Open External Player

Products including
Tambourine:


Construction

The tambourine consists of a flat wood hoop, the so-called shell, a head stretched over it, and the jingles.

The head is either nailed onto the outside of the shell or stretched over a flesh hoop and fastened by means of a counter hoop as on the other orchestral drums. In the Middle East the head is also glued on.
Set into the 5–7 cm deep shell at regular intervals are oval apertures in each of which a pair of jingles made of sheet brass is attached with a wire pin. The jingles measure about 5 cm, are cymbal-shaped and usually have slightly turned-up rims. There is often a wood handle on the shell for holding the instrument.

Orchestra tambourines have up to 20 pairs of jingles (two pairs per aperture). In smaller orchestras and ensembles tambourines with fewer jingles are used.

Unlike the cylindrical drums (snare drum, bass drum, tenor drum) the tambourine has no mechanism for bracing the head. The sound produced by striking the head is masked by the sound of the jingles so there is no need to tune the instrument. Occasionally the head is made tighter by warming it with a cigarette lighter; but this is only done if there are great changes in temperature and humidity. (When warmed the head shrinks and thus becomes tighter, but care must be taken not to burn a hole in it :-).

Open External Player

Tamburin
ist enthalten in den Produkten:


Tamburin - Bauweise

Das Tamburin besteht aus einem flachen Holzreifen, der sogenannten Zarge, einem darübergespannten Fell, und den Schellen.

Das Fell wird entweder auf die Außenseite der Zarge aufgenagelt oder auf einen Fellreifen aufgezogen und mit einem Spannreifen befestigt wie bei den anderen Orchestertrommeln (Eine im Nahen Osten praktizierte Methode ist das Aufleimen des Fells).
Entlang der 5–7 cm flachen Zarge befinden sich in gleichmäßigen Abständen ovale Löcher, in denen jeweils ein Schellenpaar aus Messingblech – mittels eines Drahtstiftes – befestigt ist. Die ca. 5 cm großen Schellen sind beckenförmig und haben meist leicht gebogene Ränder. Die Zarge besitzt oft an der Stelle, wo die Trommel festgehalten wird, ein Griffholz.

Orchester-Tamburine haben bis zu 20 Schellenpaare (je 2 Paare in einer Zargenöffnung). Für kleine Besetzungen und Ensembles werden Tamburine mit weniger Schellen verwendet.

Eine Vorrichtung zum Spannen des Fells wie bei den Zylindertrommeln (Kleine Trommel, Große Trommel, Wirbeltrommel) ist beim Tamburin nicht vorhanden. Da der durch Anschlagen des Fells erzeugte Klang vom Klang der Schellen überlagert wird, muss das Tamburin nicht gestimmt bzw. nachgestimmt werden. Gelegentlich wird das Fell des Tamburins durch Erwärmen mittels eines Feuerzeugs „gestrafft“ – jedoch nur bei stark schwankenden Witterungsverhältnissen – das Fell zieht sich zusammen und wird straffer, jedoch ist die Gefahr, ein Loch ins Fell zu brennen, groß :-)