AUDIO More ...
  • Träumerei (Kinderszenen)
  • Pathetique Sonata No 8 Op 13
  • Nocturne in F Minor Op 55 No 1
  • Transfiguration
  • Comme la poussiere se degage
  • Couleurs d´un regard tordu
  • La beaute de l´isolement (FX Presets)
  • Sympathique sont les nuages (FX Preset)

Open External Player

BLÜTHNER 1895

Synchron Series Collection


Calculating your price

Loading

Related Products
VIENNA KEY

Standard Lib. + Extended Lib. = Full Library

When you start with the Standard Library („Stereo Library Download“), you may easily upgrade to the Full Library („Multi Library Download“) at any time – you’ll only pay for the Extended Library portion of the product. You’ll receive the respective licenses (Activation Codes) and may download the Full Library („Multi Library Download“) right away from MyVSL.

Blüthner 1895

The Lyrical Grand

Key Features

  • Refurbished 193 cm (6-foot-4) grand piano with patented Aliquot stringing
  • Glorious example of Blüthner’s legendary “golden tone”
  • Recorded at Stage B of Synchron Stage Vienna
  • Advanced Release Sample Technology
  • Multiple Microphone Positions – for a multitude of timbral variations
  • Pre-configured Main Presets: "Concert", "Intimate", "Player", "Pop", "Ambience", "Vintage"
  • FX Presets for enhanced, warped or mysterious piano sounds
  • Soft (una corda), sostenuto, sustain pedals
  • Half-pedalling and re-pedalling
  • Sympathetic resonance
  • Body resonance
 

Introduction

Joe Kraemer on the Blüthner

This exceptional grand piano was built in 1895 by the famous Julius Blüthner Pianofortefabrik of Leipzig. It was acquired by Synchron Stage Vienna after having been lovingly restored by master piano builder Bernhard Balas from Vienna.

The 193 cm professional scale instrument is equipped with Blüthner’s specially developed and patented Aliquot system that uses additional dampened strings positioned above the conventional strings of the treble register, which are not struck by the hammers but resonate sympathetically. This fourth set of strings enhances the overtones, providing a velvety, organic shimmer and giving the instrument a particularly lyrical “singing” quality. In addition, the strings are unusually long and thin, stretched to an enormous string tension of 20 tons, which helps define the instrument’s specific sound. In combination with its soft hammers the Blüthner grand produces a clear, yet warm and soft timbre that is superior to many modern instruments in its variety of tonal colors.

 

Composers such as Debussy, Brahms, Mahler, Bartók, Liszt, Tchaikowsky, Shostakowitch and Rachmaninov created their works on a Blüthner grand. Famously, Paul McCartney played a Blüthner concert grand when recording “Let It Be” for the film of the same title in 1969.

Capturing the Golden Tone

Vienna Symphonic Library’s Blüthner 1895 grand piano was recorded at Stage B of Synchron Stage Vienna. This beautiful 69 m² (739 sq ft.) live room with a 3.5 to 4.5 m (11.5 – 14.75 ft) height features a controlled acoustic environment with less ambience than the large main hall (Stage A).

While beautifully restored, this Blüthner 1895 was recorded “as is”, with all the charm and peculiarities that give a seasoned instrument its character. Its virtual recreation is extremely versatile and well suited for soloists looking for a slightly different, personal piano sound. The Blüthner lends itself extremely well to song accompaniments and chamber music settings, as well as to pop songs and ballads where other concert grands sound too large and obtrusive. Presets like “Intimate” or “Vintage” bring out this special quality even more.

Sampling Precision

To capture the Blüthner 1895 with all its subtleties, our engineers developed a highly precise motion-control system based on a solenoid that controls a noise-free “robot finger”. The micro-controller moves the finger with super-human precision, providing flexible curvatures for down-strokes and release movements, the latter corresponding with the preceding note length and various release speeds.

 

8 Microphone Positions

In order to capture this beauty, our recording engineers used multiple high-end microphone arrays, affording an abundance of options for creating your individual sound.

Blüthner 1895

Microphone Setup

Microphones

  Standard Library Full Library
1. Condenser - Close 1 (Sennheiser MKH 8040)
2. Ribbon - Close 2 (Coles 4038)  
3. Sphere - Close 3 (Schoeps KFM 6 Sphere)  
4. Mid 1 (Sennheiser MKH 800)
5. Mid 2 (Sennheiser MKH 40)  
6. Main/Room Mic – Decca Tree Stereo (L/R)
7. Main/Room Mic – Decca Tree Mono (Center)
8. Main Surround – Stereo (L/R)  
 

Even if you're not using a surround setup, you get more ambience variations and spatial depth out of the Full Library by adding the room microphones' signals to your stereo mix.

Details of Microphone Settings

The "Close" and "MID" microphone positions are ideal for a more player-oriented mix.

Close 1 / Condenser “ORTF” setup with a pair of Sennheiser MKH 8040, positioned as closely as possible over the hammer area. Ideal for producing the typical “pop piano” sound.
Close 2 / Ribbon  “A/B” setup with two ribbon figure-eight capsules of a Coles 4038 mic, for a fast, direct, and vintage sound.
Close 3 / Sphere  The KFM 6 Sphere setup aims at a perfect representation of the player’s listening position.
MID 1  “ORTF” setup with a pair of Sennheiser MKH 800 mics for a hard and focused sound. wide, warm yet bright and centered sound.
MID 2  “ORTF” setup with a pair of Sennheiser MKH 40 mics for a wider and warmer sound than the MID 1 Position.
Main/Room Mic  Decca Tree array (L-C-R) with three DPA 4006 mics. These very neutral microphones captured even the smallest detail of Synchron Stage Vienna’s Stage B. Used in a stereo mix, you can easily hear where the piano is placed. In a surround setup, the Decca tree microphones will be the feed for your front L-R speakers.
Main Surround  Wide A-B stereo setup with two DPA4011 cardioid microphones. In a surround setup, these microphones would be used for your rear speakers.

 


Customize Your Personal Sound

In addition to the multitude of options from mixing various microphone signals, the Blüthner 1895 comes with the free Vienna Synchron Pianos Software that offers multiple options for shaping your sound and your playing experience. Hosting a high-performance playback engine, the software provides a full-blown mixer with a broad range of effects such as EQ, compressor, saturator, algorithmic reverb, delay, chorus, flanger, rotary, and many more. Change the volume of body resonances, sympathetic strings and pedal noises right in the main Play window. In the Edit window you may even adjust EQ, volume, tuning, dynamic range, etc. for each individual key!

Standard Library Full Library
Sample Amount 62,232 124,464
Download File Size 15.7 GB 32.3 GB
Installed File Size 45.9 GB 98.6 GB
 
Blüthner 1895

Vienna Synchron Pianos
(mixer view)

AUDIO More ...
  • Träumerei (Kinderszenen)
  • Pathetique Sonata No 8 Op 13
  • Nocturne in F Minor Op 55 No 1
  • Transfiguration
  • Comme la poussiere se degage
  • Couleurs d´un regard tordu
  • La beaute de l´isolement (FX Presets)
  • Sympathique sont les nuages (FX Preset)

Open External Player

BLÜTHNER 1895

Synchron Series Collection


Ihr Preis wird berechnet

Loading

Ähnliche Produkte
VIENNA KEY

Standard Lib. + Extended Lib. = Full Library

Wenn Sie mit der Standard Library („Stereo Library Download“) beginnen, können Sie jederzeit und einfach auf die Full Library („Multi Library Download“) upgraden – Sie bezahlen dann nur mehr für die Extended Library, erhalten die entsprechenden Lizenzen (Aktivierungscodes) und können die Full Library („Multi Library Download“) des Produkts sodann unter MyVSL herunterladen.

Blüthner 1895

Lyrischer Klavierklang

Key Features

  • Renovierter Konzertflügel mit 193 cm Länge und patentierter Aliquot-Besaitung
  • Blüthners legendärer „goldener Ton“ als als Software-Instrument
  • Aufgenommen in Stage B der Synchron Stage Vienna 
  • Advanced Release Sample Technologie
  • Acht Mikrofonpositionen – für eine Vielzahl von Klangfarben
  • Sechs vorkonfigurierte Presets: „Concert“, „Intimate“, „Player“, „Pop“, „Ambience“, „Vintage“
  • FX-Presets für surreale, verzerrte oder mysteriöse Klavierklänge
  • Forte-, Piano- (una corda) und Sostenuto-Pedale
  • Erkennung von Halbpedal-Positionen und „Re-Pedalling“
  • „Sympathetic Resonance“ (Saitenresonanz)
  • „Body Resonance“ (Resonanz des Korpus)
 

Einleitung

Joe Kraemer am Blüthner

Dieser klanglich außergewöhnliche Flügel der berühmten Julius Blüthner Pianofortefabrik in Leipzig stammt aus dem Jahr 1895 und wurde nach seiner aufwändigen Restaurierung durch Klavierbaumeister Bernhard Balas aus Wien von der Synchron Stage Vienna erworben.
 
Das 193 cm lange Instrument weist die von Blüthner eigens entwickelte und patentierte „Aliquotbesaitung“ auf. Dies bedeutet, dass im Diskantbereich (ab der zweigestrichenen Oktave) über jeder Saite je eine zusätzliche, eine Oktave höher gestimmte Saite eingebaut ist. Dieser vierte Saitensatz wird nicht durch die Hämmer angeschlagen, sondern verstärkt lediglich die Obertöne („Aliquoten“) und resultiert in einem samtigen, organisch schimmernden Klang, der als besonders lyrisch beschrieben wird. Aber auch die ungewöhnlich langen und dünnen Saiten sowie die enorme Saitenspannung von 20 Tonnen sind für das spezifische Timbre dieses Instruments ausschlaggebend. Durch die Kombination mit den weichen Hammerköpfen ergibt sich ein stets klarer und dennoch warmer, weicher Klavierklang, der in seiner Farbenvielfalt so manchen modernen Instrumenten überlegen ist.

 

Nicht nur berühmte Komponisten aus der Vergangenheit wie z. B. Debussy, Brahms, Mahler, Bartók, Liszt, Tschaikowski, Schostakowitsch oder Rachmaninoff schufen ihre Werke auf Blüthner-Klavieren. Auch Paul McCartney spielte bei den Originalaufnahmen von „Let it be“ für den gleichnamigen Film im Jahr 1969 einen Konzertflügel aus dem Hause Blüthner.

Der „goldene Ton“

Der Blüthner 1895 der Vienna Symphonic Library wurde in der Stage B der Synchron Stage Vienna aufgenommen. Dieser 69 m² große Aufnahmeraum mit einer Raumhöhe von 3,5 bis 4,5 m zeichnet sich im Vergleich zur großen Stage A durch eine kontrolliertere Akustik und weniger Raumklang aus.

Der Klang dieses wunderschön restaurierten Instruments wurde im Original belassen und so authentisch wie möglich eingefangen, mit all dem Charme und den Eigenheiten, die diesem historischen Instrument seinen Charakter verleihen. Die virtuelle Nachbildung ist äußerst vielseitig einsetzbar und stellt insbesondere für Solisten, die nach einem etwas anderen, persönlichen Klavierklang suchen, eine passende Alternative dar. Der Blüthner eignet sich hervorragend für Liedbegleitungen und Kammermusik, aber auch für Popsongs und Balladen, wo andere Konzertflügel zu groß und aufdringlich klingen. Presets wie „Intimate“ oder „Vintage“ unterstreichen diese besondere Qualität noch mehr.

Sampling mit höchster Präzision

Um den Blüthner 1895 in all seinen feinen Nuancen einzufangen, haben unsere Entwickler ein eigenes, hochpräzises System konstruiert, das alle Bewegungen mittels eines Magneten geräuschlos auf einen „Roboterfinger“ überträgt. Dieser Micro-Controller steuert den Finger mit geradezu übermenschlicher Präzision und deckt sämtliche Anschlags- als auch Release-Kurven ab. Letztere bilden die unterschiedlichen Geschwindigkeiten beim Loslassen einer Taste ab und korrespondieren jeweils mit der vorangegangenen Notenlänge.

 

8 Mikrofonpositionen

Um dieses historische Instrument in seiner ganzen Schönheit einzufangen, haben unsere Tonmeister mehrere Anordnungen mit hochwertigen Mikrofonen verwendet, die eine Fülle an Möglichkeiten zur individuellen Klangformung bieten.

Blüthner 1895

Mikrofon-Setup

Mikrofonierung

  Standard Library Full Library
1. Kondensator - Close 1 (Sennheiser MKH 8040)
2. Bändchen - Close 2 (Coles 4038)  
3. Kugel - Close 3 (Schoeps KFM 6 Sphere)  
4. Mid 1 (Sennheiser MKH 800)
5. Mid 2 (Sennheiser MKH 40)  
6. Main/Room Mic – Decca Tree Stereo (L/R)
7. Main/Room Mic – Decca Tree Mono (Center)
8. Main Surround – Stereo (L/R)  
 

Auch wenn Sie keinen Surround-Mix erstellen, erzielen Sie ein abwechslungsreicheres Klangbild mit mehr räumlicher Tiefe, indem Sie Ihren Stereo-Mix mit den in der Full Libraryenthaltenen Signalen der Raummikrofone anreichern.

Details zu den Mikrofonpositionen

Die „Close“ und „MID“ Mikrofonpositionen eignen sich ideal für einen Klang aus der Spielerperspektive.

Close 1 / Condenser ORTF Setup mit einem Paar Sennheiser MKH 8040, die so nahe wie möglich bei den Hämmern positioniert wurden. Mit dieser Position erzielen Sie den typischen „Pop“-Klavierklang.
Close 2 / Ribbon A/B Setup mit einem Paar Coles 4038 Bändchenmikrofone mit 8er Charakteristik, für einen schnellen, direkten, „vintage“ Sound.
Close 3 / Sphere Die Verwendung des KFM6 Kugelflächenmikrofon zielt darauf ab, die Spielerposition perfekt abzubilden.
MID 1 ORTF Setup mit einem Paar Sennheiser MKH 800 für einen harten und fokussierten Klang.
MID 2 ORTF Setup mit einem Paar Sennheiser MKH 40 für einen breiteren und wärmeren Sound als bei der MID 1-Position.
Main/Room Mic Decca Tree Aufstellung (L-C-R) mit drei DPA 4006 Mikrofonen. Diese überaus neutralen Mikrofone nehmen jedes noch so kleine akustische Detail der Stage B auf. Sehr gute Ortbarkeit des Instruments im Stereo-Mix. In einem Surround-Setup eignet sich das Signal zur Speisung des linken und rechten Front-Lautsprechers.
Main Surround Breite A-B Stereo-Anordnung mit zwei DPA4011 mit Nierencharakteristik. In einem Surround-Setup würden diese Mikrofone die beiden hinteren Lautsprecher versorgen.

 


Individuelle Möglichkeiten der Klanggestaltung

Neben der Vielzahl an Klanggestaltungsmöglichkeiten durch das Mischen verschiedener Mikrofonsignale enthält der Blüthner 1895 auch unsere eigens entwickelte Synchron Pianos-Software. Neben einer leistungsstarken Playback-Engine bietet die Software einen vollwertigen Mixer mit einer Vielzahl von Effekten wie EQ, Kompressor, Saturator, algorithmischem Hall, Delay, Chorus, Flanger, Rotary und vieles mehr. Ändern Sie die Lautstärke von Korpus- oder Saitenresonanzen sowie Pedalgeräuschen direkt im Play-Hauptfenster. Im Edit-Fenster können Sie sogar EQ-Settings, Lautstärke, Stimmung und Dynamikbereich für jede einzelne Taste festlegen.

Standard Library Full Library
Anzahl Samples 62.232 124.464
Dateigröße des Downloads 15,7 GB 32,3 GB
Installierte Dateigröße 45,9 GB 98,6 GB
 
Blüthner 1895

Vienna Synchron Pianos
(Mixer-Ansicht)