Vienna Symphonic Library Forum
Forum Statistics

180,734 users have contributed to 42,140 threads and 254,357 posts.

In the past 24 hours, we have 4 new thread(s), 14 new post(s) and 56 new user(s).

  • Vienna Ensemble Pro 5 und 6: kein Verbindungsaufbau (MacPro/MacBookPro/Windows-PC)

    Hallo,

    ich nutze VE Pro seit Version 4 über 5 und nun 6 mit Switch zwischen Mac, Windows-PC und MacBook Pro und bisher hatte ich keinerlei Probleme beim Verbindungsaufbau.
     
    Ich habe VE Pro5 vier Wochen lang nicht benutzt, davor funktionierte alles einwandfrei. Gestern habe ich es erstmalig wieder nutzen wollen und VE Pro Server und Client finden sich nicht. Die Dateifreigabe zwischen dem Mac Pro und dem MacBook Pro funktioniert einwandfrei über den Finder.
     
    In Pro Tools 12.4 und Cubase 8.5 kann ich  alte und neue Projekte nicht über VE Pro verbinden.
    Ich habe dann kurzerhand auf von 5 auf Version 6 geupgradet in der Hoffnung dass sich das damit löst. Das half aber auch nicht.
     
    Mein Netzwerk sieht wie folgt aus: 
     
    INTERNET:
    MacPro Einstellungen Ethernet Port 1 (in den Systemeinstellungen grün leuchtend) (LAN zum Router, dieser hängt ausschliesslich am Internet, für LAN und VEPro nutze ich einen Switch, siehe weiter unten)
    MacPro Ethernet Port 1 Einstellungen:
    IPv4: DHCP
    IP-Adresse: 192.168.0.19
    Teilnetzmaske: 255.255.255.0
    Router: 192.168.0.1
     
    DNS Server und Such-Domains sind statisch vergeben, den Internetzugang teile ich mir mit meinem Nachbarn, dessen Router wählt sich ein - über seinen Router zu meinem im Bridge-Modus)
    Internet:
    Mein Router (Apple Time Capsule), im Bridge Modus mit dem Internet in der Wand verbunden und über LAN mit dem Mac Pro [OSX 10.9.5 ProTools12.4 Cubase8.5) - wird nur für den Internetzugang genutzt. Wlan  (in den Systemeinstellungen grün leuchtend) funktioniert für alle Geräte einwandfrei, auch iphone. WLAN als auch LAN Internet funktioniert ebenfalls einwandfrei für den angeschlossenen MacPro (Ethernet Port 1, in den Systemeinstellungen gelb leuchtend, mit Info „Ethernet 2 hat eine selbst zugewiesene IP-Adresse und kann nicht auf das Internet zugreifen.").
     
     
    LAN:
    MacPro Einstellungen Ethernet Port 2 (in den Systemeinstellungen gelb leuchtend) (LAN zum Switch):
    - der MacPro hängt über Ethernet 2 an einem Switch (Netgear GS116 1Gigabit)
    - an dem Switch hängen 3 Controller (Euphonix, Transport, Mix, Artist - auf Werkseinstellungen DHCP-Modus, 5 Jahre ohne Probleme, nun ebenfalls ohne Verbindung und ohne Steuer-Funktion in ProTools 12.4 / Cubase 8.5)
    - der Windows-PC als VE Pro Slave (keine Verbindung zu VE Pro)
    - das MacBook Pro 2012 über Thunderbolt Gigabit Adapter (Dateifreigabe ok, aber ebenfalls keine Verbindung zu VE Pro)
     
    Die Ethernet-Verbindung klappt ebenfalls nicht mehr für die Euphonix-Geräte.
     
     
     
    Was ich versucht habe:
     
    - im Mac Pro die im VE Pro Manual und Forum angegebene Konfiguration: 
    "You should use static IP addresses, and avoid 169.x.x.x addresses (these are automatically assigned by your computer and tend to change). A classical stable setup looks like this: Manually assign one of these IP addresses to the computers in your setup: 192.168.0.x or 10.0.0.x, and assign a subnet mask of 255.255.255.0. If you are working with a router, you should add the IP address of the router (e.g., 192.168.0.1). „
    —> hat nicht geholfen, ausser, dass die Verbindung in den MacPro Einstellungen grün leuchtete. 
    Auch die Euphonix-Controller haben nicht reagiert. Ich habe hier IPv4 sowohl im "DHCP-Modus mit manueller Adresse“ als auch „Manuell“ (mit IP-Adresse: 192.168.0.60 - für alle anderen Geräte im Netzwerk dann ab 192.168.0.61 aufwärts zählend vergeben. Teilnetzmaske: 255.255.0.0 als auch 255.255.255.0. Mit, als auch ohne Router IP) versucht. Lediglich Ethernet 2 erscheint dann in den MacPro Einstellungen auch mal als „grün"
    —> hat nicht geholfen
     
    - Router-Neustart
    —> hat nicht geholfen
     
    - setze ich Ethernet 2 in den DHCP-Modus am MacPro, zeigt er mir folgende Daten:
    IPv4: DHCP
    IP-Adresse: 169.254.28.235
    Teilnetzmaske: 255.255.0.0
    Router: leer
    DNS-Server: leer
    Such-Domains: leer
    —> hat nicht geholfen
     
     
    Können mir hier jemand weiterhelfen? Ich bin mittlerweile recht verzweifelt. Was kann ich tun bzw. ist irgendetwas falsch konfiguriert? Ich habe nichts an den Ethernet 2 Settings verändert, lediglich die Ethernet 1 Verbindung des MacPros vor 1 Monat von Automatik auf statisch gesetzt.. 
     
    ich hoffe jemand weiß hier weiter...

  • last edited
    last edited

    Hi Cocoman, 

    Our forum language is english 😊

    In any case, just replied to your email to our Support team, please check your mails!

    Best, 
    Paul


    Paul Kopf Product Manager VSL