Open External Player

Products including
Bass Drum:


Sound Production

Attack

In the orchestra the bass drum is generally struck with a large, soft stick which is heavy enough to cause the instrument’s large soundbox to vibrate. The stick is held in the right hand (or left hand of left-handed players). The striking spot for full-sounding single strokes is about a hand-width from the center of the head. The percussionist must first locate the ideal striking spot by trial and error because every bass drum sounds different.

Nowadays the drum is normally positioned so that the heads are vertical but at an angle. The percussionist strikes the head from the side. In some orchestras the head is struck in an almost horizontal position. If the drum is completely horizontal the sound quality is poorer because the vibrations are reflected from the floor.
To perform rolls the player uses two sticks which are somewhat smaller and lighter than those used for single strokes.
The batter head is damped either with the fingers, the hand or the entire arm, the resonating head with the left hand.

The practice of mounting a cymbal on the shell of the bass drum, which was widespread in the 19th century, is now no longer usual. However, because several composers explicitly ask for this in their scores it is still sometimes done. Although this device guarantees greater coordination between the drum and the cymbal it detracts from the sound especially of the latter instrument. It also makes it extremely difficult to damp the resonating head.

Tuning of the drum

Unlike the timpani, for which a definite pitch is desired, pains are taken when constructing and tuning a drum to avoid a definite pitch.

If a drum head is struck at its edge the head’s proper tone is heard. The bass drum in the orchestra is tuned to a pitch between C and G, whichever is more appropriate to the drum’s resonant chamber (i.e. its size). The resonating head is tuned to about a half step lower in order to dispel any impression of a definite pitch and to ensure the drum produces the necessary volume. Striking the drum with a large, soft stick helps to remove any traces of pitch.

The bass drum outside the orchestra

Whereas for orchestral playing the bass drum is suspended in a frame, in popular music it is placed on the floor – on feet – so that the heads are vertical. The drummer strikes the drum by means of a pedal. This method does not allow any variation in intonation, the beats are monotonous and sound rather dead and dry. Cloths are often used to damp the sound further. Tubing is let into the bass drum shell on which other instruments such as cymbals, cowbells, tom-toms or small effects instruments are mounted. This combination of instruments, supplemented by snare drums and hi-hat, is known as the drum kit or trap set.

In military bands the bass drum is carried in front of the stomach and beaten on both heads. The heads of these drums are often plastic and of the same thickness.

Open External Player

Große Trommel
ist enthalten in den Produkten:


Große Trommel - Tonerzeugung

Anschlag

Im Orchester wird die Große Trommel in der Regel mit einem weichen großen Schlägel angeschlagen, der schwer genug ist, um den großen Resonanzkörper des Instruments in Schwingung zu versetzen. Der Anschlag erfolgt mit der rechten Hand (Linkshänder: linke Hand). Der Schlagfleck für füllig klingende Einzelschläge liegt ca. eine Hand breit von der Fellmitte entfernt. Da jedes Instrument anders klingt, muss der exakte Schlagfleck vorher ausprobiert werden.

Die Trommel wird heute meist so geneigt, dass ihre Felle sich in schräg-senkrechter Position befinden. Der Spieler schlägt das Fell von der Seite her an. In manchen Orchestern wird das Fell auch in fast waagrechter Position angeschlagen. Eine völlig waagrechte Lage bewirkt einen schlechten Klang, da die Schwingungen am Boden reflektiert werden.
Für das Ausführen von Wirbeln verwendet der Spieler zwei Schlägel, die etwas kleiner und leichter als die Schlägel für die Einzelschläge sind.
Das Schlagfell wird mit den Fingern, der Handfläche oder dem gesamten Arm der rechten Hand abgedämpft, das Resonanzfell mit der linken Hand.

Die im 19. Jahrhundert verbreitete Gepflogenheit, ein Becken auf die Zarge der Großen Trommel zu montieren, wird heute nicht mehr praktiziert. Da einige Komponisten dies in ihren Partituren vorgeschrieben haben, wird es zur Realisierung besagter Stellen dennoch verwendet. Daraus resultiert eine erhöhte Koordination zwischen Becken und Trommel, wobei jedoch der Klang vor allem des Beckens leidet. Zudem fällt ein Abdämpfen des Resonanzfelles äußerst schwer.

Stimmen der Trommel

Im Gegensatz zur Pauke, wo eine bestimmte Tonhöhe angestrebt wird, wird bei der Konstruktion und dem Stimmen der Trommel großer Wert darauf gelegt, eine bestimmte Tonhöhe zu vermeiden.

Schlägt man ein Trommelfell am Rand an, so hört man den Eigenton des Fells. Die Große Trommel im Orchester wird auf einen Ton zwischen C und G gestimmt, und zwar wie es dem Resonanzraum (also der Größe) der Trommel am besten entspricht. Das Resonanzfell wird etwa einen Halbton tiefer eingestimmt, um jeden Tonhöheneindruck zu verwischen und dem Trommelklang das nötige Volumen zu geben. Das Anschlagen mit einem großen weichen Schlägel unterstützt das Verwischen der Tonhöhe.

Spielhaltung außerhalb des Orchesters

Während die Große Trommel im Orchesterbetrieb in einem Gestell aufgehängt ist, wird sie in der Unterhaltungsmusik – mit Füßen versehen – auf den Boden gestellt, sodass die Felle senkrecht liegen. Der Drummer schlägt die Trommel mittels eines Fußpedals an. Die Klangerzeugung mittels Fußmaschine erlaubt keine differenzierte Tongebung, die Schläge kommen gleichförmig und wirken eher dumpf und trocken. Oft werden noch zusätzlich Tücher zum Dämpfen verwendet. An einem Rohr, das in die Trommelzarge eingelassen ist, werden weitere Instrumente, wie Becken, Kuhglocken, Tomtoms oder kleine Effektinstrumente, montiert. Die Kombination dieser Instrumente ist unter dem Namen Drum Set bekannt.

In Militärkapellen wird die Große Trommel vor dem Bauch getragen und auf beiden Fellen angeschlagen. Diese Trommeln haben oft gleich dicke Schlag- und Resonanzfelle aus Kunststoff.