Welcome Guest! To enable all features please Login or Register.

Notification

Icon
Error

Forum Jump  
Fragen zu Vienna Symphonic Orchestra Pro Performance
Last post Thu, Mar 15 2012 by cm, 4 replies.
Options
Go to last post
Posted on Fri, Jun 10 2011 14:24
by Anonymous
Joined on Sun, Sep 16 2007, Posts 122
Hallo, ein Bekannter von uns komponiert in seiner Freizeit. Nun hat er mir vor 2 Jahren die oben genannte scheinbar sehr alte VSL geschenkt, da er sich eine neue kaufen wollte. Die gab er mir in einer Stoff-cd-sammelbox, also ohne verpackung und leider auch ohne seriennummer. Da ich mich nun selber mit Fimmusik komponieren beschäftigen wollte hab ich das VSL gleich mal ausprobieren wollen. Nun ist er mit seiner Familie aber schon vor 1 1/2 Jahren weggezogen und wir haben kein Kontakt mehr mit ihnen und auch eine E-Mail adresse oder Telefonnummer kann ich nicht finden. Ich hab also auf den 16 DVDs die Dateien installiert. Doch such ich jetz schon seit Tagen nach ein Programm, mit dem ich die .gig-Dateien öffnen kann. Als erstes bin ich natürlich auf diese Seite hir gekommen und hab Vienna Instruments entdeckt, nur war das nicht wie hier beschrieben auf einer DVD. Ich wollts dann also runterladen, und da verlangt man die serial, die ich ja nicht hab. Nun die Fragen: 1. Gibt es eine Möglichkeit Vienna Instruments herunterzuladen? 2. Gibt es andere Programme mit dem ich die libary verwenden kann? P.S.: Ich bin kein Millionär, kann mir also keine sehr teuren Programme leisten.
Posted on Sat, Jun 11 2011 07:47
by cm
Joined on Fri, Dec 20 2002, vienna, Posts 9060

hallo Bfilm ... also abgesehen davon, dass die weitergabe der Sample Library gegen die lizenzbedingungen verstösst (möglicherweise hatte ihr bekannter seinerzeit ja auch einen upgrade discount erhalten während einem formatwechsel auf Vienna Instruments) ...

 

gig-files sind gedacht für Tascam GigaSampler (version 2.5 oder höher), das produkt ist nur leider vor einiger zeit bereits eingestellt worden.

 

gerüchtehalber gibt es in der linux-welt programme, die mit diesem typ sample library umgehen können ... ich würde aber aius mehreren gründen eher einen neu-einstig empfehlen, zb. mit der Vienna Instruments Special Edition ...

and remember: a CRAY is the only computer that runs an endless loop in just four hours ...
Posted on Thu, Mar 15 2012 10:05
by Musix
Joined on Tue, Dec 27 2011, Posts 1
Dann möchte ich als Linuxnutzer mal auf diese "Gerüchte" antworten.

Es gibt schon seit Jahren den LinuxSampler, der mit den Formaten gig, sfz und sf2 hervorragend umgehen kann. Seit einiger Zeit gibt es den LinuxSampler auch für Windows und Mac. Es ist also kein Gerücht, sondern handfeste und vor allem stabile Software, die Ihre Arbeit macht: Samples abspielen. Als Frontend würde ich Dir den Jsampler empfehlen.

Damit hast Du einen wunderbaren Einstieg und musst nicht irgendwelche neue Libraries oder Programme kaufen - gerade, wenn Du das sowieso "nur" privat machst. Oder anders rum: ich würde einen moentär teuren "Neueinstieg" auf keinen Fall empfehlen. So ist das eben mit Linux bzw. quelloffener Software.

Herzliche Grüße!

PS ich bin auf der Suche nach genau so einer Orchesterbibliothek. Was älter, erschwinglich und im gog-Format. Wer Tipps hat ... ich wäre sehr dankbar!
Posted on Thu, Mar 15 2012 10:30
by cm
Joined on Fri, Dec 20 2002, vienna, Posts 9060

willkommen musix und danke für dein update zum linux-sampler.

leider hat der user aus dem eröffnungs-posting in der zwischenzeit seinen account gelöscht und daher wird ihn deine information kaum noch erreichen.

solange es GigaStudio noch gegeben hatte, gab es auch eine reihe von freien libraries im gig-format und ich vermute, die werden nicht verschwunden sein - in dem zusammenhang ist google sicher dein freund.

and remember: a CRAY is the only computer that runs an endless loop in just four hours ...
You cannot post new threads in this forum.
You cannot reply to threads in this forum.
You cannot delete your posts in this forum.
You cannot edit your posts in this forum.
You cannot create polls in this forum.
You cannot vote in polls in this forum.