AUDIO
  • Symphony No. 3 - Scherzo
  • The Perpetrator - Timpani

Open External Player

Products including
Timpani:


Construction

Bowl

The largest part of the kettledrum is the bowl, or pan, which is made of sheet copper. Its shape ranges from hemispherical to funnel-shaped, depending on the period it dates from, its size and the acoustic demands made on it – large kettledrums have a deeper bowl. The bowl is the resonator.

The open top of the bowl is covered by calf or goat skin stretched across a counterhoop. The counterhoop is joined to the bowl by a pull ring; the skin tension can be altered by means of a screw mechanism which presses the pull ring against the vellum. On the underside of the shell there is a small aperture; this does not serve to project the sound but to maintain even air pressure inside the bowl. A closed bowl would hinder the free vibration of the vellum after it had been struck.

The bowl is mounted on an iron stand which rests on a heavy metal base. The iron bars do not touch the bowl so as not to damp its vibrations.

Vellum

The most sensitive part of the timpani is the vellum, an evenly-surfaced calf skin which has been smoothed during production with a scraper or pumice-stone. To attain a pure tone it is vital that the skin tension is absolutely even over its entire surface. In addition, the vellum is very sensitive to changes in temperature and humidity; during a concert or an opera the instrument’s tuning must be checked several times because the change in temperature and humidity caused by the audience quickly affects the vellum and therefore the pitch. A high level of humidity slackens the vellum. Since the middle of the 20th century plastic skins have also been used, and these have the advantage of being impervious to changes in the atmospheric conditions.

Tuning pedal

Modern timpani are tuned with a tuning pedal which operates the pull rings by way of rods on the outside (and occasionally on the inside) of the shell. Activating the pedal increases the tension of the vellum, which raises the pitch. In this way a kettledrum’s pitch can be altered by as much as a sixth. The purest tone is produced in the middle of the compass. A tuning gauge with a scale of pitches is mounted on the rim and is used as a rough check on the tuning. For fine-tuning, which is done with a handle, the so-called fine-tuning handle, the timpanist must rely on his own exceptionally sensitive sense of hearing.

AUDIO
  • Sinfonie Nr. 3 - Scherzo
  • The Perpetrator - Timpani

Open External Player

Pauken
ist enthalten in den Produkten:


Pauke - Bauweise

Der Kessel

Der größte Teil der Pauke ist der kegelförmige Kessel, der aus Kupferblech hergestellt wird. Kessel reichen von etwa halbkugeligen bis trichterförmigen Körpern, die Bauart richtet sich nach Epoche, Größe und akustischen Erfordernissen – große Pauken haben einen tieferen Kessel. Der Kessel ist der Resonanzkörper.

Das obere offene Kesselende wird von einem Kalbs- oder Ziegenfell bedeckt, das auf einem Spannreifen aufgespannt ist. Durch einen Zugring wird der Spannreifen mit dem Kessel verbunden, durch einen Mechanismus aus Schrauben kann die Fellspannung verändert werden, indem der Zugring gegen das Fell gedrückt wird. Der Kessel hat auf der Unterseite eine kleine Öffnung, die nicht der Schallabstrahlung dient, sondern dem Ausgleich des Luftdrucks im Inneren des Kessels. Ein geschlossener Kessel würde das freie Nachschwingen des Fells nach dem Anschlag stören.

Der Kessel wird von einem Eisengestell gehalten, das auf einer schweren Fußkonsole aus Metall steht. Die Eisenstangen berühren den Kessel nicht, um seine Schwingungen nicht abzudämpfen.

Fell

Der empfindlichste Teil der Pauke ist das Fell, ein gleichmäßiges Kalbsfell, das bei der Herstellung mit Schaber oder Bimsstein geglättet wurde. Von größter Wichtigkeit für die Tonreinheit ist das absolut gleichmäßige Aufspannen des Fells, das sehr stark auf klimatische Veränderungen reagiert. Im Rahmen eines Konzertes oder einer Opernaufführung ist eine mehrmalige Kontrolle der Grundstimmung notwendig, da die durch das Publikum veränderte Temperatur und Luftfeuchtigkeit schnell auf das Fell – und somit auf die Stimmung – einwirkt: größere Luftfeuchtigkeit vermindert die Spannung des Fells. Kunststofffelle, seit Mitte des 20. Jahrhunderts auch in Verwendung, haben den Vorteil, auf klimatische Veränderungen nicht zu reagieren.

Stimmpedal

Moderne Pauken werden mittels eines Stimmpedals gestimmt, das über Zugstangen, die außerhalb des Kessels verlaufen (seltener innen), auf den Zugring wirkt. Durch Pedaldruck wird die Spannung des Fells erhöht, was eine Tonerhöhung bewirkt. Auf diese Weise ist es möglich, die Tonhöhe einer Pauke bis zu einer Sext zu verändern. Die beste Tonqualität liegt jedoch in der Mitte des möglichen Tonumfangs. Zur gröberen Kontrolle des Stimmvorgangs befindet sich am Rand ein Stimmungsanzeiger mit einer Tonhöhenskala. Zur Feinstimmung, die mittels einer Kurbel, der sogenannten Hauptstimmspindel, geschieht, müssen sich die PaukistInnen auf das eigene, außergewöhnlich gute, Gehör verlassen.