AUDIO
  • Clarinet Concerto
  • Fantasiestueck for clarinet
  • A Springtime Caper (Clarinet)
  • Strolling Joyfully on a Snowy Day
  • Carnival Macabre
  • Multiphonic Madness
  • Autumn in New York
  • The Moonlit Dance
  • Clarinet arpeggios

Open External Player

History

Forerunners in Antiquity and in the Middle Ages

Instruments that were played with mouthpieces that had a kind of simple reed were already known in Antiquity: a triangular section was cut out of the mouthpiece in such a way that the reed still hung on its end and could be controlled by the lips. The Egyptian memet from the 3rd century BC is one such early clarinet. It was played as a double instrument; the two cylindrical pipes were made of reeds or wood and tied together. They had fingerholes and two mouthpieces. These instruments were later adopted by the Greeks and Romans.

Clarinets with one, two and even three reeds were used in many cultures; indeed, in some parts of the world they are still in use and have remained unchanged (e.g., the Russian brelka or the Sardinian triple clarinet the launedda ).

In medieval Europe a single-reed instrument that had originated in the Orient and usually had eight fingerholes was common. This was the chalumeau. Chalumeau means “reed” and is derived from the Greek “calamos” and the Latin “calamus”. Chalumeaux had a range of about one octave (F4–G5). From the Renaissance onward they were made in various tunings, from treble to bass in keeping with the custom of the time.

In the late Middle Ages the term chalumeau (German: Schalmei, English: shawm) came to be used as a generic term for the whole shawm family.

From the chalumeau to the clarinet

Johann Christoph Denner (died 1707), an instrument maker from Nuremberg, is today generally credited with the invention of the clarinet, which evolved from the chalumeau toward the end of the 17th century. Exactly what Denner’s innovations were is not clear, which means that the exact difference in construction between the chalumeau and the clarinet, which coexisted for over half a century, is not known. What is generally accepted, however, is that Denner was the first to equip the chalumeau with two keys.

Following his example his son Jakob and other instrument makers of the time began producing clarinets with two keys and a wider bore. The chalumeau’s cylindrical bell was replaced by one that flared, and the clarinet tubing was given its characteristic barrel-shaped bulge (barrel) below the mouthpiece.

As on all baroque woodwind instruments the position of the hands had not yet been determined, so clarinets were made so that either hand could be in the lower position (for instance, a hole for the little finger was drilled on both the left and the right sides, the hole that was not needed was blocked up).

On the chalumeau only the fundamental register was played, in other words the pitches from the fundamental that could be produced using the fingerholes (the clarinet’s lowest register retains the name chalumeau to the present day). The sound is said to have been less than pleasant, having even been described as “wailing”. Initially only the upper register, the so-called clarinet register, was played on the clarinet. The high notes were produced by overblowing, the fingering remaining the same as in the fundamental scale. Overblowing was achieved with the aid of a speaker key on the reverse of the tubing (which was operated by the thumb) and was made easier by the small mouthpiece and narrow reed.

Because the clarinet overblows to the twelfth (octave + fifth) due to its cylindrical tubing, at least two keys were required to bridge the gap between the fundamental scale and the first overblown note.

Until the middle of the 18th century most clarinets had two keys: their lowest note was written F3. Pitches up to G4 were produced without keys, A4 with the front key, Bb4 by opening both keys. B4 was only rarely used and was produced by altering lip tension (using either the Bb4 or C5 fingering). B4 was not easily playable until a third key (B4 key) was added, which also extended the range downward to E3. The pitches from C5 upward (to about G6) were played by overblowing.

The clarinet’s timbre was originally hard and trumpet-like in the upper register, which not only earned it its name (little clarino or little trumpet) but also defined its initial role in the orchestra: the playing of trumpet-like parts in the upper register. By the end of the 18th century it had completely taken over from the previous incumbent of this position, the clarino (high trumpet). At the same time solo literature for the clarinet began to appear which was already exploiting the instrument’s great range and variety of timbre.

In search of the pure tone

Like all woodwinds the clarinet suffered from the impure intonation and poor tonal quality of those notes played using cross-fingerings. The first attempts to solve this problem focused on the addition of keys. These early keys were prone to malfunction and most clarinetists rejected them as a merely temporary solution. Instead instrument makers began producing clarinets in many different tunings. Whereas baroque clarinets – like the natural trumpets of the period – were still being made chiefly in C and D, the second half of the 18th century saw the introduction of instruments in B, Bb, A, Ab and G so that several keys could be played while retaining evenness of timbre and purity of intonation.

This practice caused new problems, however. Aside from the fact that clarinetists now had to buy several instruments, switching between mouthpieces of varying size proved problematical for the embouchure and the change from an instrument that was already warmed up to a cold one posed new problems in terms of tuning. Although so-called “pièces de rechange”, components that could be exchanged, alleviated certain technical difficulties, they fell far short of solving the problem of inaccurate tuning.

But although the construction of clarinets in various tunings did not solve the problem of intonation it did result in a wide choice of timbres which was greatly appreciated by musicians.

By the end of the 18th century instruments with five keys had become standard. The clarinet had established itself in the orchestra, in wind bands and in military bands. In the Classical period composers began to move away from clarinet concertos, in which the clarinet played mainly in the upper register, and made increasing use of the instrument’s lower notes (W. A. Mozart was a pioneer of this). In chamber and orchestral music the playing of broken chords in the chalumeau register as accompaniment to the melody became particularly popular.

40_Klarinette_D_220x146.jpg

Clarinet in D, Paris, France, 1830s (Musikinstrumentenmuseum Schloss Kremsegg, Austria, Collection Streitwieser)

From the second half of the 18th century a new awareness of the tonal qualities of the clarinet slowly emerged which blossomed in the age of sentimentalism. No longer was the clarinet sound seen as trumpet-like, hard, shrill and bright, but as the ideal vehicle for the expression of emotions. In his Ideen zur Ästhetik der Tonkunst (1784/85) Chr. Fr. D. Schubart had already described the clarinet’s timbre as “sweet”, “yearning” and “emotion melted in love”.

19th century – striving for technical perfection

49_Klarinette_220x146.jpg

Clarinet in Eb, unsigned, probably by Conrad Eschenbach, Musikinstrumentenfabrik Markneukirchen, Saxony, founded 1883 (Musikinstrumentenmuseum Schloss Kremsegg, Austria, Collection Streitwieser)

At the turn of the century innovative instrument makers provided the clarinet with more keys.

The Frenchman J. X. Lefèvre added a sixth, a seventh was patented in 1800 by the Englishman James Wood and J. F. Simiot, another Frenchman, added a trill key and a small pipe to the G4 tone hole to prevent the escape of water.

In 1812 the German clarinetist Iwan Mueller presented a new model with thirteen keys, setting a milestone for all modern clarinet mechanics. His system was enthusiastically received by clarinetists and became the basis of imitation and improvement over the entire century.

In his key arrangement he took pains to ensure that all previous fingerings could be retained. He replaced the leather or felt key pads with skin pads filled with wool. Mueller was also an advocate of playing with the reed on the lower lip – up to that time playing reed uppermost had been widespread.

In around 1840 parts of the keywork that Theobald Boehm had invented for the flute were transferred to the clarinet by the Parisian clarinetist Hyacinthe Eléonore Klosé (1808–1880) in collaboration with the instrument maker Louis-Auguste Buffet (died 1885). This “clarinette à anneaux mobiles” (“clarinet with movable rings”) served as the prototype of the so-called Boehm clarinet with seventeen keys which is nowadays widely used in Romance and Anglo-Saxon countries.

The Mueller clarinet was improved in Germany in around 1860 by Carl Baermann and Georg Ottensteiner (1815–1879). The 22-key Oehler clarinet, which was developed in 1900 by the instrument maker Oskar Oehler (1858–1936) and is now played in German-speaking countries, is a direct continuation of this development.

Present day

Because the clarinet’s modulatory capabilities made it especially well suited to the sound ideal of the Romantic period it became the most important wind instrument in the Romantic orchestra in the 19th century along with the horn (since Beethoven it has been customary to use two). The Bb clarinet became standard, with the A and C clarinets also in use, although the latter is only very seldom called for today on account of its characteristic timbre (e.g., in the “witches’ sabbath” movement in Hector Berlioz’s Symphonie fantastique).

In military, popular and jazz music only the Bb clarinet is widespread. In jazz, which gave the orchestral clarinet modern techniques such as glissando to play, the clarinet was often used as a melody instrument but was replaced more and more by the saxophone. In the USA jazz clarinetists traditionally double on other woodwind instruments in the same register as their own. In the production of musicals several reeds often share a part.

AUDIO
  • Klarinettenkonzert
  • Fantasiestück für Klarinette
  • A Springtime Caper (Klarinette)
  • Strolling Joyfully on a Snowy Day
  • Carnival Macabre
  • Multiphonic Madness
  • Autumn in New York
  • The Moonlit Dance
  • Klarinette arpeggios

Open External Player

Klarinette in B - Geschichte

Antike und mittelalterliche Vorläufer

Schon im Altertum waren Instrumente bekannt, die mit Mundstücken mit einer Art einfachem Rohrblatt angeblasen wurden: Eine dreieckige Fläche wurde aus dem Mundstück so herausgeschnitten, dass die Blattzunge noch an ihrem Ende hing und mit den Lippen kontrolliert werden konnte. Ein solches frühes Klarinetteninstrument ist z.B. die ägyptische Memet aus dem 3. Jahrtausend v.Chr., die als Doppelinstrument gespielt wurde: Die zwei aneinandergebundenen zylindrischen Rohre aus Schilf oder Holz hatten Grifflöcher und zwei Mundstücke. Später wurden diese Instrumente von den Griechen und Römern übernommen.

Klarinetten mit einem, zwei und sogar drei Rohren fanden in vielen Kulturen Verwendung, und in manchen Regionen werden sie auch heute noch in unveränderter Form gespielt (z.B. die russische Brelka oder die sardische Tripelklarinette Launedda).

Im mittelalterlichen Europa war ein Einzelrohrblatt-Instrument orientalischen Ursprungs mit meist 8 Grifflöchern verbreitet, das Chalumeau. Chalumeau bedeutet soviel wie Schilfrohr und ist auf das griechische „calamos“ bzw. lateinische „calamus“ zurückzuführen. Chalumeaux hatten einen Tonumfang von ca. einer Oktave (f1–g2). Sie wurden seit der Renaissance in mehreren Stimmungen gebaut – wie es dem Zeitgeist entsprach, als Familie vom Diskant- bis zum Bass-Instrument.

Im späten Mittelalter wurde die Bezeichnung Chalumeau (deutsch: Schalmei, englisch: shawm) zum Sammelbegriff für die gesamte Schalmeienfamilie.

Vom Chalumeau zur Klarinette

Der Nürnberger Instrumentenbauer Johann Christoph Denner (gest. 1707) gilt heute allgemein als Erfinder der Klarinette, die Ende des 17. Jahrhunderts aus dem Chalumeau hervorging. Worin Denners Neuerungen im Detail bestanden, ist nicht geklärt, weshalb auch der strukturelle Unterschied zwischen Chalumeau und Klarinette, die immerhin über ein halbes Jahrhundert lang nebeneinander existierten, unklar ist. Es wird jedoch angenommen, dass Denner der erste war, der das Chalumeau mit zwei Klappen versah. Nach ihm bauten sein Sohn Jakob sowie auch andere Instrumentenbauer der Zeit Klarinetten mit zwei Klappen und einer erweiterten Innenbohrung. Das beim Chalumeau zylindrisch auslaufende Schallstück wich einem ausladenden Schalltrichter, das Klarinettenrohr erhielt die charakteristische birnenförmige Erweiterung (Birne) unter dem Mundstück.

Da die Spielhaltung der Hände wie bei allen barocken Holzblasinstrumenten noch nicht festgelegt war, wurden Klarinetten so gebaut, dass beim Spielen entweder die rechte oder die linke Hand unten sein konnte (beispielsweise wurde links und rechts am Rohr je ein Loch für den kleinen Finger gebohrt, das nicht benötigte beim Spielen verstopft).

Auf dem Chalumeau wurde nur das Grundregister gespielt, also die Töne, die vom Grundton aus mittels der Grifflöcher zu erzeugen waren (noch heute heißt das tiefste Register der Klarinette Chalumeau). Sein Klang soll wenig angenehm bzw. sogar „heulend“ gewesen sein. Auf der Klarinette wurde anfangs ausschließlich das hohe Register, das sogenannte Klarinettenregister, gespielt. Die hohen Töne wurden durch Überblasen erzeugt, wobei dieselben Griffe wie in der Grundskala angewandt wurden. Das Überblasen erfolgte mit Hilfe einer Überblasklappe auf der Rückseite des Rohres (mit dem Daumen bedient) und wurde durch ein kleines Mundstück mit schmalem Rohrblatt erleichtert.

Da die Klarinette aufgrund ihres zylindrischen Rohres in die Duodezim (Oktave + Quint) überbläst, waren mindestens zwei Klappen notwendig, um die Lücke zwischen der Grundskala und dem 1. überblasenen Ton zu füllen.

Bis zur Mitte des 18. Jahrhunderts hatten Klarinetten meist zwei Klappen: der tiefste Ton dieser Instrumente war das notierte f. Die Töne bis zum g1 wurden ohne Klappen erzeugt, a1 mit der vorderen Klappe, b1 durch Öffnen beider Klappen. Das h1 kam nur selten vor und wurde durch Änderung der Lippenspannung (entweder von b1 oder von c2 aus) erzeugt. Erst eine 3. Klappe (h1-Klappe) machte das h1 problemlos spielbar und erweiterte zudem die Skala in der Tiefe um das e. Die Töne von c2 an aufwärts (bis ungefähr g3) wurden durch Überblasen erzeugt.

Die Klarinette hatte im hohen Register zunächst einen harten, trompetenähnlichen Klang, was ihr nicht nur ihren Namen bescherte (kleines Clarino bzw. kleine Trompete), sondern auch ihre anfänglichen Aufgaben im Orchester definierte: die Ausführung von trompetenählichen Stimmen in den hohen Lagen. In dieser Funktion hatte sie das Clarino (die hohe Trompete) bis zum Ende des 18. Jahrhunderts völlig verdrängt. Daneben begann sich Sololiteratur für die Klarinette herauszubilden, die schon den großen Tonumfang und die klangfarbliche Vielfalt des Instrumentes zu nutzen wusste.

Auf der Suche nach dem reinen Klang

Wie alle Holzblasinstrumente litt auch die Klarinette an einer unreinen Intonation und mangelnder Tonqualität bei den Tönen, die mit Gabelgriffen erzeugt wurden. Dieses Problem versuchte man einerseits durch das Anbringen von Klappen zu lösen. Da jedoch die störanfälligen frühen Klappen von den meisten Klarinettisten als Notbehelfe abgelehnt wurden, ging man andererseits dazu über, Klarinetten in vielen Stimmungen zu bauen. Wurden barocke Klarinetten – ebenso wie die Naturtrompeten der Zeit – noch hauptsächlich in den Stimmungen C und D gebaut, so führte man in der 2. Hälfte des 18. Jahrhunderts auch die Stimmungen H, B, A, As und G ein, um mehrere Tonarten gleichmäßig und mit reiner Intonation spielen zu können.

Dieser Usus warf jedoch neue Probleme auf: Abgesehen davon, dass Klarinettisten sich mehrere Instrumente anschaffen mussten, war der Wechsel zwischen verschieden großen Mundstücken problematisch für den Ansatz, und der Austausch eines schon eingespielten Instrumentes mit einem kalten stellte die Spieler erneut vor Stimmungsprobleme. Sogenannte „pièces de rechange“, austauschbare Teilstücke des Instrumentes, mit deren Hilfe die Stimmung verändert wurde, erleichterten zwar die Spielpraxis der Holzbläser, beseitigten jedoch keineswegs das Problem der unreinen Stimmung.

Wenn auch der Bau von Klarinetten in mehreren Stimmungen das Intonationsproblem nicht löste, so sorgte er doch für eine reiche Auswahl an Klangfarben, die von den Musikern durchaus geschätzt wurde.

Ende des 18. Jahrhunderts waren Instrumente mit 5 Klappen zum Standard geworden. Die Klarinette hatte sich im Orchester, in der Blasmusik sowie in Militärkapellen etabliert. Komponisten der Klassik haben begonnen, sich von den Klarinettenkonzerten zu lösen, wo die Klarinettenstimme  hauptsächlich in die Höhe geführt wurde, und nutzten immer mehr auch die tiefen Töne (eine Vorreiterrolle spielte W. A. Mozart). Im Kammermusik- und Orchestereinsatz wurden Akkordbrechungen im Chalumeauregister als Begleitung der Melodiestimme besonders beliebt.

Klarinette in D

Klarinette in D, Paris, Frankreich, 1830er Jahre (Musikinstrumentenmuseum Schloss Kremsegg, Austria, Sammlung Streitwieser)

Seit der 2. Hälfte des 18. Jahrhundert war langsam ein neues Bewusstsein für die Klangqualität der Klarinette erwacht, das sich im Zeitalter der Empfindsamkeit voll entfalten konnte. Der Klarinettenton wurde nicht mehr als trompetenartig, hart, scharf und hell wahrgenommen, sondern als geradezu prädestiniert, Gefühlsregungen auszudrücken. Chr. Fr. D. Schubart hatte den Klarinettenklang schon in seinen „Ideen zur Ästhetik der Tonkunst“ (1784/85) als „süß“ und „hinschmachtend“, als „in Liebe zerflossenes Gefühl“ beschrieben.

19. Jahrhundert – Streben nach technischer Perfektion

Klarinette in Es

Klarinette in Es, unsigniert, verm. Conrad Eschenbach, Musikinstrumentenfabrik Markneukirchen, Sachsen, gegründet 1883 (Musikinstrumentenmuseum Schloss Kremsegg, Austria, Sammlung Streitwieser)

Um die Jahrhundertwende erhielt die Klarinette durch reformfreudige Instrumentenbauer weitere Klappen.

Eine sechste stammte vom Franzosen J. X. Lefèvre, eine siebente ließ der Engländer James Wood 1800 patentieren, der Franzose J. F. Simiot fügte eine Trillerklappe hinzu und stattete das g1-Tonloch mit einem Röhrchen aus, um das Ausfließen von Wasser zu verhindern.

1812 stellte der deutsche Klarinettist Iwan Müller ein neues Modell mit 13 Klappen vor und setzte damit einen Meilenstein für die gesamte moderne Klarinettentechnik. Sein System wurde von Klarinettisten begeistert angenommen und diente den Instrumentenmachern über das gesamte Jahrhundert als Grundlage für Nachahmung und Verbesserungen.

Bei der Anordnung der Klappen achtete er darauf, dass alle früheren Griffe beibehalten werden konnten. Statt der Leder- oder Filzpolsterung an den Klappen führte er Darmhautpölsterchen mit Wollfütterung ein. Müller trat auch dafür ein, das Mundstück mit dem Rohrblatt nach unten zu blasen – bis dato war das „Übersichblasen“, bei dem das Rohrblatt zur Oberlippe zeigte, Gepflogenheit vieler Musiker.

In Frankreich wurden um 1840 Teile des Klappenmechanismus, den Theobald Böhm für die Querflöte erfunden hatte, vom Pariser Klarinettisten Hyacinthe Eléonore Klosé (1808–1880) in Zusammenarbeit mit dem Instrumentenbauer Louis-Auguste Buffet (gest. 1885) auf die Klarinette übertragen. Mit dieser „clarinette à anneaux mobiles“ („Klarinette mit beweglichen Ringen“) wurde der Prototyp der sogenannten Böhm-Karinette mit 17 Klappen geschaffen, die heute in romanischen und angelsächsischen Ländern verbreitet ist.

In Deutschland wurde um 1860 die Müller-Klarinette von Carl Baermann und Georg Ottensteiner (1815–1879) verbessert. Die heute im deutschsprachigen Raum gespielte 22-klappige Oehler-Klarinette, die der Berliner Instrumentenbauer Oskar Oehler (1858–1936) 1900 entwickelte, ist eine direkte Fortsetzung dieser Linie.

Gegenwart

Da die Klarinette mit ihrem modulationsfähigen Ton dem romantischen Klangideal bestens entsprach, avancierte sie im Laufe des 19. Jahrhunderts neben dem Horn sogar zum wichtigsten Blasinstrument des romantischen Orchesters (seit Beethoven ist eine doppelte Besetzung üblich). Zum Standardinstrument wurde die B-Klarinette, daneben wurden auch A- und C-Klarinetten verwendet. Letztere wird heute nur mehr selten wegen ihrer besonderen Klangfarbe eingesetzt (z.B. im „Hexensabbat“ in Hector Berlioz’ Symphonie fantastique).

In der Militär-, Unterhaltungs- und Jazzmusik sind heute nur mehr B-Klarinetten gebräuchlich. Im Jazz, das der Orchesterklarinette moderne Spieltechniken wie Glissando brachte, wurde die Klarinette gerne als Melodieinstrument eingesetzt, jedoch in dieser Funktion immer mehr vom Saxophon verdrängt. In den USA spielen JazzklarinettistInnen traditionell auch andere Holzblasinstrumente, die der Stimmlage ihres Instrumentes entsprechen. In Musicalproduktionen teilen sich oft mehrere Holzbläser (reeds) eine Holzbläserstimme.