Open External Player

Products including
Bass Drum:


Construction

The bass drum consists of a cylindrical soundbox (shell) made of wood (occasionally of plywood or metal) and two heads stretched across the open ends of the shell.

As on the snare drum the two heads are stretched over a flesh hoop, which has a slightly larger diameter than the shell. A counter hoop placed on the flesh hoop is attached with screws or threaded rods to the tensioning brackets which are mounted on the shell. The heads are tightened by screws (10–16 depending on the size of the instrument) which allow the heads to be precisely tensioned.

In the orchestra calf heads are generally used. Donkey skin is equally suitable but harder to come by. Smaller drums such as those played in pop, rock and military music (especially those used by marching bands in the open air) normally have weather-proof plastic heads. The batter head is usually somewhat thicker than the resonating head and both should be made of the same material.

In the orchestra the bass drum is suspended on leather or rubber straps (very occasionally on wires) in a special, usually round frame in such a way that it can swing freely and be placed at any angle or playing position.

Open External Player

Große Trommel
ist enthalten in den Produkten:


Große Trommel - Bauweise

Die Große Trommel besteht aus einem zylinderförmigen Resonanzkörper (Zarge) aus Holz, seltener aus Sperrholz oder Metall, und zwei Fellen, die über die Öffnungen der Zarge gespannt werden.

Die Felle werden wie bei der Kleinen Trommel auf einen Fellreifen [flesh hoop] gezogen, der einen etwas größeren Durchmesser als die Zarge besitzt. Ein über den Fellreifen gelegter Spannreifen [counter hoop] wird mit Schrauben oder Gewindestangen [threaded rods] an die Spannböckchen angeschraubt, die auf der Zarge befestigt sind. Die Felle werden mittels Spannschrauben gespannt (je nach Größe des Instrumentes 10–16 Schrauben), die ein genaues Einstimmen der Felle gewährleisten.

Im Orchester werden meist Kalbsfelle verwendet. Das ebenso geeignete Eselsfell ist seltener verfügbar. Für die kleineren Modelle im Pop- und Rock-Bereich sowie in der Militärmusik (besonders zum Marschieren im Freien) sind wetterresistente Kunstfelle in Gebrauch. Das Schlagfell ist meist etwas stärker als das Resonanzfell ; beide Felle sollten aus demselben Material sein.

Die Große Trommel wird im Orchester mit Lederriemen oder Gummibändern, selten mit Schnüren in einem speziellen, meist runden Gestell so aufgehängt, dass sie frei schwingen und stufenlos in jede beliebige Spielposition geneigt werden kann.