Open External Player

Products including
Bass Drum:


History

The Turkish drum

The modern bass drum as played today in every military band, in the orchestra and in jazz, rock and pop, was imported from the Middle East, and did not, as may be assumed, evolve from the various drums that were widespread in the whole of Europe from the Middle Ages. It is a direct descendant of the davul, also known as the tabl turki (Turkish drum), which is known to have existed in Mediterranean regions from the 14th century. This was a large, cylindrical drum with a narrow shell and two thong-braced heads which was played without snares.

In Europe a 1502 painting by the Venetian artist Vittore Carpaccio is the first portrayal of a Turkish drummer with an instrument of similar proportions to the modern military bass drum (a narrow shell with a head about 70 cm in diameter). The drum hangs at the drummer’s breast where it is beaten with two thick wood sticks. Until the middle of the 18th century such Turkish drums were a rare sight in Europe.

Janissary music

Large numbers of Turkish drums came to Europe in the 18th century with Turkish troops and their military bands and were enthusiastically received and immediately integrated into European military music. The initial impression to western ears of an exotic sound was due principally to the combination of Turkish drum, cymbals and triangle that was found in Janissary music.

Not only was the large size of the drum a novelty but the playing technique was new as well: the instrument was either placed vertically on a base or, for marching, hung at the breast. The head was struck from the right-hand side with a large wood stick with no padding while the left hand rested on the left-hand rim of the shell. On the left side, the drummer struck the head with a single rod held as flat as possible, which produced a snapping sound. The wooden drumstick was used on the accented beat, the rod on the unaccented one. If a drum with only one head was used, which was only rarely the case, the drummer would beat the head alternately with the stick (right hand) and the rod (left hand).

A Turkish flavor

In the second half of the 18th century Janissary bands were very popular at the courts of European princes. One consequence of this was the gradual introduction of the large Turkish drum into orchestra music, especially into the opera, usually to create an oriental atmosphere. Gluck used it as a stylistic device in his Le cadi dupé (1761), Mozart in his Entführung aus dem Serail (1782). Haydn used it in accordance with its origin in his Military Symphony (1793/94). In these early orchestra works the Turkish drum, or big drum as it was called owing to its enormous proportions, was still played in the Turkish style, i.e. with a wood drumstick and a rod, with double note stems written into the scores.

In addition to oriental-style drums with a narrow shell, other bass drums were used in military bands and the orchestra into the 19th century, the shells of which were wider than the head diameter, which was about half a meter. These long, tube-shaped drums became known as long drums.

The bass drum as an orchestra instrument

At the beginning of the 19th century Spontini, in his opera The Vestal Virgin (1807), became the first composer to require the bass drum to be struck with felt-covered mallets. By so doing he deprived the instrument of its oriental tone.

In contemporary performance practice the cymbals were struck together with the somber and menacing-sounding drum, which had only simple sequences of beats to play, unless cassa sola was required. The cymbal notes were an integral part of performance practice and were not written into the score. This is true especially of Italian operas of the time, e.g. Verdi’s Rigoletto (1851) and La Traviata (1853). In many cases the cymbals were mounted directly on the bass drum and played by the drummer.

Gradually more complex playing techniques for the bass drum became widespread. In his Symphonie fantastique (1830) Berlioz scored the first roll, which he explicitly required to be performed by two timpanists with timpani mallets. The first roll to be performed by one percussionist appears in Liszt’s Ce qu’on entend sur la montagne (1849). Later, rolls were also performed with one stick, the drummer beating either with the head and the end of the handle alternately or with a two-headed stick.

In orchestras of the late Romantic period (last third of the 19th century) the bass drum became firmly established in the orchestra percussion section. It was beaten from the side, albeit not directly as in Janissary practice, but in a large downward arc. In addition, musicians began to position the drum differently: it was placed on a wood stand (wood block) so that the head, now lying almost horizontally, could be beaten.

Fashion-conscious composers used the bass drum with a cymbal mounted on it to such a degree that Berlioz felt moved to complain in his Instrumentation Theory (1843) that it was being subjected to “the most dreadful abuse”: the bass drum was being used by “effect-hungry art novices” who only wished to impress “through orchestra pomp and power effects” to the detriment of musical appeal.

Modern forms of the bass drum

From the middle of the 19th century rope tensioning was gradually replaced by screw tensioning. The shell was no longer made solely of wood but also of brass or aluminum. The skin of calves or horses, and very occasionally of donkeys (it being hard to come by) was used for the head. Nowadays the bass drum in the orchestra is usually suspended from a frame, allowing it to swing freely and to be positioned at any angle. Occasionally it is placed on a special drum stand. Today orchestra drums have a diameter of 70–100 cm and the shell is 35–55 cm deep.

In the middle of the 19th century a version of the bass drum with only one head gained popularity, particularly in England. This drum had a narrow shell, open on one side, and became known as the gong drum. It was said to have superb resonance, but tended to produce a definite pitch, a characteristic that drums were not supposed to have. Gong drums are now used only very rarely.

From the beginnings of Janissary music to the present day the bass drum has played an important role in military and wind bands. It performs the task of emphasizing the accented beat, especially in marching music. Bass drums used in military music are about 25–45 cm deep and 35–75 cm in diameter and are therefore smaller than their counterparts in the orchestra.


giant_timpanum_191x216.png

Gong drum

Drum kit

At the beginning of the 20th century the bass drum became an important part of jazz percussion and a new playing technique emerged: striking the drum with the bass pedal, invented in 1909 by William F. Ludwig in Chicago. The bass pedal made it possible for drummers to play other instruments, such as the snare drum and the cymbals, at the same time as the bass drum. The practice of entrusting the entire percussion set (drum kit) to a single player spread from big bands and be-bop combos to rock and pop music and the bass drum became smaller and smaller in order to produce the dry, short sound favored in popular music. Today, models with a depth of 30–40 cm, a diameter of 45–70 cm and plastic heads are used in popular music.

Open External Player

Große Trommel
ist enthalten in den Produkten:


Große Trommel - Geschichte

Die Türkentrommel

Die moderne Große Trommel, wie sie heute in jeder Militärkapelle, im Orchester sowie in Jazz-, Rock- und Pop Bands gespielt wird, ist ein Import aus dem Mittleren Osten (sie entwickelte sich also nicht – wie man annehmen möchte – aus den seit dem Mittelalter in ganz Europa verbreiteten Trommelarten). Sie ist ein direkter Nachkomme der Davul, auch tabl turki („türkische Trommel“) genannt, die im mediterranen Raum seit dem 14. Jahrhundert belegt ist: eine große zylindrische Trommel mit schmaler Zarge und zwei Fellen, die mit Leinen gespannt und ohne Schnarrsaiten gespielt wurde.

In Europa zeigt ein Gemälde des Venezianers Vittore Carpaccio aus dem Jahre 1502 erstmals einen türkischen Trommler mit einem Instrument, das annähernd die Maße der heutigen Großen Militärtrommel hatte (schmale Zarge bei ca. 70 cm Felldurchmesser). Der Spieler schlägt die Trommel, die vor seiner Brust hängt, mit zwei dicken Holzstöcken an. Bis zur Mitte des 18. Jahrhunderts waren solche Türkentrommeln in Europa jedoch nur vereinzelt anzutreffen.

Janitscharenmusik

Mit den Janitscharentruppen und ihren Militärkapellen kam die Türkentrommel im 18. Jahrhundert in großer Zahl nach Europa, wo sie sogleich begeistert in die hiesige Militärmusik integriert wurde. Der für abendländische Ohren zunächst exotische Klang der Janitscharenmusik ergab sich hauptsächlich durch den Zusammenklang von Türkentrommel, Becken und Triangel.

Nebst der auffälligen Größe der Trommel war auch die Spielweise neuartig: Das Instrument wurde entweder senkrecht auf einen Untersatz gestellt oder – beim Marschieren – vom Spieler vor der Brust getragen. Das Fell wurde mit der rechten Hand von der Seite her mit einem großen, ungepolsterten Holzschlägel (Holzkrücke) angeschlagen. Die linke Hand lag auf der Zargenkante der linken Trommelseite. Von dort schlug der Spieler eine einzelne Rute flach auf das linke Fell, was ein schnalzendes Geräusch ergab. Der Schlag des Holzschlägels wurde auf dem betonten Taktteil ausgeführt, der Rutenschlag auf unbetontem Taktteil. Wurde eine Trommel mit nur einem Fell verwendet, was seltener vorkam, so schlug der Spieler dieses jeweils abwechselnd mit der Schlägel- und Rutenhand an.

Türkisches Kolorit

In der 2. Hälfte des 18. Jahrhunderts waren Janitscharenkapellen an den europäischen Fürstenhöfen bereits sehr beliebt. In Folge wurde die große Janitscharentrommel langsam auch in der Orchestermusik, besonders in der Oper, eingeführt, meist, um orientalische Stimmungen zu schaffen: Gluck verwendete sie als klangliches Stilmittel in seinem „Le cadi dupé“ (1761), Mozart in seiner „Entführung aus dem Serail“ (1782). Haydn verwendete sie, ihrer Herkunft entsprechend, in seiner „Militärsymhonie“ (1793/94). In diesen frühen Orchesterwerken wurde die Janitscharentrommel oder Große Trommel, wie sie aufgrund ihrer enormen Ausmaße genannt wurde, noch nach türkischer Art, also mit Holzschlägel und Rute angeschlagen, in den entsprechenden Partituren sind doppelte Notenhälse notiert.

Neben den orientalischen Modellen mit schmaler Zarge waren bis ins 19. Jahrhundert hinein in Militärkapellen und im Orchester auch Große Trommeln in Gebrauch, deren Zarge breiter war als der Felldurchmesser, der etwa einen halben Meter betrug. Diese langen, röhrenförmigen Trommeln erhielten daher im Englischen den Namen long drum.

Die Große Trommel als Orchesterinstrument

Anfang des 19. Jahrhunderts ließ Spontini in seiner Oper „Die Vestalin“ (1807) die Große Trommel erstmals mit einem filzgepolsterten Schlägel anschlagen. Damit hatte er den Trommelklang der orientalischen Färbung beraubt.

In der zeitgenössischen Spielpraxis wurden gemeinsam mit der düster und drohend klingenden Trommel, die nur einfache Schlagfolgen auszuführen hatte, auch die Becken geschlagen, es sei denn, es wurde „cassa sola“ vorgeschrieben. Die Beckenschläge waren integraler Bestandteil der Spielpraxis und wurden nicht  notiert, dies gilt v.a. für die italienischen Opern der Zeit, z.B. Verdis „Rigoletto“ (1851) oder „La Traviata“ (1853). In vielen Fällen wurden die Becken auch direkt auf die Große Trommel montiert und vom Trommler gespielt.

Nach und nach etablierten sich für die Große Trommel auch komplexere Anschlagtechniken. Berlioz verlangte in seiner „Symphonie fantastique“ (1830) erstmals einen Wirbel, den er ausdrücklich von zwei Paukisten mit Paukenschlägeln ausführen ließ. Ein von einem Spieler ausgeführter Wirbel wurde zuerst von Liszt in „Ce qu’on entend sur la montagne“ (1849) vorgeschrieben. Wirbel wurden in der Folge auch mit einem Schlägel ausgeführt, indem der Spieler abwechselnd mit Kopf und Stielende anschlug oder einen Schlägel mit zwei Köpfen verwendete.

Im spätromantischen Orchester (letztes Drittel des 19. Jahrhunderts) wurde die Große Trommel zum fixen Bestandteil des Orchesterschlagwerks. Sie wurde seitlich angeschlagen, allerdings nicht direkt wie in der Janitscharenpraxis, sondern in einem großen Bogen von oben nach unten. Zusätzlich etablierte sich eine weitere Spielhaltung: Die Trommel wurde – mit dem Resonanzfell nach unten – auf einer hölzernen Unterlage (einem Holzbock) platziert, damit das fast waagrecht liegende Fell angeschlagen werden konnte.

Modisch orientierte Komponisten setzten die Große Trommel mit dem auf ihr montierten Becken so maßlos ein, dass sich Berlioz in seiner Instrumentationslehre (1843) beklagte, es werde damit „der größte Missbrauch betrieben“: Die Große Trommel werde von „effektsüchtigen Kunstjüngern“ eingesetzt, um „durch Orchesterpomp und Krafteffekte“ zu imponieren, die musikalische Wirkung gehe dabei jedoch unter.

Moderne Formen der Großen Trommel

Seit Mitte des 19. Jahrhunderts wurde die Schnurspannung des Fells sukzessive durch die Schraubenspannung ersetzt. Die Zarge wurde nun nicht mehr ausschließlich aus Holz, sondern auch aus Messing oder Aluminium gefertigt. Als Felle dienten Kalbs- oder Pferdehaut, in seltenen Fällen Eselshaut (die schwer erhältlich ist). Die Große Trommel wird heute im Orchester meist in einem Gestell aufgehängt, in dem die Trommel frei schwingen und in jede beliebige Position geneigt werden kann. Seltener wird sie auf einen entsprechenden Trommelstand gelegt. Orchestertrommeln haben heute einen Durchmesser von 70–100 cm und eine Zargenhöhe von 35–65 cm.

Mitte des 19. Jahrhunderts wurde v.a. in England eine Form der Großen Trommel mit nur einem Fell populär. Diese Trommel mit schmaler Zarge, die auf einer Seite offen war, wurde unter dem Namen Gong drum bekannt. Angeblich waren ihre Resonanzeigenschaften hervorragend, allerdings tendierte sie dazu, eine bestimmte Tonhöhe zu produzieren – eine Eigenschaft, die bei Trommeln nicht erwünscht war. Gong drums werden heute nur mehr selten verwendet.

Seit den Anfängen der Janitscharenmusik bis zum heutigen Tag spielt die Große Trommel eine bedeutende Rolle in Militärkapellen und Blasorchestern. V.a. in der Marschmusik erfüllt sie die Funktion, die betonten Taktteile zu markieren. Die in der Militärmusik verwendeten Großen Trommeln sind mit ca. 25–45 cm Höhe und 35–75 cm Durchmesser kleiner als die Orchestertrommeln.


Riesenpauke

Riesenpauke

Drum Set

Anfang des 20. Jahrhunderts wurde die Große Trommel zum wichtigen Bestandteil des Jazz-Schlagzeugs. Es bildete sich eine neue Spielweise heraus: das Anschlagen mittels Fußpedal, der sogenannten Fußmaschine (1909 von William F. Ludwig in Chicago erfunden). Dies erlaubte es dem Spieler, zusätzlich zur Großen Trommel auch andere Instrumente, wie Kleine Trommel und Becken, gleichzeitig zu bedienen. Die Praxis, einem Spieler das gesamte Schlagzeug (drum set) zu überlassen, setzte sich über Big Band-Tanzmusik und Be-Bop-Combos bis hin zur Rock- und Popmusik fort. Die Große Trommel wurde indessen immer kleiner, um den in der Unterhaltungsmusik favorisierten trockenen und kurzen Klang zu erreichen. Heute werden in der Unterhaltungsmusik Modelle mit 30–40 cm Höhe und 45–70 cm Durchmesser und Plastikfellen verwendet.