AUDIO
  • Beneath the Stillnes
  • Tam Fever

Open External Player

Products including
Tam-tam:


History

The name tam-tam is derived from the Malaysian word tammittam, an onomatopoeic term for “drum”. Musical metal discs (gongs) originated in China in the 7th century BC. From there they spread to eastern Asia. In the Far East, gamelan orchestras in which whole groups of musical metal discs (tam-tams, gongs etc) played a vital role have been formed from time immemorial. This explains the enormous significance of these instruments in the Far East.

The metal disc from East Asia was originally used in religious worship. Later on the term tam-tam was applied to the modern orchestra instrument which probably came to Europe in the wake of the Turkish wars in the 17th century and was introduced into the orchestra toward the end of the 18th century in François Joseph Gossec’s funeral march in Mirabeau (1791).

Until the end of the 19th century the tam-tam’s role was to provide effects for important and notable cues, often in funeral marches. Since the beginning of the 20th century the tam-tam has finally established itself as a “true” orchestra instrument whose task is to lend the sound of the orchestra a darker timbre, as in Richard Strauss for example. It is therefore a very important and versatile member of the percussion group in the orchestra.

From about 1960 the tam-tam has been struck, rubbed or played with a huge variety of objects. It was first used as a solo instrument by Karlheinz Stockhausen in his work Mikrophonie I (1964).

AUDIO
  • Beneath the Stillnes
  • Tam Fever

Open External Player

Tamtam
ist enthalten in den Produkten:


Tamtam - Geschichte

Der Name Tamtam kommt vom malaiischen tammittam, was die onomatopoetische Bezeichnung für Trommel ist. Die Ursprünge der klingenden Metallscheiben (Gongs) sind im 7. Jahrhundert v. Chr. in China zu finden, von wo sie sich in den ostasiatischen Raum ausgebreitet haben. Seit alters her wurden im Fernen Osten Orchester zusammengestellt (Gamelan-Orchester), in denen ganze Sätze von klingenden Metallscheiben (Tamtams, Gongs, etc.) eine tragende Rolle spielten. Ein Umstand, der die enorme Bedeutung dieser Instrumente im Fernen Osten unterstreicht.

Die Metallscheibe aus dem ostasiatischen Bereich wurde ursprünglich zu Kultzwecken gebraucht. Die Bezeichnung Tamtam ist später auch für das heutige Orchesterinstrument übernommen worden, wo es, vermutlich durch die Türkenkriege im 17. Jahrhundert nach Europa gekommen, gegen Ende des 18. Jahrhunderts (zuerst in Francois Joseph Gossecs „Trauermarsch“ im Jahre 1791) eingeführt wurde.

Bis Ende des 19. Jahrhunderts wurde das Tamtam als Effektinstrument bei gewichtigen und auffallenden Einsätzen benutzt – häufig bei Trauermärschen. Seit Beginn des 20. Jahrhunderts wird das Tamtam schließlich auch als „echtes“ Orchesterinstrument verwendet, und zwar mit der Aufgabe, dem Orchesterklang eine dunkle Klangfarbe zu verleihen – wie z. B. bei Richard Strauss. Dadurch wird es zu einem wichtigen und sehr vielseitigen Bestandteil des Orchesterschlagwerks.

Ab etwa 1960 wird das Tamtam mit verschiedensten Gegenständen angeschlagen, angerieben oder bespielt. Als Soloinstrument verwendet es erstmals Karlheinz Stockhausen 1964 in seinem Stück „Mikrophonie I“.