Open External Player

Products including
Bass Drum:


Sound Combinations

In the orchestra the bass drum performs important tonal and rhythmic tasks in both tutti and solo passages. The marking of rhythm on accented beats, its fundamental task in military, rock, pop and jazz music, is also one of its functions in traditional orchestral music. In more recent times composers have entrusted the drum with other tasks, too.

Because the bass drum possesses tremendous volume, dynamic levels in combinations with other instruments must be carefully balanced. A tonal blend is achieved especially with mellow and full-sounding bass instruments. The bass drum’s great resonance often creates the impression that it is playing the same pitch as the bass instruments (which is why, when the instruction tacet appears, it is occasionally covered with a cloth, or the drummer places a hand on the head, so that it does not vibrate in sympathy).

Bass drum + other percussion instruments

Bass drum + other drums
Within the drum group, the bass drum, with its deep, dark timbre supplies the bass voice, providing a rhythmic and tonal foundation with its single strokes. The snare drum adds brightness and performs mostly rhythmic figures, while the dark and somber tenor drum plays rolls. The drum group is often complemented by the timpani.

The bass drum’s function in the orchestra is by no means limited to accentuating the beat; apart from rolls it can also perform complex rhythmic figures.

Bass drum + timpani
On occasions the bass drum either replaces or reinforces the lowest notes of the D timpani, because in this register the loosely tensioned timpani head sounds dull while the drum sounds lively and energetic. In this instance the timpani notes are often played an octave higher.

Bass drum + cymbals
Since Janissary music the bass drum has had the function of providing the rhythm in marching music together with the cymbals. This combination remains the foundation of western brass band music today. For this type of music the cymbal is often mounted on the shell of the bass drum.

In the orchestra this practice is usually followed only in marches or waltzes or to suggest a military atmosphere. At certain dynamic levels and in certain playing techniques the combination of bass drum and cymbals is quite capable of creating subtle effects rich in nuances, e.g. by striking the rim of the cymbal only or striking the cymbal with a stick etc. The bass drum’s single strokes in combination with a cymbal crash can sound majestic and solemn (the same is true of the gong and the tam-tam). One of the most powerful orchestral effects is the combination of the bass drum roll (especially as a crescendo) and an fff cymbal crash.

Bass drum + brass / woodwinds

The combination with the warm and fat sound of the tuba is particularly effective. Single drum strokes and rolls merge with the tuba’s single notes and tremolos to form a composite timbre.

The bass drum’s resonance is also relatively effective together with the bassoon and contrabassoon.

Bass drum + strings

Bass drum + double bass
Of the strings the double-bass is ideal for combinations with the bass drum. At appropriately low dynamic levels the bass drum’s single strokes reinforce the double-bass’s single notes and pizzicato. Its tremolos are also accentuated by the bass drum roll.

Open External Player

Große Trommel
ist enthalten in den Produkten:


Große Trommel - Klangverbindungen

Die Große Trommel erfüllt im Orchester sowohl im Tutti als auch in solistischer Funktion wichtige klangliche und rhythmische Aufgaben. Das Rhythmusschlagen auf betonten Taktteil, das ihre Aufgabe in der Militärmusik, im Rock-Pop sowie im Jazz ist, gehört auch zu ihren Aufgaben in traditioneller Orchestermusik. In neuerer Musik werden ihr von den KomponistInnen auch andere Aufgaben zugewiesen.

Da die Große Trommel eine gewaltige Klangkraft besitzt, muss bei der Kombination mit anderen Instrumenten die Dynamik entsprechend abgestimmt werden. Eine Klangverschmelzung ergibt sich dann insbesondere mit Bassinstrumenten, die weich und füllig klingen. Durch die starke Resonanzfähigkeit der Großen Trommel entsteht oft der Eindruck, dass sie in derselben Tonhöhe klingt wie die Bassinstrumente (daher wird sie gelegentlich mit einem Tuch bedeckt oder der Spieler legt die Hand auf das Fell, wenn tacet vorgeschrieben ist, damit sie nicht in Schwingung versetzt wird).

Große Trommel + Schlaginstrumente

Große Trommel + andere Trommeln
Innerhalb des Trommelensembles fungiert die Große Trommel mit ihrem tiefen, dunklen Klang als Bass, das mit seinen Einzelschlägen ein rhythmisches und klangliches Fundament darstellt. Die Kleine Trommel wirkt aufhellend und führt meist rhythmische Figuren aus, während die dunkel und düster klingende Rührtrommel Wirbel ausführt. Oft wird der Klang des Trommelensembles noch durch die Pauke verstärkt.
Die Funktion der Großen Trommel beschränkt sich im Orchester durchaus nicht auf das Betonen von Taktteilen, sie kann neben Wirbeln auch komplexe rhythmische Figuren ausführen.

Große Trommel + Pauke
Gelegentlich wird die Große Trommel entweder anstelle oder zur Unterstützung der tiefsten Töne der D-Pauke eingesetzt, da die Pauke in dieser Lage durch das schwach gespannte Fell matt klingt, die Trommel hingegen vital und voller Spannung. Die Paukentöne werden in diesem Fall oft eine Oktave höher ausgeführt.

Große Trommel + Becken
Die Verbindung mit dem Becken zum Vorgeben des Rhythmus in der Marschmusik ist die älteste Verwendungsart der Großen Trommel seit der Janitscharenmusik. Diese Kombination stellt noch heute das Fundament der westlichen Blasmusik dar. Das Becken wird dabei oft auf den Trommelkorpus montiert.

Im Orchester erfolgt diese Spielpraxis meist nur in Märschen oder Walzern oder zur Schaffung einer militärischen Atmosphäre. Die Verbindung von Großer Trommel und Becken ergibt bei entsprechender Dynamik und Spieltechnik durchaus nuancenreiche und subtile Klangwirkungen (z.B. durch Anschlagen nur des Beckenrandes oder Anschlagen des Beckens mit einem Schlägel etc.). Einzelschläge der Trommel können in Kombination mit einem Beckenschlag majestätisch und feierlich klingen (dies gilt auch für Gong und Tamtam). Zu den massivsten Klangwirkungen im Orchester gehört die Verbindung Trommelwirbel (besonders als Crescendo) und Beckenschlag im fff.

Große Trommel + Blechblasinstrumente, Holzblasinstrumente

Große Trommel + Tuba
Besonders effektvoll ist die Kombination mit dem warmen und dicken Tubaklang. Einzelne Trommelschläge und Wirbel verschmelzen mit den Einzeltönen und Tremoli der Tuba zu einem Gesamtklang.

Relativ gute Resonananzeigenschaften zeigt die Große Trommel auch zusammen mit Fagott und Kontrafagott.

Große Trommel + Streichinstrumente

Große Trommel + Kontrabass
Unter den Streichern eignet sich der Kontrabass ideal für eine Kombination. In entsprechend geringer Dynamik eingesetzt, intensivieren Einzelschläge der Großen Trommel den Klang von Einzelnoten und Pizzicati der Kontrabässe. Ebenso werden Tremoli durch einen Trommelwirbel verstärkt.