AUDIO
  • Winterland Frolic

Open External Player

Products including
Glockenspiel:


Sound combinations

Although the glockenspiel player could hold two mallets in each hand the main playing technique is the performance of one-part melody lines, similar to the xylophone. Chords and harmony are nowadays more the province of the marimba. The vibraphone, on the other hand, is equally well suited to the playing of both melody and harmony.

In the orchestra, the main task of the glockenspiel is to add brightness to melody lines played by other instruments by doubling either in unison or one, two or three octaves above. It performs this task most frequently in combination with the flute, piccolo, celesta and harp, less often with the violin, oboe and clarinet.

Solos are fairly rare, though very effective and noticeable. They appear less for tonal reasons than for symbolic ones (the glockenspiel represents birds, or the swift passage of time).

The glockenspiel, as both a doubling and a solo instrument, can be seen as having an accentuating effect. In Classical-Romantic tradition it was used only sparingly so that its extremely bright timbre did not tire the audience. With the shift of the sound ideal in the 20th century the glockenspiel has been entrusted with a much greater range of tasks in a wide variety of musical styles.

A comparison between four mallet instruments

The glockenspiel is one of the melody instruments in the percussion group. This is true of all the other mallet instruments (vibraphone, xylophone, marimba, lithophone) as well. The tasks performed by the mallet instruments in the orchestra are determined by their sound characteristics and are consequently many and varied:

Glockenspiel
The extremely bright and high sound adds brilliance to melody lines and doubles them an octave higher. Thanks to the increased brightness provided by the glockenspiel, the melody line becomes more prominent. In smaller ensembles, the glockenspiel also performs solo tasks.

Vibraphone
Mellow sound, great resonance. Used to prolong notes or chords. In the lower register it tends to be drowned by other instruments, in the middle and upper registers it can assert itself better. Inaudible in tutti passages. Performs both harmonic and solo tasks, especially in smaller ensembles.

Xylophone
Thanks to the short and very high-pitched sound of the xylophone, note sequences become more sharply defined and can be distinguished even in an orchestra tutti. The sound of the xylophone is audible in every combination of instruments. The xylophone’s specialty in the orchestra is the precise definition of immediately recognizable contours and not the blending in with other sounds.

Marimba
Unlike the xylophone, the mellow, warm and gentle sound of the marimba is very well suited for tonal blends with other instruments. It performs chiefly harmonic tasks, in keeping with its low register. Its ability to assert itself is limited.

AUDIO
  • Winterland Frolic

Open External Player

Glockenspiel
ist enthalten in den Produkten:


Glockenspiel - Klangverbindungen

Obwohl der Spieler 2 Schlägel pro Hand halten könnte, ist die Hauptspieltechnik – ähnlich wie beim Xylophon – das Spielen einstimmiger melodischer Linien. (Die akkordisch-harmonische Spielweise ist heute eher dem Marimbaphon vorbehalten.  Das Vibraphon dagegen ist für melodische und harmonische Aufgaben gleichermaßen geeignet).

Im Orchester besteht die Hauptaufgabe des Glockenspiels darin, melodischen Linien, die von anderen Instrumenten gespielt werden, eine aufhellende Note hinzuzufügen – durch Verdoppelung im Unisono oder eine, zwei oder drei Oktaven höher. Die häufigsten derartigen Klangverbindungen findet man mit der Flöte, Piccoloflöte, Celesta, Harfe, seltener Violine, Oboe, Klarinette.

Soli sind eher selten, aber sehr wirkungsvoll und auffallend und meist nicht nur klanglich motiviert, sondern symbolisch (Glockenspiel steht für Vogel, auch für Zeit, die verfliegt).

Sowohl in verdoppelnder als auch in solistischer Funktion kann man dem Glockenspielklang eine markierende Wirkung zuschreiben. In der klassisch-romantischen Tradition wurde es wegen seines sehr hellen Klanges sehr sparsam eingesetzt, um eine Ermüdung des Hörers zu vermeiden. Der Wandel des Klangideals im 20. Jahrhundert hat den erweiterten Einsatz des Glockenspiels in den verschiedensten Stilrichtungen gefördert.

Vergleich von vier Stabspielen

Das Glockenspiel gehört zu den melodieführenden Instrumenten innerhalb der Schlaginstrumente. Dies gilt für alle Stabspiele (Mallets): Vibraphon, Xylophon, Marimbaphon, Lithophon. Die orchestralen Aufgaben der Stabspiele resultieren  aus ihren Klangeigenschaften und sind unterschiedlicher Natur:

Glockenspiel
Der äußerst helle und hohe Klang versilbert melodische Linien, oktaviert melodische Linien in der höchsten Spitzenlage, verhilft ihnen zu mehr Durchsetzungskraft durch eine Aufhellung des Gesamtklanges einer melodischen Linie. Im Kontext kleinerer Besetzungen erfüllt das Glockenspiel auch solistische Aufgaben.

Vibraphon
Weicher Klang, langer Nachklang, dient der Verlängerung von Klängen oder Akkorden. In der tiefen Lage schwache, in der mittleren und hohen Lage stärkere Durchsetzungskraft gegenüber anderen Instrumenten. Kann sich gegen ein Orchestertutti nicht durchsetzen. Die Aufgaben sind gleichwohl harmonischer wie auch solistischer Natur, besonders im Kontext kleinerer Besetzungen.

Xylophon
Mit Hilfe des kurzen und sehr hohen Xylophonklanges erreichen Tonfolgen ein scharfes Profil, das sich gegenüber einem Orchestertutti durchsetzen kann. Der Xylophonklang sticht aus jeder instrumentalen Klangverbindung heraus. Die besondere Fähigkeit des Xylophons im Orchester liegt in der Zeichnung von Konturen, die sofort auffallen, nicht in der Verschmelzung mit anderen Klängen.

Marimbaphon
Im Gegensatz zum Xylophon ist der weiche, warme, sanfte Klang des Marimbaphons in hohem Maße zur Klangverschmelzung mit anderen Instrumenten fähig. Seine Aufgaben sind vor allem harmonischer Natur, was auch seiner tieferen Lage entspricht. Die klangliche Durchsetzungsfähigkeit ist begrenzt.