AUDIO
  • Winterland Frolic

Open External Player

Products including
Glockenspiel:


Sound characteristiscs

Silvery, bright, brilliant, lustrous, bell-like, shimmering, glistening, shrill, jingling, strident, thin, striking, piercing, penetrating.

Timbre

The glockenspiel’s timbre is homogeneous over the entire range. The most pleasing sound is achieved three or four octaves above middle C.

Together with the xylophone the glockenspiel is the highest-pitched instrument in the orchestra. The sound characteristics of the two instruments differ enormously, however.

As on all mallet instruments the sound depends on the diameter and hardness of the mallet head: the harder the mallet, the higher the number of partials that sound, and the brighter, harder and shriller the timbre. Softer mallets damp the higher partials and the timbre becomes darker, softer and rounder.

The point at which the bar is struck can also influence the sound. On the glockenspiel the striking spot is almost exactly in the middle of the bar.

In soft, fast passages the musician sometimes strikes the bar deliberately near the bar mounting or even on it. The volume at this point is extremely low because the bar’s vibrations are weakest here. With this playing technique, the distance between the “black” and “white” keys also becomes shorter.

Dynamics

Because its bars are made of steel, the sound of the glockenspiel contains a large number of partials (= bright timbre); it cannot reach high volume levels, however. Despite this, it can be distinctly heard, owing to its high pitch, and merges with the high partials of the lower instruments (especially the brass). It can rise above a great many other instruments.

The lower notes in particular possess a resonance which must be damped.

AUDIO
  • Winterland Frolic

Open External Player

Glockenspiel
ist enthalten in den Produkten:


Glockenspiel - Klangcharakter

Silbrig, hell, glänzend, glitzernd, glockenähnlich, schimmernd, schillernd, scharf, schrill, klirrend, grell, dünn, markant, durchdringend, penetrant, leuchtend, spitz.

Klangfarbe

Der Klang der Glockenspielskala ist von gleichbleibender Farbe. Die klanglich beste Lage ist die drei- und viergestrichene Oktave (klingend).

Das Glockenspiel teilt sich mit dem Xylophon die höchste Lage im Orchester. In den klanglichen Merkmalen unterscheiden sich beide Instrumente jedoch dramatisch voneinander.

Wie bei allen Stabspielen (Mallets) ist der Klang abhängig vom Durchmesser des Schlägelkopfes und von der Härte der Schlägel. Dabei gilt: Je härter der Schlägel, umso mehr höhere Teiltöne werden zum Klingen gebracht, wodurch der Klang heller, härter und schriller wird. Weiche Schlägel dämpfen die höheren Teiltöne ab, der Klang wird dunkler, weicher, sanfter und runder.

Auch die Anschlagstelle kann den Klang beeinflussen. Der „Schlagfleck“ liegt beim Glockenspiel fast in der Mitte des Klangstabes.

Bei leisen schnellen Passagen wird manchmal bewusst in der Nähe oder sogar auf der Aufhängung gespielt. Die Lautstärke ist deswegen so gering, weil die Platte in der Nähe der Aufhängung die geringsten Schwingungen hat. Ebenso verkürzen sich die Wege zwischen den „schwarzen“ und „weißen“ Tasten.

Dynamik

Der Klang des Glockenspiels ist aufgrund des Materials der Klangstäbe (Stahl) sehr reich an Teiltönen (= helle Klangfarbe), hat jedoch wenig Klangfülle. Trotz geringer dynamischer Steigerungsmöglichkeit ist er sehr durchsetzungsfähig, und zwar aufgrund seiner extremen Höhe, er verbindet sich mit den hohen Teiltönen der tieferen Instrumente (besonders Blasinstrumente) und kann sich selbst gegen eine große Übermacht durchsetzen.

Besonders die tiefen Töne besitzen einen Nachklang, der abzudämpfen ist.