AUDIO
  • Sakura Concertino
  • Danse Profane
  • Introduction & Allegro
  • Solo for Harp
  • Cura

Open External Player

Products including
Harp I:


History 1 – Egypt to Middle Ages

Egypt

The Near East and North Africa form the cradle of one of the oldest musical instruments known to man for which evidence, particularly in the form of grave paintings, can be traced back 6,000 years. The illustrations in the tomb of Ramses III (1200 BC) show the oldest and most common type of ancient Egyptian harp, the arched harp.

The arched harp is characterized by the curved neck, which forms a crescent-shaped arch with the body.

The flat soundbox (body) mostly took the shape of a shovel or spade. The 6–12 strings were stretched at the lower end of the instrument between the fixed pegs on the neck and a suspension rod attached to the body. The soundboard was made of wood or animal skin. The instrument was often decorated with a carving, depicting the head of a bird, for example.

The musicians (harpists) are usually shown in the sitting position, the instrument’s soundbox resting on the ground, the upper part leaning against the shoulder. These early harps were already played with both hands.

arched_harp_222x392.png

Arched harp

angular_harp_222x331.png

Angular harp

Many illustrations show harps, often several at a time, together with other instruments such as the lute, the drum and the double pipe. Both male and female harpists are depicted, some of whom are giving hand signals which are evidently intended to direct the way the music is being played; in other words, they are early conductors. At this time the harp was only played at solemnities and religious festivals and was not used at dances until later.

In around 2000 BC a new type of harp emerged which probably originated in Asia: this was the angular harp, characterized by the straight neck at right angles or a sharp angle to the body.

The suspension rod was connected to the wood soundbox and covered in leather. The strings were attached to the suspension rod’s leather covering at one end of the harp. At the other end they were wound round the neck and tied to pieces of twine to make them longer and easier to tune. The leather-covered soundbox was hollow and was strengthened by struts inside it. The cylindrical string arm was set at an acute or right angle to the body. It was customary to have up to 20 strings. A homogeneous sound was produced by virtue of the fact that the lowest string was about four times as long as the topmost one.

The harp reaches Europe in the Middle Ages

The first evidence that the harp was becoming known in Europe dates from the 8th century AD and is found in Ireland and Scotland. It is possible that the harp was introduced into these countries from Scandinavia. Later on it spread to the European mainland where it was known as the cithara anglica and replaced the lyre. The oldest harps still in existence were found in Ireland and France and date from the 14th century. In Christian iconography harps are usually depicted in connection with the Biblical King David, where they became known as “Davidic harps”. The name “hearpan” is first mentioned in around 1000 AD.

But it was a new model, the so-called frame harp, from which all later European harps up to the modern-day double-action harp evolved. The frame harp was characterized by an additional front bar (or pillar), which formed a more or less triangular frame together with the body (soundbox) and the neck. The pillar helped supporting the heightened tension of the strings which stretched between the neck and the soundbox. Frame harps could be either triangular or rectangular, the triangular form being the more usual. Early medieval harps had between seven and nine strings, later models between 20 and 25. The strings were made of gut or metal, the gut strings being played primarily with the fingertips, the metal strings with the fingernails. “Irish harps” could have as many as 43 metal strings.

Information on playing techniques is hard to come by. Strings were presumably retuned, half tones were produced by pressing the strings onto the neck, harmonics by plucking a string and touching it lightly in the middle at the same time. It is possible that harpists alternated between fingertip and fingernail playing to achieve a different timbre for melody or accompaniment tasks.

413_Harfe2_200x300.jpg

Frame harp

One common peculiarity deserves a mention, as it served to attain the sound ideal prevalent in the late Middle Ages: hook-like pins were frequently attached to the body of the harp (soundbox) in such a way that the strings struck it during playing. This resulted in a vibrating, rattling sound (snare). This rattling effect remained widespread until Renaissance times.

In courtly life the harp, which counts as one of the quieter instruments, was used chiefly to accompany balladeers and dancers. It was equally popular with the higher social classes (the king and the high nobility) and professional musicians (bards, troubadours, minnesingers, itinerant minstrels) who earned their living by performing love songs and heroic ballads.

AUDIO
  • Sakura Concertino
  • Danse Profane
  • Introduction & Allegro
  • Solo for Harp
  • Cura

Open External Player

Harfe I
ist enthalten in den Produkten:


Harfe - Geschichte 1 – vom alten Ägypten zum Mittelalter

Ägypten

Die Wiege eines der ältesten Instrumente der Menschheit liegt im vorderasiatisch- nordafrikanischen Raum. 6000 Jahre reichen die Zeugnisse zurück, vor allem Abbildungen auf Grabmalereien. Die Abbildungen im Grab Ramses des III. (1200 v.Chr) zeigen den ältesten und im alten Ägypten am meisten verbreiteten  Harfentypus: die Bogenharfe.

Kennzeichen der Bogenharfe ist der gekrümmte Hals (Saitenhalter), der mit dem Korpus einen halbkreisförmigen Bogen bildet.

Der flache Resonanzkörper (Korpus) war meist schaufel- oder spatenförmig. Die 6–12 Saiten waren zwischen den unbeweglichen Wirbeln am Hals und einer am Korpus befestigten Aufhängeleiste am unteren Instrumentenende aufgespannt. Die Resonanzdecke war aus Holz oder Tierhaut gefertigt. Oft wurde eine Schnitzerei an der Harfe angebracht, beispielsweise der Kopf eines Vogels.

Auf den meisten Abbildungen sind sitzende Harfenisten (Harfenspieler) zu sehen, das Instrument mit dem Resonanzkörper auf dem Boden aufgesetzt, der obere Teil an die Schulter gelehnt. Diese Harfen wurden bereits mit beiden Händen gespielt.

Bogenharfe

Bogenharfe

Winkelharfe

Winkelharfe

In vielen Abbildungen sind Harfen, oft mehrere, zusammen mit anderen Instrumenten zu sehen, wie Laute, Trommel und Doppelflöte. Auf den Abbildungen sind auch Harfenisten und Harfenistinnen (das Instrument wurde auch von Frauen gespielt) zu sehen, die Handsignale geben, offenbar war es ihre Aufgabe, den Verlauf der Musik durch Dirigierbewegungen zu beeinflussen. Die Harfe hatte in dieser Zeit feierlich-religiöse Funktionen, erst später wurde sie bei Tanzfesten eingesetzt.

Um das Jahr 2000 v Chr. taucht ein neuer Harfentypus auf, der sich wahrscheinlich von Asien aus verbreitete, die Winkelharfe . Kennzeichen der Winkelharfe ist der gerade Hals (Saitenhalter), der einen rechten oder spitzen Winkel mit dem Korpus bildet.

Die Aufhängeleiste war mit dem hölzernen Resonanzkörper verbunden und mit Leder überzogen. Die Saiten waren an einem Ende der Harfe am Leder befestigt, das die Aufhängeleiste umhüllte. Am anderen Ende waren sie um den Hals (Saitenhalter) gewickelt und mit Schnüren verlängert, um das Stimmen zu erleichtern. Der lederbedeckte Resonanzkörper war hohl und wurde innen von Streben verstärkt, der zylindrische Saitenarm in einem spitzen bis rechten Winkel am Korpus angebracht. Bis zu 20 Saiten waren üblich. Ein homogener Klang wurde dadurch erzielt, dass die tiefste Saite etwa 4 Mal so lang war wie die höchste.

Der Sprung nach Europa im Mittelalter

Die ersten Zeugnisse einer Verbreitung der Harfe in Europa stammen aus dem 8.Jahrhundert n. Chr. und kommen aus Irland und Schottland. Vermutlich wurde die Harfe aus Skandinavien dort eingeführt. Später breitete sie sich auf dem Festland aus, wo sie, als Cithara anglica bekannt, die Leier verdrängte. Die ältesten erhaltenen Harfen datieren aus dem 14. Jahrhundert und stammen aus Irland und Frankreich. In der christlichen Ikonographie sind Harfen meistens in Zusammenhang mit dem biblischen König David zu sehen, wo sie als sogenannte „Davidsharfen“ bekannt wurden. Der Name „hearpan“ taucht zum ersten Mal um das Jahr 1000 n. Chr. auf.

Der Harfentyp, aus dem sich alle späteren europäischen Harfen bis zur modernen Doppelpedalharfe entwickelten, war ein neuer: die sogenannte Rahmenharfe. Kennzeichen der Rahmenharfe ist eine zusätzliche Vorderstange (oder Säule), die zusammen mit dem Korpus (Resonanzkörper) und dem Hals (Saitenhalter) einen mehr oder weniger dreieckigen Rahmen bildet. Die Säule dient der Stütze, um die erhöhte Spannung der Saiten auszuhalten, die zwischen Hals und Resonanzkörper aufgespannt waren. Rahmenharfen konnten eine drei- oder viereckige Form haben, meist handelte es sich jedoch um Dreiecksharfen. Die früheren mittelalterlichen Harfen hatten zwischen 7 und 9, spätere zwischen 20 und 25 Saiten aus Darm oder Metall, wobei die Darmsaiten eher mit den Fingerkuppen, die Metallsaiten mit den Fingernägeln gespielt wurden. Die „irischen Harfen“ hatten bis zu 43 Metallsaiten.

Informationen über die Spieltechnik sind dünn gesät: Vermutlich wurden Saiten umgestimmt, Halbtöne durch das Anpressen der Saiten an den Hals erzeugt, Flageoletttöne durch gleichzeitiges Berühren der angezupften Seite in der Saitenmitte hervorgebracht. Möglicherweise wurden auch Fingernagel- und Fingerkuppenanschlag abgelöst, um Melodie und Begleitung in verschiedenen Klangfarben zu erhalten.

413_Harfe2_200x300.jpg

Rahmenharfe

Erwähnenswert ist auch eine weit verbreitete Eigenheit, die dem spätmittelalterlichen Klangideal entsprach: Häufig wurden hakenförmige Stifte so am Harfenkorpus (Resonanzkörper) befestigt, dass die Saiten beim Spielen dagegen schlugen, so dass sich ein vibrierender, schnarrender, geräuschhafter Klang ergab (Schnarrsaiten). Dieser schnarrende Klang wurde bis in die Renaissance hinein geschätzt.

Im höfischen Leben diente die Harfe, die zu den leisen Instrumenten zählt, vor allem als Begleitinstrument zu Balladengesang und bei Tanzveranstaltungen. Die Harfe war gleichermaßen bei den oberen Gesellschaftsschichten (König, hoher Adel) wie auch bei Berufsmusikern beliebt (Barden, Troubadours, Minnesänger, Wandermusiker), die durch den kunstvollen Vortrag von Liebesliedern und Heldenballaden ihre Lebensunterhalt verdienten.