AUDIO
  • Piano Concerto No 2 - excerpt
  • Piano Concerto in F-3rd Movement
  • Rhapsody in Blue - excerpt
  • Scherzo No 3
  • Etude op10 No 1
  • Etude op10 No 5
  • Etude op25 No 10
  • Etude op10 No 4 - excerpt
  • Etude op10 No 9 - excerpt
  • Etude op10 No 11 - excerpt
  • Etude op25 No 2 - excerpt

Open External Player

YAMAHA CFX

Vienna Instruments Collection


Calculating your price

Loading

Related Products
VIENNA KEY

Standard Lib. + Extended Lib. = Full Library

When you start with the Standard Library („Stereo Library Download“), you may easily upgrade to the Full Library („Multi Library Download“) at any time – you’ll only pay for the Extended Library portion of the product. You’ll receive the respective licenses (Activation Codes) and may download the Full Library („Multi Library Download“) right away from MyVSL.

Yamaha CFX Disklavier

The Keys to Your Musical Inspiration

The Yamaha CFX is a beautiful hand-crafted, full size 275 cm (9’) concert grand that represents the pinnacle of the manufacturer's tradition of piano crafting. We captured this beauty in the marvellous enviroment of Stage A of our newly refurbished scoring stage, Synchron Stage Vienna. Our very own instrument is equipped with Yamaha’s award-winning performance reproducing system “Disklavier ENSPIRE PRO“ that guaranteed utmost precision, resolution and consistency during the entire recording process.

The Yamaha CFX grand offers a wide palette of expressive tonal colors, eliciting dramatic intensity and the most subtle nuances. Its distinctive sound can be characterized as precise, bright, clear, powerful and assertive, lending itself to any genre of classical, romantic or contemporary piano music and from solo pieces to chamber and concert works. What’s more, Yamaha CFX grand pianos are particularly at home with pop and jazz genres.

The virtual representation of this instrument incorporates our team's unbridled passion for the most natural sound paired with the best player experience.

 

Introduction

Synchron Pianos Player

Synchron Pianos Player


Key Features

  • Up to 4,200 samples per key for maximal authenticity and liveliness
  • 100% natural ambience of one of the best recording halls in the world, Synchron Stage Vienna
  • Hyper-realistic playing feel
  • Advanced Release Sample Technology
  • Multiple Microphone Positions – for a multitude of timbral variations
  • All-new, intuitive Synchron Pianos software with high-performance playback engine
  • Six pre-configured Presets: "Concert", "Intimate", "Player", "Pop", "Ambience", "Mighty" 
  • Soft (una corda), sostenuto, sustain pedals
  • Half-pedalling and re-pedalling
  • Sympathetic resonance
  • Body resonance
Please find a description of the six presets here.


Dennis Sands
 

All Natural, Ambient Sound

Our Yamaha CFX grand is permanently stored at our refurbished recording facility Synchron Stage Vienna which is characterized by its particularly warm, intense, and natural ambience. Since its reopening in 2016, this 540 m2 hall has already left its acoustic signature on numerous international productions, from classical chamber music to large-scale orchestral film scores. Today it is considered one of the best recording stages in the world and is frequently booked by world renowned artists, producers and film studios.


10 Microphone Positions – Up to 4,200 Samples per Key

With up to 4,200 samples per key, our Yamaha CFX boasts breathtaking authenticity. In order to capture this marvellous instrument in one of the best acoustic environments on the planet, we’ve used multiple high-end microphone arrays, giving you an abundance of options for creating your individual sound.

Yamaha CFX Grand Piano with Microphone Setup

Microphone and instrument setup
(click for larger image)

Microphone Positions

  Standard Library Full Library
1. Room Mic (Mix) 
2. Close 1 (Schoeps MK 4)
3. Close 2 (Royer SF-24)  
4. MID 1 (Sennheiser MKH 800)
5. MID 2 (Sennheiser MKH 8040)  
6. Main/Room Mic – Decca Tree Stereo (L/R)  •
7. Main/Room Mic – Decca Tree Mono (Center)  •
8. Main Surround – Stereo (L/R)  
9. High Stereo (3D) – Stereo (L/R)  
10. High Surround (3D) – Stereo (L/R)  

Even if you're not using a surround setup, you get more ambience variation and spatial depth out of the Full Library by adding the room microphones' signals to your stereo mix. You may listen to the differences here.


Details of Microphone Settings

The two "Close" and "MID" microphone positions are ideal for a more player-oriented mix.

Room Mic (Mix) The Room Mix channel contains a stereo mix of all available room microphones from the Full Library
Close 1 “ORTF” setup with a pair of Schoeps MK 4, positioned as closely as possible over the hammer area. Ideal for producing the typical “pop piano” sound.
Close 2 “Blumlein” setup with two ribbon figure-eight capsules of a Royer SF-24 mic, for a fast, direct, and natural sound.
MID 1 “ORTF” setup with a pair of Sennheiser MKH 800 mics for a wide, warm yet bright and centered sound.
MID 2 “ORTF” setup with a pair of Sennheiser MKH 8040 mics for a centered, but harder and more focused sound than the MID 1 Position.
Main/Room Mic Decca Tree array (L-C-R) with three DPA 4006 mics. These very neutral microphones captured even the smallest detail of Synchron Stage Vienna. Used in a stereo mix, you can easily hear where the piano is placed. In a surround setup, the Decca tree microphones will be the feed for your front L-R speakers.
Main Surround Wide A-B stereo setup with two DPA4011 cardioid microphones. You may use them as so-called “Wides” or “Outriggers” in a stereo mix in order to create an even more spacious impression. In a surround setup, these microphones would be used for your rear speakers.
High Stereo (3D) Stereo A-B-setup with two AKG C-414 condenser microphones, spotting the very nice reflections of Synchron Stage Vienna’s ceiling. In stereo mixes, you can use them as an alternative to your main mics, or you may down-mix these much more diffused signals. The sound is more “sparkling” and reverberant compared to the main mics. Used in an Auro 3D or Dolby Atmos mix, these microphones should feed your top or ceiling speakers.
High Surround (3D) Like the High Stereo (3D) setup, this A-B array features two AKG C-414 microphones.


Advanced Release Sample Technology

Capturing the notes with all the velocities and especially at various tone lengths with their subtle nuances is a major challenge in the art of piano sampling – and it’s particularly tricky when recording the instrument with the ambience of a scoring stage. This is where our new Release Sample Technology comes in. We’ve developed a unique, proprietary technique that automatically matches up to 300 individual and finely grained release samples per key to your played notes. The result is a hyper-realistic playing feel and 100% timbral authenticity.

Customize Your Personal Sound

Apart from the multitude of options through mixing various microphone signals, our Yamaha CFX comes with an all-new, dedicated sample player that opens a whole new dimension for shaping your sound. Hosting a high-performance playback engine built from ground up, the software provides a musician-friendly user interface that allows for quick and easy timbral control. Create your sound intuitively by filtering particular key ranges or even single keys, adjust the body resonance of the instrument or add just a pinch of algorithmic reverb to refine the overall sound.

Yamaha CFX Concert Grand Mixer View

Synchron Pianos Mixer

Utmost Precision and Consistency

As evidenced by the huge amount of sample data, the recording phase of this Yamaha CFX grand piano project extended over several months, which demanded absolute consistency within the room and for the instrument itself. To protect the piano’s environment and ensure reliable recordings, Synchron Stage Vienna’s integrated system for heating, ventilation and air-conditioning (HVAC) provided very consistent climatic conditions throughout the entire recording process. Further, all samples were recorded using the instrument’s integrated, computer controlled performance reproducing system. Its non-contact optical sensors detected every movement of all 88 keys (position, velocity and release velocity) and the pedals (including half-pedaling) with utmost precision, reproducing the most delicate nuances of a human performance. Additional hammer sensor feedback allowed for accurate reproduction of special playing techniques such as rapid note repetition and softly-played notes. What’s more, over the course of several months, Vienna Symphonic Library team members were trained in preparing and tuning a grand piano accurately by Vienna’s leading piano technicians in order to achieve absolutely consistent tuning and sound characteristics during the entire recording process. The impeccable result must really be heard (and played) to be appreciated!


Standard Library Full Library
Sample Amount 119,020 238,040
Download File Size 34.6 GB 71.2 GB
Installed File Size 115.0 GB 239.9 GB

AUDIO
  • Piano Concerto No 2 - excerpt
  • Rhapsody in Blue - excerpt
  • Scherzo No 3
  • Etude op10 No 1
  • Etude op10 No 5
  • Etude op25 No 10
  • Etude op10 No 4 - excerpt
  • Etude op10 No 9 - excerpt
  • Etude op10 No 11 - excerpt
  • Etude op25 No 2 - excerpt

Open External Player

YAMAHA CFX

Vienna Instruments Collection


Ihr Preis wird berechnet

Loading

Ähnliche Produkte
VIENNA KEY

Standard Lib. + Extended Lib. = Full Library

Wenn Sie mit der Standard Library („Stereo Library Download“) beginnen, können Sie jederzeit und einfach auf die Full Library („Multi Library Download“) upgraden – Sie bezahlen dann nur mehr für die Extended Library, erhalten die entsprechenden Lizenzen (Aktivierungscodes) und können die Full Library („Multi Library Download“) des Produkts sodann unter MyVSL herunterladen.

Yamaha CFX Disklavier

Inspiration auf der gesamten Klaviatur

Der Yamaha CFX ist ein wunderschöner, handgefertigter Konzertflügel mit 275 cm Länge und stellt einen Höhepunkt in der Klavierbautradition dieses Unternehmens dar. Wir haben dieses prachtvolle Instrument in der großen Halle (Stage A) unserer eigenen, neu renovierten Scoring Stage, der Synchron Stage Vienna aufgenommen. Der in unserem Besitz befindliche Flügel ist darüber hinaus mit Yamahas preisgekröntem „Disklavier ENSPIRE PRO“ Aufzeichnungs- und Wiedergabesystem ausgestattet, welches während des gesamten Aufnahmeprozesses für höchste Präzision, Auflösung und Konsistenz sorgte.

Der Yamaha CFX Konzertflügel bietet eine breite Palette ausdrucksstarker Klangfarben und ist in der Lage, selbst feinste klangliche Nuancen wiederzugeben. Sein unverwechselbarer Klang kann als präzise, hell, klar, kraftvoll und durchsetzungsfähig beschrieben werden, wodurch sich das Instrument in einem breiten Spektrum musikalischer Genres einsetzen lässt. Dieses reicht vom klassischen und romantischen Repertoire bis zur Moderne, von Solo-Stücken über Kammermusik bis hin zur großen Konzertliteratur. Aufgrund ihrer klanglichen Durchsetzungsfähigkeit erfreuen sich Yamaha CFX Klaviere aber auch besonders im Pop- und Jazzbereich höchster Beliebtheit.

In der nun vorliegenden virtuellen Nachbildung dieses Instruments steckt nicht nur jahrzehntelange Erfahrung im Sampling von Klavieren, sondern auch die unbändige Leidenschaft des Vienna Symphonic Library-Teams im Streben nach dem perfekten Klang und dem höchstmöglichen Spielkomfort.

 

Einleitung

Synchron Pianos Player

Synchron Pianos Player


Key Features

  • Bis zu 4.200 Samples pro Taste – für ein Höchstmaß an Authentizität und Lebendigkeit  
  • 100 % natürlicher Raumklang einer der besten Scoring Stages der Welt, Synchron Stage Vienna
  • Absolut realistisches Spielgefühl
  • „Advanced Release Sample“-Technologie
  • Mehrere Mikrofonpositionen – für eine Vielzahl an klanglichen Variationen
  • Neue, intuitiv bedienbare Synchron Pianos-Software mit außerordentlich leistungsstarker Playback-Engine
  • Sechs vorkonfigurierte Presets: „Concert“, „Intimate“, „Player“, „Pop“, „Ambience“, „Mighty“
  • Forte-, Piano- (una corda) und Sostenuto-Pedale
  • Erkennung von Halbpedal-Positionen und „Re-Pedalling“
  • „Sympathetic Resonance“ (Saitenresonanz)
  • „Body Resonance“ (Resonanz des Korpus)
Eine Klangbeschreibung der sechs Presets finden Sie hier.


Dennis Sands
 

Natürlicher Raumklang

Unser Yamaha CFX ist fixer Bestandteil des riesigen Instrumentenpools unserer renovierten Synchron Stage Vienna. Die im Sommer 2016 wiedereröffnete, 540 m2 große Aufnahmehalle zeichnet sich durch ihren besonders warmen, natürlichen Raumklang aus und hat mit ihrer unverkennbaren Akustik bereits unzählige internationale Produktionen, von klassischen Aufnahmen bis hin zu groß orchestrierten Filmmusiken geprägt. Heute zählt sie zu den besten Aufnahmehallen der Welt und wird regelmäßig von namhaften Künstlern, Produzenten und Filmstudios gebucht.


10 Mikrofonpositionen – Bis zu 4.200 Samples pro Taste

Bis zu 4.200 Samples pro Taste sorgen bei unserem virtuellen Yamaha CFX für atemberaubende Authentizität. Um dieses wunderschöne Instrument in einer der besten akustischen Umgebungen der Welt aufzunehmen, haben wir verschiedene, teils sehr anspruchsvolle Mikrofonanordnungen verwendet, die Ihnen eine Fülle an Möglichkeiten zur individuellen Klangformung bieten.

Yamaha CFX Grand Piano with Microphone Setup

Mikrofon- und Instrumentenaufbau
(zum Vergrößern klicken)

Mikrofonpositionen

  Standard Library Full Library
1. Room Mic (Mix) 
2. Close 1 (Schoeps MK 4)
3. Close 2 (Royer SF-24)  
4. MID 1 (Sennheiser MKH 800)
5. MID 2 (Sennheiser MKH 8040)  
6. Main/Room Mic – Decca Tree Stereo (L/R)  •
7. Main/Room Mic – Decca Tree Mono (Center)  •
8. Main Surround – Stereo (L/R)  
9. High Stereo (3D) – Stereo (L/R)  
10. High Surround (3D) – Stereo (L/R)  

Auch wenn Sie keinen Surround-Mix erstellen, erreichen Sie mehr Variation und räumliche Tiefe, indem Sie Ihren Stereo-Mix mit den in der Full Library enthaltenen Signalen der Raummikrofone anreichern. Die Unterschiede können Sie sich hier anhören.


Details zu den Mikrofonpositionen

Die beiden „Close“ und „MID“-Mikrofonpositionen eignen sich ideal für einen Klang aus der Spielerperspektive.

Room Mic (Mix) Der Room Mix-Kanal enthält eine Stereomischung aus allen Raummikrofonen der Full Library
Close 1 „ORTF“-Aufstellung mit einem Paar Schoeps MK 4, die so nahe wie möglich bei den Hämmern positioniert wurden. Mit dieser Position erzielen Sie den typischen „Pop“-Klavierklang.
Close 2 „Blümlein“-Anordnung mit den zwei 8er-Kapseln des Royer SF-24 Bändchenmikrofons, die für einen sehr schnell ansprechenden, direkten und natürlichen Klang sorgt.
MID 1 „ORTF“-Aufstellung mit einem Paar Sennheiser MKH 800 für einen breiten, warmen und dennoch hellen, zentrierten Klang.
MID 2 „ORTF“-Aufstellung mit einem Paar Sennheiser MKH 8040, die im Unterschied zur MID 1 Position für einen zentrierten, aber etwas härteren, fokussierteren Klang sorgt.
Main/Room Mics Decca-Tree-System (L-C-R) mit drei DPA 4006. Diese überaus neutralen Mikrofone haben jedes noch so kleine akustische Detail der Synchron Stage Vienna aufgenommen. Sehr gute Ortbarkeit des Instruments im Stereo-Mix. In einem Surround-Setup eignet sich das Signal zur Speisung des linken und rechten Front-Lautsprechers.
Main Surround Breite A-B Stereo-Anordnung mit zwei DPA 4011 Mikrofonen mit Nierencharakteristik. Sie können diese auch als sogenannte „Wides“ oder „Outriggers“ in einem Stereo-Mix verwenden, um eine noch größere Breitenwirkung zu erzielen. In einem Surround-Setup würden diese Mikrofone die beiden hinteren Lautsprecher versorgen.
High Stereo (3D) Stereo A-B-Aufstellung mit zwei AKG C-414 Kondensator-Mikrofonen, welche die Deckenreflexionen der Synchron Stage Vienna eingefangen haben. Die Signale dieser Mikrofone können in einem Stereo-Mix auch alternativ zu den Hauptmikrofonen (Main/Room Mics) eingesetzt oder diesen zugemischt werden, um einen etwas diffuseren Klang zu erhalten.
High Surround (3D) Wie auch bei der High Stereo (3D) Anordnung kamen bei diesem A-B-Setup zwei AKG C-414 Mikrofone zur Anwendung.


Advanced Release Sample Technologie

Die größte Herausforderung beim Sampeln eines Klaviers stellt die Aufnahme der vielen Anschlagsstärken mit unterschiedlichen Notenlängen in all ihren Nuancen dar. Besonders heikel ist dies, wenn das Instrument mit dem Raumklang einer so großen Scoring Stage aufgenommen wird. Deshalb haben wir eine neue Release Sample-Technologie entwickelt, die für jede Taste bis zu 300 individuelle, fein abgestufte Release Samples bereitstellt und diese Ihrem Spiel automatisch zuweist. Das Resultat sorgt für hundertprozentige Klangtreue und ein unglaublich realistisches Spielgefühl.

Individuelle Möglichkeiten der Klanggestaltung

Neben der Vielzahl an Klanggestaltungsmöglichkeiten durch das Mischen verschiedener Mikrofonsignale eröffnet der eigens für den Yamaha CFX entwickelte Sample-Player völlig neue Dimensionen, die Ihre Kreativität beflügeln. Neben einer runderneuerten, leistungsstarken Playback-Engine bietet die Software ein musikerfreundliches Benutzerinterface, welches einfachen und raschen Zugriff auf alle relevanten Parameter zur Klangjustierung gewährleistet. Formen Sie Ihren Klang ganz nach Ihren persönlichen Vorlieben, z. B. durch das Filtern bestimmter Tastaturbereiche oder sogar einzelner Tasten, durch dezentes Hinzufügen von Korpus- oder Saitenresonanzen oder durch den eingebauten algorithmischen Hall, mit dem Sie den Gesamtklang veredeln.

Yamaha CFX Concert Grand Mixer View

Synchron Pianos Mixer

Höchste Präzision und Beständigkeit

Durch die enorme Menge an Klangdaten erstreckte sich der Aufnahmeprozess des Yamaha CFX über mehrere Wochen, was hinsichtlich des Aufnahmeraums und des Instruments absolut gleichbleibende Bedingungen erfordert. Einerseits sorgte das ausgeklügelte integrierte System für Heizung, Kühlung und Luftaustausch der Synchron Stage Vienna stets für ein optimales, konstantes Raumklima wärend des gesamten Aufnahmeprozesses. Andererseits wurden alle Samples mit Hilfe des integrierten, computergesteuerten „Disklavier ENSPIRE PRO“ Wiedergabesystem des Yamaha CFX aufgezeichnet.

Seine berührungsfreien optischen Sensoren zeichnen jede kleinste Bewegung der 88 Tasten (Position, Anschlagstärke sowie die Geschwindigkeit beim Loslassen einer Taste) wie auch der Pedale (inkl. „Halbpedal“-Positionen) mit höchster Präzision auf und können dadurch sämtliche Nuancen einer musikalischen Darbietung wiedergeben. Durch die Rückmeldung der zusätzlichen Hammer-Sensoren können auch spezielle Spieltechniken wie rasche Tonrepetitionen oder sehr leise angeschlagene Töne akkurat reproduziert werden. Schließlich wurde auch das Aufnahmeteam der Vienna Symphonic Library von Wiens führenden Klaviertechnikern in der Vorbereitung, Wartung und dem Stimmen des Instruments professionell geschult, sodass absolute Beständigkeit in Bezug auf Klangcharakter und Stimmung während des gesamten Aufnahmeprozesses gewährleistet war. Das einwandfreie Resultat kann sich hören lassen!


Standard Library Full Library
Anzahl Samples 119.020 238.040
Dateigröße des Downloads 34,6 GB 71,2 GB
Installierte Dateigröße 115,0 GB 239,9 GB