Episode 6 – Ear Plugs Required

earplug_149x211.jpg

When it comes to sampling, the hardest job for the recording team is always capturing the extreme registers of an instrument. The piccolo flute covers the highest register of all orchestral instruments. Due to the physical properties of the instrument, it is almost impossible to play pianissimo in the highest registers. Whereas in the control room you can easily lower the speaker volume, the recording booth is another story. Maura Bayer had already played the concert flute for us so she knew what to expect from a sampling session. However, our recording team was quite surprised when Maura showed up with earplugs to record the piccolo flute. They quickly learned why hearing protection was a good idea for piccolo players.

Noise Induced Hearing Loss (NIHL) can result from high sound volumes, beginning around 85 dB (A) and louder. It is no surprise then, that playing in an orchestra for a significant length of time can cause irreversible hearing loss. Damage to the tiny hair cells of the inner ear affects high frequency hearing around 4 kHz initially and with enough exposure also affects lower frequencies. While our hearing system is generally more sensitive to high frequencies, the low-to-mid frequency range is essential for understanding speech. This is something Beethoven was painfully aware of as his hearing loss affected his social and professional life.

Exposure time and sound pressure levels are the key factors. A single forte trumpet note, heard at a distance of 50 centimeters is equivalent to an exposure of four hours of quieter sounds. Likewise, hearing loss can result from exposure to 85 dB sound levels for five days per week, eight hours per day. Approximately 10% of musicians in orchestras suffer from severe hearing impairment with the percentage being highest for those with the longest careers. The most affected group is the woodwinds, because they typically sit in front of the brass and percussion sections.

Folge 6 – Aufnahmen mit Gehörschutz

Earplug

Wenn es um das Sampling von Instrumenten geht, stellen besonders die extremen Tonlagen das Aufnahmeteam vor eine große Herausforderung. Die Piccolo-Flöte deckt beispielsweise durch ihre Bauform bereits das höchste Register aller Orchesterinstrumente ab und es ist in den hohen Lagen des Instruments auch nahezu unmöglich, pianissimo zu spielen. Kann man im Regieraum die Abhörlautstärke über die Monitorlautsprecher noch relativ leicht absenken, so ist die Situation im Aufnahmeraum selbst kritischer. Unser Aufnahmeteam war zunächst erstaunt, als die Flötistin Maura Bayer zum ersten Aufnahmetermin der Piccolo-Flöte mit Ohrstöpsel erschien, stellte jedoch rasch fest, dass dieser Gehörschutz durchaus sinnvoll war. Nachdem Maura bereits die große Flöte einspielte, wusste sie, was von ihr im Rahmen einer Aufnahme-Session gefordert wird: Nicht nur Einzeltöne, sondern auch Triller oder Läufe müssen selbst in hohen Lagen und im Fortissimo oft mehrmals widerholt werden.

Lärminduzierte Schwerhörigkeit wird durch Schalldruckpegel von 85 db (A) und höher ausgelöst, wenn diese über einen bestimmten Zeitraum auf das Gehör einwirken. So verwundert es nicht, dass auch Orchestermusiker nach vielen Jahren der Praxis oftmals davon betroffen sind. Dabei wirkt sich die Zerstörung der feinen Haarzellen im Innenohr zunächst auf die Wahrnehmung der höheren Frequenzen um ca. 4 kHz aus, betrifft dann im fortgeschrittenen Stadium jedoch auch tiefere Frequenzen im Bereich von 500 Hz bis 2 kHz, die maßgeblich für die Sprachverständlichkeit sind. Dies bekam auch Beethoven am eigenen Leib zu spüren, dessen Schwerhörigkeit zunehmend auch eine gesellschaftlichen Isolation zur Folge hatte.

Der Schalldruckpegel sowie die Einwirkungsdauer auf das Gehör sind somit ganz entscheidenden Faktoren. Nur ein einziger lauter Ton einer Trompete, der aus 50 cm Entfernung auf das Ohr eintrifft, entspricht beispielsweise einer üblichen Schallbelastung von vier Stunden. Eine Schallbelastung von 85 dB, wie sie auch in Symphonieorchestern durchaus üblich ist, führt bei einer Einwirkungsdauer über 5 Tage (bei 8 Stunden pro Tag) zu einer Schädigung des Gehörs. Ca. 10 % der Orchestermusiker leiden unter einem mehr oder weniger starken Hörverlust, von dem insbesondere langjährige Mitglieder betroffen sind. Abgesehen davon scheint die Gruppe der Holzbläser besonders betroffen zu sein, da sie ja traditionell unmittelbar vor den Blechbläsern und dem Schlagwerk platziert ist.