AUDIO
  • Synchron Strings I Trailer

Open External Player

SYNCHRON STRINGS I

Vienna Instruments Collection


Calculating your price


Related Products
VIENNA KEY
> INSTRUMENTS > SYNCHRON SERIES > SYNCHRON STRINGS I

Early Bird Offer

If you purchase* Synchron Strings I (Standard Library or Full Library) before its official release in November 2017, you save 30% off its regular price.

What's more, save up to 30% on our other string libraries – please find more details here.


* You will receive your license (Activation Code) right away and may download the product from MyVSL as it becomes available in November, 2017.

STRINGS RE-INVENTED

Synchron Strings I opens a new chapter in sampled strings by combining extraordinary musicianship, engineering, recording technology and software innovation. Played by members of the Synchron Stage Orchestra, recorded at our own Synchron Stage by top engineers, and backed by 17 years of sampling experience – Synchron Strings I is about to set a new standard in sound, playability and realism.

Synchron Strings I Orchestra

Recorded at Synchron Stage Vienna

Synchron Strings I is our first String Library that was recorded with the signature ambience of one of the best-sounding scoring stages on the planet – Synchron Stage Vienna. This represents a significant step for us, marrying hall-ambience recordings with the leading-edge sampling technology Vienna Symphonic Library is known for.

Since its renovation and reopening in 2016, Synchron Stage Vienna has already hosted a wealth of music recordings for international film and TV productions (such as Inferno, The Crown, Lego Batman, Ghost in the Shell, Comrade Detective, MEG), in addition to video games, commercials, and classical recordings, with many more to come. The acoustics of the 540 m² (5,813 sq.ft.) main hall are characterized by a lush and warm sound with an average reverb time of 1.8 seconds, while still providing excellent localization of all sound sources, both in depth and in the stereo or surround environment.

Multiple Microphone Positions

To capture the spectacular ambience of the Synchron Stage, our engineers employed eight separate phase-coherent microphone configurations, recorded simultaneously, to provide a broad range of room options while using the library. Any or all of these setups can be mixed to dial in just the sound you’re looking for, from close and focused, to broad and epic!

The sections of 1st violins (14), 2nd violins (10), violas (8), cellos (8), and double basses (6) were recorded separately at their designated positions on stage. Due to the comprehensive selection of discrete audio channels you can mix your string sound in stereo, 5.1 surround or even 9.1 Auro 3D (or any other immersive audio format, such as Dolby Atmos), utilizing the intuitive features of our new Vienna Synchron Player to tailor your sound.

Synchron Strings I setup

Microphone and instrument setup
(click for larger image)

The Beauty of Simplicity

With Synchron Strings I, we have achieved the ultimate in realism and expressiveness, while providing a new level of ease-of-use.

Play short notes, long notes with various attacks, legatos, scalable vibrato intensities and note repetitions with a minimal need to switch articulations, and by moving just one or two preconfigured controllers.

Synchron Strings I works with our existing Vienna Instruments and Vienna Instruments Pro players. Available presets for Vienna Ensemble and Vienna Ensemble Pro will provide a well-balanced mix of the multiple microphone configurations at any time.

Very soon, Synchron Strings I will be powered by the all-new Vienna Synchron Player, a dedicated sample player with a brand new engine built from the ground up. Its innovative new algorithms make it effortless to render strings with astounding realism.

Combining a number of microphone positions with a wealth of available velocity layers and note variations for each articulation requires a powerful sample engine. Our upcoming Synchron Player will deliver unprecedented streaming performance, able to trigger more than 300 voices per instrument simultaneously! The new engine will also come with an internal mixer with 3-band EQ, delay for runtime compensation, algorithmic reverb, phase switching and panorama controls.

SynchronStringsI_VA-close
SynchronStringsI_VC-close
SynchronStringsI_DB-close

8 Velocity Layers, 80 Variations per Key

One major reason for the heightened realism of Synchron Strings I is the unprecedented number of velocity layers and note variations. Most notes are available with 8 dynamic levels and up to 10 variations, from pianissimo to fortissimo and everything in between, that blend smoothly as you crossfade through the layers. All the samples are delivered automatically as you play, and in most cases you don’t even need to think about manual key switching.

We’ve developed a new sampling process wherein all performances are recorded and edited at “fixed gain”. The result is that all pitches, dynamic layers, articulations and instruments match 100% perfectly with each other. For example, a pianissimo articulation of an ensemble sounds exactly as it was played at Synchron Stage and painstakingly matches the pianissimo performances of all the other instruments.

Performance Legato Re-invented

Bringing together new recording techniques and innovative algorithms tailored to recordings on a scoring stage, Vienna’s revolutionary Legato Performances excel with a newly heightened realism.

Legato

Played by Musicians from the Synchron Stage Orchestra

The players make the difference! Selected from Vienna’s world famous community of master musicians, our Synchron Stage Orchestra members performed these samples with passion and perseverance on their own very fine instruments. Having played on countless film and TV scores, in addition to honing their skills as sampling musicians, the quality of their playing will inspire your best work as you use Synchron Strings I.

SynchronStrings_Geigenboegen

Microphone Setup

The Standard Library and Full Library of Synchron Strings I both include the same articulations. The difference lies in the number of provided microphone positions:

  Standard Library Full Library
1. Close Mic (Mono)
2. Front  Mic – Front of Ensemble (L/R)
3. Rear Mic – Back of Ensemble (L/R)  
4. Main/Room Mic – Decca Tree Stereo (L/R)
5. Main/Room Mic – Decca Tree Mono (Center)
6. Main Surround – Stereo (L/R)  
7. High Stereo (3D) – Stereo (L/R)  
8. High Surround (3D) – Stereo (L/R)  

The main surround microphone settings may also be used instead of the main stereo room mics in order to achieve a wider and more ambient mix. Blending surround signals with the other microphone signals creates a denser, more lush overall sound, even in stereo applications.

The Standard Library and the upgrade to the Full Library (sometimes referred to as the Extended Library) are separate downloads.

Microphones

Immersive Sound and Auro 3D

Auro 3D is an immersive audio technology that allows for three-dimensional sound perception. The Belgian company Auro Technologies developed this technology based on a special speaker configuration, adding four additional speakers to a 5.1 surround configuration. These speakers (so-called “Heights”) are situated above the front and surround speakers and generate acoustic reflections that are perceived naturally due to the fact that sounds originate from around as well as from above the listener. Thanks to the comprehensive selection of discrete audio channels of Synchron Strings I (Full Library) you may mix your instruments in Auro 3D as well as in Dolby Atmos.

SSV_Auro3D_Visual-02_700x462.jpg

Bring all Vienna Strings together at Synchron Stage

While Synchron Strings I are recorded “in situ” with the natural ambience of the main hall of our scoring stage, you can place all of our other string libraries (from Solo Strings to Chamber, Orchestral, Appassionata and Dimension Strings) in the virtual version of this very hall by using Vienna MIR Pro with RoomPack 6 Synchron Stage Vienna. Create one unified sound easily by placing your existing instruments alongside the musicians who were recorded at Synchron Stage!

Synchron Strings I – Articulations

Short notes 8 velocity layers, 10 variations
Long notes – with vibrato 8 velocity layers, 10 variations
Long notes – no vibrato 8 velocity layers, 10 variations
Long notes – portato 6 velocity layers, 10 variations
Long notes – lyrical 4 velocity layers, 10 variations
Sforzando 4 velocity layers, 4 variations
Sforzando – crescendo 4 velocity layers, 4 variations
Legato – regular 8 velocity layers
Legato – slurred 8 velocity layers
Legato – fast 8 velocity layers, 6 variations
Tremolos 5 velocity layers
Trills – half-tone 5 velocity layers
Trills – whole-tone 5 velocity layers
Pizzicato 5 velocity layers, 8 Variations
Snap pizzicato 1 velocity layer, 8 Variations
Releases damped  
Releases ringing

AUDIO
  • Synchron Strings I Trailer
  • Winter Blues
  • The Bee
  • Unchained
  • The Noble Ascension
  • The Hatchling
  • Enter the dream
  • A Fresh Start

Open External Player

SYNCHRON STRINGS I

Vienna Instruments Collection


Ihr Preis wird berechnet

Loading

Ähnliche Produkte
VIENNA KEY
> INSTRUMENTS > SYNCHRON SERIES > SYNCHRON STRINGS I
Synchron Strings

Streicher neu definiert

Synchron Strings I öffnet ein neues Kapitel im Sampling von Streichern und verbindet Musikalität, spieltechnische und künstlerische Qualität, modernste Aufnahmetechnik und innovative Software-Entwicklung auf höchstem Niveau. Eingespielt von den Mitgliedern des Synchron Stage Orchesters und aufgenommen in der hauseigenen Synchron Stage von den besten Tonmeistern, die auf 17 Jahre Erfahrung im Sampling zurückblicken können, setzt Synchron Strings I neue Standards in puncto Klang, Realismus und Spielbarkeit.

Introducing Synchron Strings I

Einführungsangebot

Wenn Sie Synchron Strings I (Standard Library oder Full Library) jetzt kaufen, sparen Sie 25 % gegenüber dem Normalpreis.


Bitte beachten Sie, dass unser aktuelles Einführungsangebot in Kürze endet. Die restlichen Spielweisen der 2. Violinen und Violen werden voraussichtlich bis Ende Februar 2018 zum Download bereit stehen. Die restlichen Spielweisen der Bässe folgen etwas später.

Aufgenommen in der Synchron Stage Vienna

Synchron Strings I ist die erste Streicher-Library, die mit dem charakteristischen Raumklang einer der weltweit besten Scoring Stages, der Synchron Stage Vienna, aufgenommen wurde. Die Verknüpfung von Aufnahmen mit Raumanteil mit den von der Vienna Symphonic Library entwickelten, zukunftsweisenden Sampling- und Software-Technologien ist ein wesentlicher Schritt für uns.

Synchron Strings I Orchester

Seit der Renovierung und Wiedereröffnung im Sommer 2016 wurden in der Synchron Stage Vienna neben klassischen Aufnahmen auch Musiken für internationale Film- und TV-Produktionen (wie z. B. Inferno, The Crown, Lego Batman, Ghost in the Shell, The Meg, Bullyparade: Der Film), Videospiele und Werbungen eingespielt. Die Akustik der 540 m² großen Aufnahmehalle besticht durch ein besonders volles und warmes Klangbild mit einer durchschnittlichen Nachhallzeit von 1,8 Sekunden, bei gleichzeitig exzellenter Ortung der Schallquellen in Breite und Tiefe sowohl bei der Stereo- als auch der Surround-Wiedergabe.

Mehrere Mikrofonpositionen

Um den spektakulären Raumklang der Synchron Stage einzufangen, kamen insgesamt acht getrennte, phasenkohärente Mikrofonanordnungen zum Einsatz. Alle Signale wurden gleichzeitig aufgenommen und bieten einen großen klanglichen Gestaltungsspielraum beim Einsatz der Library. Durch das Mischen einzelner oder aller Mikrofonpositionen können Sie den Raumklang ganz individuell nach Ihren Vorstellungen und Anforderungen gestalten, vom intim-direkten bis hin zum episch-breiten Klangbild.

Die Gruppen der 1. Violinen (14), 2. Violinen (10), Violen (8), Celli (8) und Kontrabässe (6) wurden getrennt an ihrer typischen Sitzposition im Orchester aufgenommen. Dank des reichhaltigen Angebots an diskreten Aufnahmekanälen können Sie den Streicherkang nach Ihren Vorstellungen formen und diesen in Stereo, 5.1 Surround bis hin zu 9.1 Auro 3D (bzw. jedem anderen 3D-Audioformat wie z. B. Dolby Atmos) ausgeben.

SSV_Collage

Synchron Stage Vienna – Produktionen
(zum Vergrößern klicken)

Synchron Strings I Aufstellung

Mikrofon- und Instrumentenaufbau
(zum Vergrößern klicken)

Einfache Bedienung mit großer Ausdruckskraft

Mit Synchron Strings I wurde nicht nur ein Maximum an Realismus und Ausdruckskraft, sondern auch ein neuer Grad an Bedienkomfort erreicht.

Spielen Sie kurze und lange Noten mit verschiedenen Bogenansätzen, Legati, fein abgestufte Vibrato-Intensitäten oder Tonwiederholungen, ohne viel zwischen Artikulationen umschalten zu müssen.

Synchron Strings I funktioniert mit der bestehenden Player-Software Vienna Instruments und Vienna Instruments Pro. Für diese Player wurden von allen Streichergruppen der Synchron Strings I vorgemischte Stereo-Mixes (Down-Mixes) erstellt, um die CPU-Belastung durch die geringere Zahl an Stimmen pro Instanz zu reduzieren. Außerdem gibt es vorgefertigte Mixing-Templates für Vienna Ensemble und Vienna Ensemble Pro, die jederzeit für einen ausgewogenen Mix der angebotenen Mikrofonpositionen sorgen, aber auch den Zugriff auf jedes einzelne Mikrofon-Signal erlauben, um eigene Mixes zu erstellen.

Zudem wird für Synchron Strings I in Kürze der von Grund auf neu entwickelte Vienna Synchron Player verfügbar sein, dessen innovative Algorithmen es noch einfacher machen, realistische Streicher-Performances wiederzugeben.

Die Kombination mehrerer Mikrofonpositionen mit einer Vielzahl an Velocity-Layers sowie Notenvarianten mit verschiedenem Ansprechverhalten für jede Artikulation erfordert eine leistungsstarke Sample-Engine. Der neue Synchron Player besticht durch eine bislang unübertroffene Streaming-Performance und kann über 300 Stimmen pro Instrument zeitgleich abrufen! Auch ein interner Mixer mit Panorama, integriertem 5-Band-EQ, einem algorithmischen Reverb, einem Delay zur Kompensation von Laufzeiten sowie einer Möglichkeit zur Phasenumkehr ist mit an Bord.

SynchronStringsI_VA-close
SynchronStringsI_VC-close
SynchronStringsI_DB-close

8 Velocity Layers, 80 Variationen pro Note

Der Hauptgrund für den hohen Grad an Realismus der Synchron Strings I ist die unübertroffene Anzahl von Velocity Layers und Spielvarianten pro Note. In den meisten Fällen liegen jeder Note 8 dynamische Layers und bis zu 10 Varianten zu Grunde, die bei Betätigung des entsprechenden Controllers nahtlos ineinander übergeblendet werden – vom Pianissimo bis zum Fortissimo, mit sämtlichen graduellen Zwischenstufen. Alle Samples werden dabei automatisch während des Spielens abgerufen, ohne dass Sie sich Gedanken über manuelle Key-Switches machen müssen.

Durch neu eingeführte Arbeitsabläufe im Recording und Editing wurden alle Samples bei gleichem Pegel aufgenommen und nachbearbeitet, wodurch diese bei allen Instrumenten und Artikulationen, in sämtlichen Tonhöhen und dynamischen Abstufungen zu 100 % aufeinander abgestimmt sind. So klingt eine bestimmte Artikulation eines Ensembles im Pianissimo genau so, wie sie tatsächlich in der Synchron Stage gespielt wurde und passt dadurch exakt zu den Performances der anderen Instrumente im Pianissimo.

Performance Legato neu definiert

Durch die Verbindung neuer Aufnahmetechniken mit den auf Samples mit Raumanteil zugeschnittenen neuen Algorithmen erreichen die revolutionären Legato-Performances der VSL einen noch höheren Grad an Authentizität.

Legato

Gespielt von MusikerInnen des Synchron Stage Orchesters

Der Klang macht die Musik! Die MusikerInnen des Synchron Stage Orchesters wurden aus einem riesigen Pool an erstklassigen Instrumentalisten rekrutiert, die auf ihren hochwertigen Instrumenten spielen. Bei den Sampling-Sessions waren sie mit derselben Leidenschaft und Ausdauer bei der Sache, wie sie dies bereits bei unzähligen Fernseh- und Filmmusikproduktionen unter Beweis gestellt haben. Lassen auch Sie sich durch die überragende musikalische und spieltechnische Qualität der Synchron Strings I bei der Umsetzung Ihrer Ideen inspirieren!

SynchronStrings_Geigenboegen

Mikrofon-Aufstellung

Sowohl Standard Library als auch Full Library von Synchron Strings I enthalten dieselben Spielweisen und unterscheiden sich lediglich in der Anzahl der verfügbaren Mikrofonpositionen:

  Standard Library Full Library
1. Close Mic (Mono)
2. Mid Mic – Front of Ensemble (L/R)
3. Rear Mic – Back of Ensemble (L/R)  
4. Main/Room Mic – Decca Tree Stereo (L/R)
5. Main/Room Mic – Decca Tree Mono (Center)
6. Main Surround – Stereo (L/R)  
7. High Stereo (3D) – Stereo (L/R)  
8. High Surround (3D) – Stereo (L/R)  

Für eine besonders breite, räumliche Abbildung kann auch die Main Surround-Mikrofonanordnung anstelle der Main/Room Mics verwendet werden. Die Mischung der Surround-Signale mit den anderen Mikrofonsignalen erzeugt auch in der Stereo-Anwendung einen dichteren, reichhaltigeren Gesamtklang.

Standard Library und das Upgrade auf die Full Library (= Extended Library) sind separate Downloads.

Mikrofone

3D Sound

Auro 3D ist eine Audio-Technologie zur dreidimensionalen Abbildung von Signalen. Die von der belgischen Firma Auro Technologies entwickelte Technik basiert auf einer speziellen Lautsprecher-Konfiguration, die der 5.1-Surround-Anordnung vier weitere Lautsprecher (sogenannte „Heights“ – „Höhenkanäle“), die sich oberhalb der Front- und Surround-Lautsprecher befinden, hinzufügt. Die Höhenkanäle reproduzieren die bei der Aufnahme über Höhenmikrofone eingefangenen natürlichen Reflexionen der Halle, die oberhalb des Hörers entstehen. Die aufgenommenen Schallquellen lassen sich so bei der Wiedergabe besser und räumlich lokalisieren. Dank des reichhaltigen Angebots an diskreten Aufnahmekanälen können mit Synchron Strings I (Full Library) Mischungen sowohl in Auro 3D als auch in Dolby Atmos erzeugt werden.

SSV_Auro3D_Visual_700x462.jpg

Vereinen Sie alle Vienna Strings in der Synchron Stage

Während die Ensembles von Synchron Strings I mit dem natürlichen Raumklang der Scoring Stage aufgenommen wurden, können Sie durch die Verwendung von Vienna MIR Pro in Kombination mit dem RoomPack 6 Synchron Stage Vienna auch Ihre bisherigen Streicher-Produkte (Solo, Chamber, Orchestral, Appassionata und Dimension Strings) in der virtuellen Abbildung dieser Aufnahmehalle platzieren. So erreichen Sie einen homogenen Gesamtklang, indem Sie Ihre bestehenden Instrumente direkt neben die Musiker stellen können, die in der Synchron Stage aufgenommen wurden!

Synchron Strings I – Artikulationen

Super-kurze Noten, inkl. „Harsh“ 9 Velocity Layer, 10 Varianten
Kurze Noten, inkl. „Harsh“ 9 Velocity Layer, 10 Varianten
Lange Noten – Vibrato/ohne Vibrato/lyrisch 8/8/5 Velocity Layer, 10 Varianten
Lange Noten – flautando 2 Velocity Layer, 2 Varianten
Lange Noten – crescendo/diminuendo 6 Velocity Layer
Lange Noten weich – Vibrato/ohne Vibrato/lyrisch 7/7/5 Velocity Layer
Legato – normal, Vibrato/ohne Vibrato/lyrisch 8/8/5 Velocity Layer
Legato – weich, Vibrato/ohne Vibrato/lyrisch 7/7/5 Velocity Layer
Legato – schnell, Vibrato/ohne Vibrato/lyrisch 8/8/5 Velocity Layer, 6 Varianten
Legato – breit, Vibrato/ohne Vibrato/lyrisch 8/8/5 Velocity Layer
Sforzando, Vibrato/ohne Vibrato/lyrisch 4 Velocity Layer, 4 Varianten
Fortepiano, Vibrato/ohne Vibrato/lyrisch 4 Velocity Layer, 4 Varianten
Tremolos 5 Velocity Layer
Triller – Hal-/Ganzton 5 Velocity Layer
Pizzicato 5 Velocity Layer, 8 Varianten
Bartók-Pizzicato 1 Velocity Layer, 8 Varianten
Ausklang gedämpft  
Ausklang ungedämpft