AUDIO
  • Sakura Concertino
  • Danse Profane
  • Introduction & Allegro
  • Solo for Harp
  • Cura

Open External Player

Products including
Harp I:


History 2 – Renaissance to Modern

The Renaissance and Baroque periods: Attempts at chromatization

403_harfe_200x300.jpg

Renaissance harp

From the 15th century onward the harp’s development was to some degree dependent on that of keyboard instruments (organ), since there are certain similarities between the way the notes are arranged and the playing techniques. Efforts to improve the instrument focused mainly on the extension of the bass register. Two methods were adopted to achieve this: either the neck was curved upward and the pillar elongated to achieve the length of string required; or the neck length was retained and the lower end of the body extended, which put the pillar at a more acute angle to the body but a more obtuse angle to the neck. Renaissance harps were about 100–105 cm tall, had 25–26 gut strings and were no longer played with the fingernails but with the fingertips. The diatonically tuned strings had a range from F2–C6. The fourth string (B) or the seventh string (E) were often tuned to a half tone lower. The pitch could be raised by a half tone during playing by pressing the string down at the neck with the left thumb or index finger.

In the late Renaissance, music became more and more chromatic and in the 16th century efforts were made to turn the diatonic harp, whose range was increasingly felt to be lacking, into a chromatic instrument. The double harp (or two-rank chromatic harp) was developed. The double harp found use as a thorough-bass instrument (also in Claudio Monteverdi’s operas).

Double harps had strings on two levels which were arranged parallel to one another. One level was diatonic while the other included the chromatic degrees. In the middle range the diatonic and chromatic levels alternated: the diatonic notes in the lower register were on the left hand side (so the left hand played the lower strings), the chromatic notes were on the right. In the upper register, the province of the right hand, the positions were reversed; the diatonic notes, which were used more frequently, were on the right, the chromatic notes on the left. This meant that both hands could remain in their natural position and play both rows of strings, reaching the chromatic strings through the diatonic ones.

Instruments of this type had around 60 strings (about 33 on the left hand side and 26 on the right). Cross-strung instruments and harps with three ranks of strings (triple harps), which could have as many as 100 strings, were also constructed.

Toward the end of the 18th century the single-action harp replaced the double and triple harps after both models had existed side by side for some time.

Hook harp: Mechanization

In 17th century Austria a significant step in the further development of the harp was accomplished by unknown folk musicians in the Tyrol: the hook harp was fitted with hooks on the neck near the tuning pins which made it possible to shorten the strings, raising their pitch by a half tone. These hooks were originally fitted to those strings which had the most half tones, but later they were added to every string. Although there could be no doubt that it was an enormous advantage being able to turn the hooks to retune quickly, the disadvantage was that the musician had to stop playing with one hand to do so. The number of strings was reduced to about 48 as against the chromatic harp and the instrument was tuned to C major. The principle of retuning became widespread in Europe and was still used on diatonic harps into the 19th century. Instruments of this type were especially popular with folk and street musicians.

Thanks to this function and the invention of the pedal which followed soon after, the harp had succeeded once and for all in maintaining its status as a diatonic instrument, albeit one with considerable chromatic capabilities.

Single-action pedal harp

The first single-action pedal harps were made in around 1720 by Jakob Hochbrucker in Bavaria. The pedals, which initially numbered five and later seven, made it possible to raise the pitch of the diatonically tuned strings by a half tone. All the strings with the same note were worked by one pedal, in other words activating the pedal raised a particular note in every octave simultaneously; it was not possible to raise the pitch of one note individually. Furthermore, raising the pitch by a half tone (shortening the string) could only be done once. Because the pedals could be operated by the feet, both hands remained free to play the strings.

In the 18th century the fundamental tuning was Eb major (Ab major and Bb major were also common).

The following eight major keys could be played on a pedal harp tuned to Eb major: Eb, Bb (Ab raised to A), F (Eb raised to E), C (Bb raised to B), G (F raised to F#), D (C raised to C#), A (G raised to G#), E (D raised to D#). W. A. Mozart wrote his double concerto for flute, harp and orchestra in C major, K. 299, for an instrument of this type.

This single-action pedal harp was exported to France where, 100 years later, it was further developed to make a double-action pedal harp.

Double-action pedal harp

In 1820 the brilliant Parisian piano maker Sébastien Érard produced the first double-action pedal harp, the modern-day harp. On his instrument every string could twice be raised by a half tone. This was achieved by placing each string over two rotating discs, each of which had two pins. Every disc could be turned by operating a pedal: one pedal movement moved the upper disc, raising the pitch by a half tone, a second pedal movement turned the lower disc and raised the pitch a further half tone. In this way it was possible to play in all twelve keys. The strings were tuned to Cb major and the 48 strings had a range which covered a total of over six octaves. It is on this principle that modern double-action pedal harps are based.

This new technology increased the number of possible playing techniques; new playing techniques and sound effects – such as glissando over a diminished seventh chord – were soon part of the repertoire not only of the soloist and chamber musician but also of musicians in the orchestra.

From the middle of the 19th century the harp, often in a group with several others, successfully established itself as an integral part of the orchestra.

AUDIO
  • Sakura Concertino
  • Danse Profane
  • Introduction & Allegro
  • Solo for Harp
  • Cura

Open External Player

Harfe I
ist enthalten in den Produkten:


Harfe - Geschichte 2 – Renaissance bis Moderne

Renaissance und Barock: Chromatisierungsversuche

403_harfe_200x300.jpg

Renaissanceharfe

Die Weiterentwicklung der Harfe verlief ab dem 15. Jahrhundert nicht unabhängig von den Tasteninstrumenten (Orgel), ist doch zwischen beiden eine gewisse Verwandtschaft bezüglich der Organisation der Tonhöhen und der Spieltechnik festzustellen. Die Bemühungen zielten vor allem auf eine Erweiterung des Bassregisters. Um dies zu erreichen, wurden zwei Wege beschritten: Entweder der Hals wurde nach oben geschwungen und die Säule verlängert, um die entsprechende Saitenlänge zu erreichen. Oder das tiefere Ende des Korpus wurde bei gleich bleibendem Hals verlängert, wodurch der Winkel zwischen Säule und Korpus spitzer wurde, der zwischen Säule und Hals weiter. Renaissanceharfen waren in etwa 100 – 105 cm hoch, hatten 25–26 Darmsaiten und wurden mit der Fingerkuppe gespielt, nicht mehr mit dem Fingernagel. Der Tonumfang der diatonisch gestimmten Saiten reichte von F – c3. Die vierte Saite (H) oder die siebte (E) wurden oft einen Halbton tiefer gestimmt. Während des Spiels wurde die Halbtonerhöhung durch Niederdrücken der Saite mit dem linken Daumen oder Zeigefinger am Hals ermöglicht.

Um der zunehmend chromatischen Musik der späten Renaissance besser gerecht werden zu können, gab es im 16. Jahrhundert Versuche, aus der diatonischen Harfe, die vermehrt als Mangel empfunden wurde, ein chromatisches Instrument zu machen: die Doppelharfe wurde entwickelt. Die Doppelharfe wurde als Generalbassinstrument eingesetzt (auch in den Opern Claudio Monteverdis).

Doppelharfen hatten zwei Saitenebenen, die parallel zueinander angeordnet waren, eine Ebene war diatonisch, die andere mit den chromatischen Zwischenstufen ausgestattet. In der Mitte des Tonumfangs wechselten sich diatonische und chromatische Ebene ab: Die diatonischen Töne waren im tiefen Bereich auf der linken Seite angebracht (die linke Hand spielte die tiefen Saiten), die chromatischen auf der rechten. Im hohen Bereich, der Domäne der rechten Hand, war es umgekehrt, die diatonischen, die öfter gebraucht wurden, waren auf der rechten Seite, die chromatischen auf der linken. So konnte jede Hand in ihrem angestammten Bereich bleiben und beide Reihen greifen, die chromatischen Saiten durch die diatonischen hindurch.

Solche Instrumente hatten etwa 60 Saiten (ca. 33 auf der Seite der linken Hand, 26 auf der Seite der rechten Hand). Auch Instrumente mit gekreuzten Saitenreihen sowie dreireihige chromatische Harfen, die es auf bis zu 100 Saiten brachten, wurden gebaut.

Ende des 18. Jahrhunderts verdrängte die einfache Pedalharfe die Doppel- und Tripelharfen, nachdem beide Typen eine Zeit lang nebeneinander existiert hatten.

Hakenharfe: Mechanisierung

Im Verlauf des 17. Jahrhunderts wurde in Tirol von unbekannten Volksmusikern ein wesentlicher Schritt zur Weiterentwicklung der Harfe gesetzt: Die Hakenharfe ermöglichte es mit Hilfe von Haken, die am Hals nahe den Stimmstiften angebracht waren, die Saiten zu verkürzen und so um einen Halbton zu erhöhen. Am Anfang wurden nur an den Saiten mit den häufigsten Halbtönen Haken angebracht, später an jeder Saite. Die drehbaren Haken hatten neben dem unbestrittenen Vorteil der raschen Umstimmung den Nachteil, dass eine Hand das Spiel unterbrechen musste, um den jeweiligen Haken zu drehen. Die Saitenzahl sank gegenüber der chromatischen Harfe auf etwa 48, die Stimmung war in C-Dur. Das Umstimmprinzip der Hakenharfe breitete sich in Europa aus und wurde noch bis ins 19. Jahrhundert hinein auf diatonische Harfen angewandt. Solche Instrumente waren vor allem bei Volks- und Straßenmusikern beliebt.

Durch diese Funktion und die bald darauf folgende Erfindung des Pedals war es der Harfe endgültig gelungen, seinen Status als diatonisches Instrument, zwar mit erheblichen chromatischen Fähigkeiten, zu bewahren.

Pedalharfe

Um 1720 baute Jakob Hochbrucker in Bayern die ersten Pedalharfen. Durch anfangs 5, später 7 Pedale war es nun möglich, die diatonisch gestimmten Saiten um einen Halbton zu erhöhen. Alle Saiten gleichen Tons wurden mit einem Pedal betätigt, d.h. ein Pedaltritt erhöhte einen bestimmten Ton in allen Oktaven gleichzeitig, einen einzelnen Ton konnte man nicht erhöhen. Die Erhöhung um einen Halbton (Saitenverkürzung) war nur einmal möglich. Da die Pedale mit den Füßen betätigt werden konnten, waren beide Hände für das Saitenspiel frei.

Die Grundstimmung war im 18. Jahrhundert Es-Dur (auch As-Dur und B-Dur waren häufig).

Auf einer in Es-Dur gestimmten Pedalharfe war es möglich, in folgenden 8 Durtonarten zu spielen: Es, B (As erhöht zu A), F (Es erhöht zu E), C (B erhöht zu  H), G (F erhöht zu Fis), D (C erhöht zu Cis), A (G erhöht zu Gis), E (D erhöht zu Dis). W. A. Mozart schrieb sein Doppelkonzert für Flöte, Harfe und Orchester C-Dur, KV 299 für ein solches Instrument.

Diese einfache Pedalharfe wurde nach Frankreich exportiert, wo sie100 Jahre später zur modernen Doppelpedalharfe weiterentwickelt wurde.

Doppelpedalharfe

1820 baute der geniale Pariser Klavierbaumeister Sébastien Érard die Doppelpedalharfe, die moderne Harfe. Auf diesem Instrument konnte jede Saite zweimal um einen Halbton erhöht werden. Um dies zu erreichen wurde jede Saite  über zwei Drehscheiben mit jeweils zwei Stiften geführt, wobei jede Drehscheibe durch eine Pedalrückung gedreht werden konnte: Eine Pedalrückung bewirkte die Drehung der oberen Drehscheibe und die Erhöhung um einen Halbton, eine zweite Pedalrückung die Drehung der unteren und die Erhöhung um zwei Halbtöne. Dadurch wurde es möglich, in allen 12 Tonarten zu spielen. Die Grundstimmung der Saiten war Ces-Dur, der Tonumfang der 48 Saiten betrug über 6 Oktaven. Auf diesem Prinzip beruhen die heutigen Doppelpedalharfen.

Mit der neuen Technik erweiterten sich die Spielmöglichkeiten, neue Spiel- und Klangeffekte – wie das Glissando über einen verminderten Septakkord – gehörten bald zum Repertoire nicht nur des Solisten und Kammermusikers, sondern auch des Orchestermusikers.

Ab der Mitte des 19. Jahrhunderts eroberte sich die Harfe, oft mehrfach besetzt, einen fixen Platz im Orchester.