AUDIO
  • Beneath the Stillnes
  • Tam Fever

Open External Player

Products including
Tam-tam:


> INSTRUMENTOLOGY > PERCUSSION > Tam-tam > Sound Characteristics

Sound characteristics

Metallic, shrill, lustrous, soughing, buzzing, brilliant, mighty, majestic, screeching, threatening, booming.

Because the tam-tam produces a large number of inharmonic partials the sound has noise-like character. It is for this reason that no definite pitch can be determined.

The tam-tam has no difficulty rising above the sound of an entire orchestra. The sound varies according to the type of mallet, the point at which the instrument is struck, the material and, of course, the size of the instrument.

A cast bronze tam-tam has a higher fundamental than a sheet bronze one. Because it is lighter, the latter instrument is much easier to damp. However, the stately timbre of its cast bronze counterpart is lacking at all dynamic levels.

Piano tones have a darker timbre.

The wide range of tonal possibilities means that the tam-tam is used in both loud and soft passages. It often serves to complement an existing orchestra sound but can also create a particular mood (for example slow, soft strokes to represent the human heartbeat).

A comparison between the tam-tam and the gong

The biggest difference between the tam-tam and the gong is that the tam-tam possesses no audible definite pitch. Another important difference is the sound characteristics: whereas the tam-tam’s voice can range from majestic and mighty to threatening and booming, the gong sounds majestic, brilliant or exotic. In other words, the gong’s sound can only be described as “solemn” and “dignified”.

The decay of a gong note struck with the same force on an instrument of the same size is shorter than that of the tam-tam; a tam-tam note can resonate for several minutes.

The tam-tam and the gong do have things in common, however: on both the pitch is lower if the instrument is bigger. The weight also has an effect; the heavier the instrument, the lower the pitch.

The tam-tam has a far greater range of tonal possibilities, not only because of the many different mallets that can be used. On the other hand melodies can only be played on gongs.

AUDIO
  • Beneath the Stillnes
  • Tam Fever

Open External Player

Tamtam
ist enthalten in den Produkten:


Tamtam - Klangcharakter

Metallisch, scharf, schillernd, rauschend, schwirrend, brillant, gewaltig, majestätisch, kreischend, drohend, dröhnend.

Der Reichtum an unharmonischen Teiltönen gibt dem Klang des Tamtams einen geräuschhaften Eindruck. Aus diesem Grund ist es auch nicht möglich, eine bestimmte Tonhöhe herauszuhören.

Das Tamtam setzt sich mühelos gegen ein ganzes Orchester durch. Der Klang variiert je nach Schlägel, Anschlagspunkt, Material und natürlich Größe des Tamtams.

Ein bronzegegossenes Tamtam hat einen höheren Grundton als ein Tamtam aus Bronzeblech. Letzteres lässt sich aufgrund des geringeren Gewichtes auch wesentlich leichter abdämpfen, jedoch fehlt ihm in allen Dynamikstufen der edle Klang des bronzegegossenen Tamtams.

Im Piano ist der Klang dunkel gefärbt.

Durch die Vielfalt des Klangspektrums wird das Tamtam in lauten, aber auch in leisen Passagen eingesetzt. Oft wird es zur Erweiterung eines bereits vorhandenen Orchesterklanges, aber auch zur Erzeugung einer Stimmung (z.B. leise Schläge im langsamen Tempo als Herztöne eines Menschen) eingesetzt.

Vergleich Tamtam – Gong

Der wichtigste Unterschied zwischen Tamtam und Gong besteht darin, dass das Tamtam keine deutlich hörbare Tonhöhe wie der Gong hat. Ein weiterer wichtiger Unterschied besteht im Klang: Das Tamtam kann von majestätisch und gewaltig bis drohend oder dröhnend klingen – der Gong klingt ausschließlich majestätisch, brillant oder exotisch, besitzt also nur „würdevolle“ (mit Ausnahme von exotisch) Klangeigenschaften.

Der Gong klingt bei gleicher Intensität des Anschlags und gleicher Größe des Instrumentes nicht so lange nach wie das Tamtam (hier kann der Nachklang bis zu einigen Minuten betragen).

Tamtam und Gong haben aber auch Gemeinsamkeiten: Der Klang wird bei beiden mit der Größe des Instrumentes tiefer; ebenso spielt auch das Gewicht eine Rolle (je schwerer das Instrument, desto tiefer der Ton).

Die klanglichen Möglichkeiten sind beim Tamtam – nicht nur wegen der umfangreichen Schlägelauswahl – weitaus größer, jedoch kann man nur mit Gongs eine Melodie spielen.