AUDIO
  • Bolero

Open External Player

Products including
Snare Drum:


History

The frame drum and timbrel in the Middle Ages

Medieval Europe was home to an enormous variety of drums, most of which had originated in the Orient. The most widespread forms were the frame drum and the timbrel, a forerunner of the present-day tambourine. The frame drum consisted of a rectangular or circular wood frame with a head; the underside was open. The main difference between the frame drum and the timbrel was the presence of the jingles that were attached to the latter’s shell. While the timbrel was still struck with the flat of the hand in the Middle Ages, like its predecessor in antiquity, an additional, one-handed technique was emerging for the frame drum: traveling minstrels used it mostly to accompany the single-handed pipe and hung it to one side on a strap over the shoulder, where the musician struck it with a beater while playing the pipe with the other hand.

 

framedrum_94x92.png

Frame drum (from: Praetorius, Syntagma musicum, 1620)

The medieval tabor

Evidence of a forerunner of the snare or side drum in Europe exists at least from the 14th century in the form of the tabor, a small, double-headed drum with a cylindrical shell of wood and one or more snares stretched across the batter head. The calfskin or sheepskin heads were rope tensioned, the ropes criss-crossing between the hoops of the batter and snare heads. The drum hung at the side of the “player of the pipe and tabor” who beat the rhythm with a drumstick while playing a melody on the single-handed pipe with the other hand. The minstrels’ drum had to be fairly light and easy to carry because it hung over the player’s forearm, and for this reason it was rather small and not very loud.

Drum names

In the Middle Ages there were no standard names for drums. The oldest appellation was probably the Latin tympanum, which originally described flat frame drums but in the later Middle Ages was used for every drum-like instrument (including timpani). In addition to this the term tabor (German tambur, French tabour, tambour) became widespread. In German-speaking countries the onomatopoeic name Trommel (from the Old High German trumme, trumbe = booming instrument) appeared in the 12th century and initially described both membranophones and trumpets. It is from this term that the English word drum (drome, drume) evolved which replaced the name tabor in the 16th century.

tabor_100x180.png

Tabor (from: Praetorius, Syntagma musicum, 1620)

Side drum or field drum

In the 14th century the practice of one man playing both pipe and drum ended, the instruments being played henceforth by two musicians. This separation was a consequence of the way the two instruments were evolving: the pipe’s compass was increased, making it necessary to use both hands to play the instrument, and the relatively soft-sounding tabor was made larger to increase its volume, which was a requirement particularly of military music. The result was the side or field drum.

The history of the town of Basel in Switzerland records the existence of an “Association of Drum and Fife” as early as 1332. The members of this “guild” were important figures at public festivities.

In the course of the 15th century the drum that was struck from the side became ever larger and ever louder to meet the changing requirements of military bands. It became too large to be hung over the forearm and was now attached to a strap over the drummer’s shoulder or tied to a belt around his waist. The widely known “Swiss” drums became the model for drum-makers all over Europe. The small tabor remained in use as a folk instrument while the new, large drum became an important instrument with lansquenets (German foot soldiers). It is for this reason that the side drum is sometimes also called the field drum, or, in historical contexts, the lansquenet drum (tambour de lansquenet) or long drum. “Fife and drum” symbolized the common foot soldiers, while trumpets and kettledrums represented the cavalry.

The field drum was between 50 and 70 cm deep (some models were as deep as one meter) and had a diameter of 50 cm. It was beaten with a pair of heavy sticks. From the 16th century the snares were stretched across the lower skin, the snare head.

 

lansquenet_drum_191x192.png

Lansquenet drum ("Soldiers' drum", from: Praetorius, Syntagma musicum, 1620)

Basel drum

The field drum’s main task was to give signals and mark the marching rhythm. Single and double beats and rolls were already standard playing techniques.
In the 17th and 18th centuries the field drum continued to evolve within the context of military bands. One of the principal aims was to reduce its dimensions, especially the depth of the shell, while retaining the volume.

This smaller version of the field drum is nowadays called the Basel or parade drum. The drums used by the distinguished Basel Drum Associations still have the original form, the head tensioned extremely tightly by criss-crossing cords to produce a bright tone. The Basel drumming style has a long tradition in which bounces and virtuoso embellishments play an important role. On contemporary models of this drum the head is tensioned with screws.

basel_drum_178x221.png

Basel drum

Military side drum

When in the mid 18th century the bass drum and Turkish drum arrived at the courts of European princes with Janissary music the depth of the side drum’s shell had already been reduced to 40–45 cm, its diameter to 40 cm. The body, previously made of wood, could now also be brass.

In the 19th century the drum’s dimensions were reduced to a shell depth of about 40 cm and a diameter of 40 cm, in other words, the depth now corresponded to the head diameter. Such drums became widespread in many countries. English speakers called it the military snare drum, Germans the Militärtrommel, the French the tambour militaire and the Italians the tamburo militare. This drum is still used in military bands today.

At the same time manuals on the basics of drumming began appearing in Europe and the USA. In addition, drummers in military bands had to be able to play a large number of signal calls which with orders were passed on to the troops in a coded drum pattern. In the 19th century bugles took over this task. Drums were also used as signaling instruments in shipping and navigation, and, albeit rarely, in civilian life.

Admittance into the orchestra

100 years later than the timpani – in the second half of the 18th century – the side or field drum appeared in the orchestra for the first time, under the name tambour: Georg Friedrich Handel and Christoph Willibald Gluck used the instrument in their Fireworks Music (1749) and Iphigenie auf Tauris (1779) respectively. But drums have never achieved the same importance as timpani in the orchestra and their chief province remains marching music to this day. Because the drum had often been used in the midst of battle its first tasks in the orchestra were to evoke a military atmosphere, as in Josef Haydn’s Military Symphony (1794). Ludwig van Beethoven gave the drums authentic tasks in his battle symphony Wellington’s Victory (1813), giving each of the armies its own drum signal.

The drum was used more extensively in the opera orchestra, e.g. by Gioacchino Rossini, who even used it as a solo instrument in his opera The Thieving Magpie (1817), which earned him the nickname “Tamburossini”.

 

tambourin_120x224.png

Tambourin (tambour provençal)

Beside the tambour – in historical scores this refers to whichever form of the side drum was in use at the time – an instrument with the name tambourin enjoyed huge popularity especially in 18th century French opera. This was a drum played with one hand and made of very light wood, with a shell about 70 cm deep and a single head. Direct descendants of this tambourin or tambour provençal are still used today in folk music in southern France. The instrument should not be confused with the tambourine with its jingles.

In 1837 the Englishman Cornelius Ward was a central figure in the invention of screw tensioning, which rapidly replaced rope or cord tensioning. This innovation meant that the snare drum could now be even flatter: the shell depth was reduced to 20 cm, in some instances even to 10 cm.

In the second half of the 19th century flat drums with a larger diameter (approx. 35 cm) than shell depth were adopted as rhythm instruments by salon orchestras, dance bands and jazz ensembles. At the beginning of the 20th century this small version became generally known as the snare drum or side drum. The best-known orchestra piece in which the snare drum plays a vital role is Maurice Ravel’s Boléro (1928).

New impulses from jazz

At the beginning of the 20th century the snare drum was already an essential component of jazz percussion. The influence of jazz brought a host of innovations to the snare drum’s construction and playing techniques.

The hoops, which until the end of the 19th century had been made of wood, were replaced by metal ones. In 1898 the percussionist Ulysses Grant Leedy made the first adjustable stands for the snare drum. In about 1914 Robert Danly invented the snare strainer to lift off the snares, making it possible to produce a kind of tom-tom effect on the snare drum. In 1957 the first drum with a synthetic head appeared on the market. Because of its resistance to changes in temperature and humidity – it is waterproof, robust and cheap – the plastic head proved a huge success in popular music, whereas orchestra musicians preferred to continue with natural heads, which, for the most part, they still do today.

20th century composers expanded the snare drum’s range of tasks: beside its traditional rhythmic function, which became more complex and varied, tonal aspects gained importance. Moreover, the drum was also used as a solo instrument. Efforts to find new timbres resulted in experiments with the striking spot and various types of stick. Ultimately new techniques such as striking the rim, or the rim shot (striking the head and the rim at the same time) or playing with wire brushes were able to establish themselves in more recent orchestral works.

AUDIO
  • Bolero

Open External Player

Kleine Trommel
ist enthalten in den Produkten:


Kleine Trommel - Geschichte

Die Rahmen- und Schellentrommel im Mittelalter

Im mittelalterlichen Europa waren Trommeln verschiedenster Bauarten beheimatet, die ihren Ursprung meist im Orient hatten. Die verbreitetsten Trommelarten waren die Rahmentrommel und die Schellentrommel. Die Rahmentrommel bestand aus einem eckigen oder runden flachen Holzrahmen mit einem Fell, die Unterseite war offen. Die Schellentrommel unterschied sich von der Rahmentrommel hauptsächlich durch die an der Zarge befestigten Schellen. Sie wurde wie ihre antike Vorgängerin mit der flachen Hand angeschlagen, während sich für die Rahmentrommel im Mittelalter eine zusätzliche, einhändige Spielweise herausbildete: Von den fahrenden Spielleuten meist als Begleitinstrument zur Einhandflöte (Pfeife oder Schwegel) verwendet, wurde sie, an einem Gurt seitlich von der Schulter des Spielers hängend, mit einem Schlägel angeschlagen, während der Spielmann mit der anderen Hand die Flöte spielte.

 

Rahmentrommel

Rahmentrommel nach Praetorius (Syntagma musicum, 1620)

Die kleine Spielmannstrommel

Spätestens seit dem 14. Jahrhundert ist in Europa ein Vorläufermodell der Kleinen Trommel und Rührtrommel belegt: eine kleine, hölzerne Zylindertrommel mit zwei Fellen sowie einer oder mehreren Schnarrsaiten am Schlagfell. Die Kalbs- oder Schaffelle wurden mit einer Trommelleine gespannt, die zwischen den Spannreifen des Schlag- und Resonanzfells zickzackförmig verlief. Der Spieler schlug den Rhythmus mit einem Stock auf der seitlich hängenden Trommel, während er auf der Einhandflöte oder Pfeife eine Melodie dazu spielte. Der Klang der einhändig geschlagenen Spielmannstrommel war eher leise – das Instrument hing an einer Schlaufe am Arm des Spielers, musste also leicht zu tragen und daher klein sein.

Namensgebung

Die Namensgebung für die mittelalterlichen Trommeln war uneinheitlich: Die wohl älteste Bezeichnung, lateinisch tympanum, bezog sich zuerst auf die flachen Rahmentrommeln, im späteren Mittelalter auf alle trommelartigen Instrumente (auch Pauken). Zusätzlich verbreitete sich die Bezeichnung tambur (engl. tabor, franz. tabour, tambour). Der lautmalerische Name Trommel tauchte erstmals im 12. Jahrhundert auf (ahdt. trumme, trumbe – „dröhnendes Instrument“) und bezeichnete anfangs die Membranophone und Trompeten zugleich. Das Englische drum („drome”, “drume”), das im 16. Jahrhundert die Bezeichnung tabor verdrängte, geht ebenfalls auf diesen Wortstamm zurück.

Tabor

Spielmannstrommel (aus: Praetorius, Syntagma musicum, 1620)

Die Landsknechtstrommel

Im 14. Jahrhundert ging die Praxis des „Einmannbetriebes“ von Trommel und Flöte zu Ende, die Ausführung teilten sich fortan zwei Spieler. Der Grund dafür lag in der Weiterentwicklung dieses Instrumentenpaares, die bei der Trommel zur Landsknechtstrommel führte. Einerseits wurde der begrenzte Tonumfang der Einhandflöte erweitert, so dass eine „Zweihandflöte“ daraus wurde, gleichzeitig wurde der relativ schwache Klang der kleinen Zylindertrommel verstärkt, was eine Vergrößerung des Instruments zur Folge hatte. Insbesondere in der Militärmusik war Schallstärke gefragt.

Die Chroniken der Stadt Basel dokumentieren eine „Gilde der Trommler und Pfeifer“, deren Mitglieder eine wichtige Rolle bei öffentlichen Festlichkeiten spielten, bereits im Jahre 1332.

Im Laufe des 15. Jahrhunderts wurde die seitlich angeschlagene Trommel immer größer und klangstärker gebaut, um der erforderlichen Lautstärke einer Militärmusik gerecht zu werden. Beim Spielen hing sie nicht mehr vom Unterarm, sondern von der Schulter des Trommlers oder war mit einem Riemen um die Hüfte des Spielers gebunden. Die weithin bekannten „Schweizerischen“ Trommeln wurden beim Trommelbau zum Vorbild. Während die kleine Spielmannstrommel als Folkloreinstrument weiterbestand, avancierte die neue Trommel großer Bauart zum wichtigen Instrument der Landsknechte und erhielt daher auch den Namen Landsknechtstrommel oder Rührtrommel („Soldaten Trummel“). „Trommeln und Pfeifen“ bildeten das Charakteristikum im Erscheinungsbild des gemeinen Fußvolkes, während die Pauken und Trompeten die Kavallerie repräsentierten.

Die Landsknechtstrommel war zwischen 50 und 70 cm hoch (manche Modelle sogar einen Meter) mit einem Durchmesser von 50 cm. Sie wurde mit zwei starken Stöcken angeschlagen. Die Schnarrsaiten wurden seit dem 16. Jahrhundert am Resonanzfell auf der Unterseite angebracht.

 

Landsknechttrommel

Landsknechtstrommel ("Soldatentrummel", aus: Praetorius, Syntagma musicum, 1620)

Basler Trommel

Die Hauptaufgabe der Landsknechtstrommel war es, Signale zu geben und den Marschierrhythmus zu markieren. Einzel-, Doppelschläge und Wirbel gehörten bereits zum üblichen Repertoire an Schlagtechniken.

Im 17. und 18. Jahrhundert spielte sich die Entwicklung der Landsknechtstrommel weiterhin innerhalb der militärischen Welt ab, wobei die Verringerung ihrer Maße, besonders der Zargenhöhe, angestrebt wurde.

Diese verkleinerte Form der Landsknechtstrommel wird heute als Basler Trommel oder Paradetrommel bezeichnet. Sie ist bei den hochangesehenen Basler Trommlergilden („Basler Fastnachtscliquen“) noch in Originalform in Verwendung, das Fell mittels Schnurspannung in Zickzack-Form äußerst straff gespannt, um einen hellen Klang zu erreichen. In der traditionsreichen Basler-Trommeltechnik haben Abpralltechnik und virtuose Verzierungen einen hohen Stellenwert. Beim zeitgenössischen Modell dieser Trommel wird das Fell mit Schrauben gespannt.

 

basel_drum_178x221.png

Basler Trommel

Militärtrommel

Als Mitte des 18. Jahrhunderts zusammen mit der Janitscharenmusik die Große Trommel („Türkentrommel“) an die europäischen Fürstenhöfe kam, war die Zargenhöhe der Landsknechtstrommel bereits auf 40–45 cm, der Durchmesser auf 40 cm reduziert worden. Ihr ursprünglich aus Holz gefertigter Korpus konnte neuerdings auch aus Messing sein.

Im 19. Jahrhundert hatten sich die Maße der Trommel auf etwa 40 cm Zargenhöhe und 40 cm Durchmesser reduziert, d.h. die Höhe entsprach dem Felldurchmesser. Diese Trommeln verbreiteten sich schließlich unter dem Namen Militärtrommel (engl. military snare drum; fr. tambour militaire; ital. tamburo militare) in vielen Länder. Sie werden bis heute in der Militärmusik eingesetzt.

Gleichzeitig erschienen in Europa und in den USA Handbücher über die Grundlagen der Trommeltechnik – Militärtrommler mussten darüber hinaus zahlreiche Signalrufe beherrschen und hatten mittels bestimmter Signale die Befehle an die Truppen akustisch weiterzugeben, bis diese Aufgabe im 19. Jahrhundert von den Signalhörnern übernommen wurde. Daneben wurden Trommeln auch zur Signalgebung in der Schifffahrt eingesetzt, sowie – eher selten – im zivilen Bereich.

Die Aufnahme ins Orchester

100 Jahre später als die Pauken, also erst in der 2. Hälfte des 18. Jahrhunderts, tauchte die Landsknechtstrommel unter der Bezeichnung  „tambour“ erstmals im Orchester auf: Georg Friedrich Händel („Feuerwerksmusik“ ,1749) und Christoph Willibald Gluck („Iphigenie auf Tauris“ 1779) setzten sie ein. Die Trommeln haben im Orchester nie die Bedeutung der Pauken erlangt, ihr wichtigster Anwendungsbereich ist bis heute die Marschmusik geblieben. Da die Trommel oft als Kriegsinstrument gedient hatte, erfolgten ihre ersten Einsätze im Orchester in der Absicht, eine militärische Atmosphäre zu erzeugen, wie z.B. in Josef Haydns „Militärsymphonie“ (1794). Eine programmatische Anwendung lieferte Ludwig van Beethoven in seiner Schlachtensymphonie „Wellingtons Sieg“ (1813): In diesem Werk gab er den beiden gegnerischen Armeen jeweils ein eigenes Trommelsignal.

Intensiverer Gebrauch von der Trommel wurde im Opernorchester gemacht, erwähnt sei hier Gioacchino Rossini, der sie in seiner Oper „Die diebische Elster“ (1817) sogar solistisch einsetzte, was ihm den Spitznamen „Tamburossini“ einbrachte.

 

Tambourin

Tambourin (Provenzalische Röhrentrommel)

Neben dem tambour – in historischen Partituren ist damit die jeweils zeitgenössische Form der Landsknechtstrommel gemeint – erfreute sich, v.a. in der französischen Oper des 18. Jahrhundert, ein Instrument mit der Bezeichnung tambourin äußerster Beliebtheit. Es handelte sich dabei um eine einhändig gespielte Trommel aus besonders leichtem Holz, mit einer Zargenhöhe von ca. 70 cm und nur einem Fell. Direkte Nachkommen dieses Tambourins (auch Provenzalische Trommel) werden heute noch in der südfranzösischen Folklore verwendet – nicht zu verwechseln mit dem Tamburin, der Schellentrommel.

Die Kleine Trommel

1837 wurde unter maßgeblicher Beteiligung des Engländers Cornelius Ward die Spannschraube zur Fellspannung erfunden, die innerhalb kurzer Zeit die Trommelleine ablöste. Die neue Spannmechanik machte es möglich, die Militärtrommel noch flacher zu bauen: Die Zargenhöhe wurde auf 20 cm, teilweise sogar 10 cm reduziert.

In der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts wurden flache Trommeln mit kleinerer  Zargenhöhe als Durchmesser (ca. 35 cm) in die Salonorchester, Tanzmusik- und Jazzensembles übernommen, wo sie rhythmische Funktion hatten. Anfang des 20. Jahrhunderts etablierte sich für die kleine Bauform allgemein die Bezeichnung Kleine Trommel. Das bekannteste Orchesterstück, in dem die Kleine Trommel eine herausragende Rolle spielt, ist Maurice Ravels „Boléro“ (1928).

Neue Impulse aus dem Jazz

Anfang des 20. Jahrhunderts war die Kleine Trommel bereits ein essentieller Bestandteil des Schlagzeugs im Jazz. Dessen Einfluss brachte für die Kleine Trommel in baulicher und spieltechnischer Hinsicht eine Flut an Innovationen.

Die Spannreifen, die bis zum Ende des 19. Jahrhunderts aus Holz waren, wurden von Metallreifen abgelöst. 1898 baute der Schlagzeuger Ulysses Grant Leedy den ersten verstellbaren Ständer für die Kleine Trommel. Um 1914 erfand Robert Danly die Abhebemechanik für die Schnarrsaiten, wodurch auf der Kleinen Trommel eine Art Tomtom-Klangeffekt erzeugt werden konnte. 1957 kam die erste Trommel mit synthetischem Fell auf den Markt. Das Plastikfell wurde wegen seiner Stabilität gegenüber klimatischen Veränderungen – es ist wasserdicht, widerstandsfähig und billig – in der Unterhaltungsmusik begeistert angenommen, während Orchestermusiker auch heute noch größtenteils Naturfelle bevorzugen.

Komponisten des 20. Jahrhunderts erweiterten die Aufgaben der Kleinen Trommel: neben den traditionellen rhythmischen Aufgaben, die komplexer und umfangreicher wurden, gewannen klangliche Aspekte immer mehr an Bedeutung. Darüber hinaus wurden der Kleinen Trommel auch solistische Parts anvertraut. Die Suche nach neuen Klangfarben mündete in Experimenten mit Schlagfleck und verschiedenen Schlägeln. Nicht zuletzt konnten sich neue Spieltechniken wie Anschlagen des Zargenrandes oder Rim shot (gleichzeitiges Anschlagen von Fell und Rand) oder Anschlagen mit Besen in den neuesten Orchesterwerken etablieren.