AUDIO
  • Sakura Concertino
  • Danse Profane
  • Introduction & Allegro
  • Solo for Harp
  • Cura

Open External Player

Products including
Harp I:


> INSTRUMENTOLOGY > STRINGS > Harp > Sound Combinations

Sound combinations

The harp is often used to accompany singing voices and solo instruments. As a thorough-bass instrument it performed bass and harmonic tasks.

In orchestral composition it has retained both these functions: the bottom strings are often used to play the bass voice. The weaving of delicate harmonic sound backdrops (arpeggio technique) is another of its quintessential tasks. In addition, it is the various types of harp glissando that lend the undulations of the orchestra the shimmer of brilliance which is one of the most fundamental sound experiences of them all.

The harp is one of the quiet instruments. In his revision of Berlioz’s Instrumentation Theory, Richard Strauss deals with the subject in the following terms: “The harp must always be treated as a solo instrument, even in the orchestra, if one wishes to avoid writing notes that will not be heard.”

The harp combines well with all orchestra groups. It has the function of fleshing out the sound and is often treated as a filling-in instrument.

Harp + string orchestra

The harp achieves a good blend with the strings because they are related to each other as stringed instruments, although in particular cases it depends on the playing technique used. The string orchestra can be used as a kind of giant harp (pizzicato technique), as often shown by Beethoven in his orchestral works, in which he uses the strings as a harp substitute.

Harp + violin
Played in unison or in octaves with the violins a blend with contours unfolds which is especially well suited for melodic or thematic high points. The effect achieved when the harp plays harmonics to the violins in unison or octaves is particularly appealing.

Harp + double-bass
When played in unison these two instruments reinforce each other through their resonance. When playing piano the harp provides a solid bass foundation even without the double-bass and can replace the double-bass’s pizzicato, albeit with less volume.

Harp + woodwinds

In the middle register the harp doubles the woodwinds’ and horns’ sustained chords in unison, which produces an extremely mellow effect. Woodwind chords in unison with the harp are one of the key combinations. If the harp plays an octave above the woodwinds in the upper register the harp sounds like an overtone of the woodwinds.

Harp + flute
In unison with the flute, harp harmonics blend particularly well. The harp and flute have always been an extremely popular combination, the harp as the accompaniment to the flute melody.

Harp + clarinet
The blend in unison with the clarinet is somewhat more acerbic than with the flute.

Harp + bassoon, contrabassoon and bass clarinet
In alternating combinations, whether in unison or in octaves, a dark and sustaining effect with clear contours emerges, especially in pianissimo and piano passages, which is well suited as a bass foundation and for bass lines.

Harp + brass wind instruments

Harp + horn
Both instruments blend well.

Harp + trombone
Both instruments blend in unison, although the trombone must play two to three dynamic degrees lower than the harp so as not to drown it.

Harp + singing voice

Here the aim is less a good tonal blend than the complementing of sound and substance. The harp and singing voice are traditionally partners that complement each other, one performing the role that the other is not performing so that two complementary tonal streams unfold. The singing voice has a higher dynamic level than the harp.

Harp + percussion

Harp + timpani
Good effect played pianissimo or piano in unison.

Harp + xylophone
The harp in unison and in octaves with the xylophone lends the latter’s short and sparkling notes the necessary resonance, while the xylophone lends the harp a certain edginess.

Harp + celesta, glockenspiel
In unison and in octaves in the upper register, chords played by these instruments produce a crystalline, gossamer-like, ethereal effect which is used to evoke fairy-tale atmospheres or to denote dream sequences in opera, ballet and film music.

AUDIO
  • Sakura Concertino
  • Danse Profane
  • Introduction & Allegro
  • Solo for Harp
  • Cura

Open External Player

Harfe I
ist enthalten in den Produkten:


Harfe - Klangverbindungen

Die Harfe hat oft die Funktion, Singstimmen und Soloinstrumente zu begleiten. Als Generalbassinstrument erfüllte sie sowohl Bass- als auch harmonische Aufgaben.

Beide Aufgaben sind ihr im Orchestersatz geblieben: Die tiefen Saiten werden oft zur Ausführung der Bassstimme benutzt. Ebenso gehört das Flechten von filigranen harmonischen Klangteppichen (Arpeggiotechnik) im Hintergrund zu ihren ureigensten Aufgaben. Darüber hinaus verleihen die verschiedenen Arten des Harfenglissando den orchestralen Wellenbewegungen erst einen glanzvollen Schimmer, der zu den klanglichen Grunderfahrungen schlechthin zählt.

Die Harfe gehört zu den leisen Instrumenten. Diesem Umstand trägt Richard Strauss in seiner Revision zur Berlioz’schen „Instrumentationslehre“ mit folgenden Worten Rechnung: „Die Harfe muss auch im Orchester stets solistisch behandelt werden, will man nicht unnützerweise Noten hinschreiben, die nicht gehört werden“.

Die Harfe verbindet sich mit allen Orchestergruppen gut. Sie hat ausfüllende Funktion, wird oft als Füllinstrument behandelt.

Harfe + Streichorchester

Aufgrund ihrer Verwandtschaft als Saiteninstrumente ergibt sich zwischen den Streichern und der Harfe eine gute Klangverbindung, die jedoch im Einzelnen von der Spieltechnik abhängig ist. Es ist möglich, das Streichorchester als eine Art Riesenharfe zu behandeln (Pizzicato-Technik), wie es Beethoven oft in seinen Orchesterwerken vorexerziert, wo er die Streicher wie eine Ersatzharfe einsetzt.

Harfe + Violine
Im Unisono oder in Oktaven mit den Violinen entsteht eine Klangverbindung mit Konturen, die besonders für melodisch oder motivisch wichtige Momente geeignet ist. Die Klangwirkung Harfe im Flageolett + Volinen im Unisono oder in Oktaven ist besonders reizvoll.

Harfe + Kontrabass
Verstärken sich im Unisono in gegenseitiger Resonanz. Die Harfe ergibt im Piano-Bereich auch ohne Kontrabass einen tragfähigen Fundamentalbass und kann das Pizzicato des Kontrabasses ersetzen, allerdings mit weniger Klangvolumen.

Harfe + Holzblasinstrumente

Im mittleren Register verdoppelt die Harfe ausgehaltene Akkorde der Holzbläser und Hörner im Unisono, was eine sehr weiche Klangwirkung ergibt. Holzbläserakkorde im Unisono mit der Harfe gehören zu den zentralen Klangverbindungen. Spielt die Harfe eine Oktave höher als die Holzbläser in hoher Lage, wirkt der Harfenton wie ein Oberton des Holzbläserklangs.

Harfe + Flöte
Harfen-Flageoletts ergeben im Unisono mit der Flöte eine besonders gute Klangverbindung. Harfe und Flöte sind seit jeher als äußerst beliebte Kombination bekannt: die Harfe als Begleiterin einer Flötenmelodie.

Harfe + Klarinette
Im Unisono mit der Klarinette ist die Klangwirkung etwas herber als mit der Flöte.

Harfe + Fagott, Kontrafagott, Bassklarinette
In wechselnder Mischung ergibt sich im Unisono sowie in Oktaven vor allem im Pianissimo- und Piano-Bereich eine dunkel gefärbte und tragfähige Klangmischung mit klarem Profil, die für Bassgrundierungen und Basslinien geeignet ist.

Harfe + Blechblasinstrumente

Harfe + Horn
Der Klang beider Instrumente verbindet sich gut.

Harfe + Posaune
Der Klang beider Instrumente verbindet sich im Unisono, wobei die Posaune zwei bis drei Dynamikstufen niedriger sein muss als die Harfe, um diese nicht zu übertönen.

Harfe + Singstimme

Es geht weniger um eine gute Klangverschmelzung als um eine klangliche und inhaltliche Ergänzung. Traditionellerweise sind Harfe und Singstimme Partner, die sich ergänzen, wobei der eine das ausführt, was der andere nicht ausführt, es entstehen zwei sich ergänzende klangliche Ströme. Dynamisch übertrifft die Singstimme die Harfe.

Harfe + Schlaginstrumente

Harfe + Pauke
Ergibt im Pianissimo oder Piano eine gute Unisono-Wirkung.

Harfe + Xylophon
Die kurz und hell aufblitzenden Töne des Xylophons bekommen im Unisono und in Oktaven durch die Harfe die nötige Resonanz, Harfenklänge durch das Xylophon eine gewisse Schärfe.

Harfe + Celesta, Glockenspiel
In der hohen Lage ergibt sich im Unisono oder in Oktaven im Akkordspiel ein kristallener, silbrig schimmernder, unwirklich ferner Klang, der für märchenhafte Wirkungen oder die Kennzeichnung von Traumsequenzen in Opern und Ballettkompositionen, sowie in der Filmmusik verwendet wird.