AUDIO
  • Symphony No. 3 - Scherzo
  • The Perpetrator - Timpani

Open External Player

Products including
Timpani:


Sound production

German layout

Pair of timpani
The drums are placed in front of the timpanist, the higher one (small bowl, C or D drum) on his left, the lower (large bowl, G or A drum) on his right.

4 timpani
The same principle applies as to the pair: the highest drum (smallest bowl) is placed on the extreme left, the lowest on the extreme right. The timpani form a semicircle in front of the musician.

This arrangement does not correspond to the sequence of notes on the piano.

American layout

Pair of timpani
The drums are placed in front of the timpanist, the lower one (large bowl, G or A drum) on his left, the higher (small bowl, C  or D drum) on his right.

4 timpani
The same principle applies as to the pair: the lowest drum (largest bowl) is placed on the extreme left, the highest on the extreme right. The timpani form a semicircle in front of the musician.
This arrangement corresponds to the sequence of notes on the piano.

The use of timpani in the modern-day orchestra is dependent on the work being performed: either the classic pair is used or four timpani. In works from the Romantic literature it has become standard to use four timpani.

A timpanist can play a set of six or seven drums at the most. This is not usual, however, and is only asked for in 20th century solo works (and then very rarely).

Drumming techniques

The drumstick rebounds after every beat. This bounce is exploited for rapid repetitions and rolls.

The “striking spot” is the mysterious part of the skin that produces the purest tone. It is a hand-width from the rim. Strokes on the middle of the skin (“second striking spot”) do not produce a clear pitch; they sound like a drum and are only asked for in more modern music.

The marked resonance is generally damped with the fingertips.

Modern tuning techniques

In contemporary orchestras pedal timpani are used.  Rapid retuning is possible by means of a gauged pedal, the pitches are shown as a scale on the tuning gauge on the upper rim of the shell. The range, i.e. the relation between the used scale of pitches and the tuning, must be set with the fine-tuner before playing.

On a pedal drum roughly half an octave can be played as a scale (maximum range: a major sixth). Up to a tempo of quarter note = 150 a new step of the scale can be played every quarter note. Scales or parts of scales are played on one kettledrum – the sound is more consistent. The wider the interval the longer it takes to retune.

During a performance timpanists must retune unobtrusively in the background; this is done while the timpani are pausing (usually, (-;).

Historical tuning techniques

The traditional hand-tuned kettledrums, a few of which could still be found in orchestras in the 1950s, were tuned with six or eight screws which all had to be turned the same distance. This was relatively time-consuming and the timpanist needed at least eight bars’ rest for it. Fortunately for the timpanists, works of the Classical era hardly ever required retuning during a piece. When from the Romantic period onward this began to be demanded the machine drum and later the pedal drum were invented, which made it possible to retune fairly quickly. In addition, the number of timpani used in the orchestra increased from two to three from the middle of the 19th century.

AUDIO
  • Sinfonie Nr. 3 - Scherzo
  • The Perpetrator - Timpani

Open External Player

Pauken
ist enthalten in den Produkten:


Pauke - Tonerzeugung

Deutsche Aufstellung

Paukenpaar
Die höhere Pauke (kleiner Kessel, C- oder D-Pauke) ist links, die tiefere (großer Kessel, G- oder A-Pauke) rechts vor dem Spieler aufgestellt.

4 Pauken
Gleiches Prinzip wie beim Paukenpaar: Die höchste Pauke (kleinster Kessel) ist links außen, die tiefste rechts außen aufgestellt. Alle Pauken bilden einen Halbkreis vor dem Spieler.

Diese Aufstellung entspricht nicht der Anordnung der Tonhöhen auf dem Klavier.

Amerikanische Aufstellung

Paukenpaar
Die tiefere Pauke (großer Kessel, G- oder A-Pauke) ist links, die höhere (kleiner Kessel, C- oder D-Pauke) rechts vor dem Spieler aufgestellt.

4 Pauken
Gleiches Prinzip wie beim Paukenpaar: Die tiefste Pauke (größter Kessel) ist links außen, die höchste rechts außen aufgestellt. Alle Pauken bilden einen Halbkreis vor dem Spieler.
Diese Aufstellung entspricht der Anordnung der Tonhöhen auf dem Klavier.

Die Besetzung im modernen Orchester ist werkabhängig: entweder das klassische Paukenpaar oder 4 Pauken werden besetzt. Für Werke der romantischen Literatur hat sich ein Satz von 4 Pauken als Standard etabliert.

Ein Spieler kann maximal auf einem Satz von 6 bis 7 Pauken spielen. Dies ist allerdings nicht üblich und wird nur in Solowerken des 20. Jahrhunderts (sehr selten) vorgeschrieben.

Schlagtechnik

Der Schlägel prallt nach jedem Schlag ab. Dieser Federeffekt wird bei schnellen Repetitionen und beim Paukenwirbel ausgenutzt.

Der Schlagfleck ist die geheimnisvolle Stelle, welche den klarsten Ton abgibt. Er befindet sich eine Handbreit vom Rand entfernt. Schläge auf die Fellmitte (zweiter Schlagfleck) bieten dagegen keine klare Tonhöhe, sie klingen wie eine Trommel und werden nur in neuerer Musik verlangt.

Der ausgeprägte Nachklang (Resonanz) wird in der Regel mit den Fingerspitzen abgedämpft.

Moderne Stimmtechnik

In modernen Orchestern werden Pedalpauken eingesetzt. Das schnelle Umstimmen erfolgt mittels eines gerasterten Pedals, die Tonhöhen können auf dem Stimmungsanzeiger am oberen Rand des Kessels als Skala abgelesen werden. Die Tonskala, d.h. der Gleichklang zwischen Tonhöhenskala und Stimmung muss vor dem Konzert mittels des Feinstimmers eingerichtet werden.

Auf einer Pedalpauke kann etwa eine halbe Oktave als Skala gespielt werden (maximaler Tonumfang: große Sext). Bis zu Tempo Viertel = 150 ist es möglich, jeder neuen Viertelnote einen neuen Skalenton zu geben. Skalen oder Skalenausschnitte werden auf einer Pauke ausgeführt – der Klang wirkt einheitlicher. Je größer der Abstand der Intervalle ist, desto länger dauert der Stimmvorgang.

Das Umstimmen im Verlauf einer Aufführung geschieht diskret im Hintergrund, während die Pauken pausieren (meistens, (-;).

Historische Stimmtechnik

Die traditionellen Schrauben-Pauken – vereinzelt bis in die 1950er Jahre in Orchestern anzutreffen – wurden von Hand gestimmt. Dazu mussten die sechs bis acht Schrauben gleichmäßig gedreht werden, was einen relativ hohen Zeitaufwand erforderte. Mindestens 8 Takte Pause in der Paukenstimme waren nötig, um dem Paukisten genügend Zeit dafür zu geben. Zum Glück der Spieler wurde in Werken der Klassischen Epoche ein Umstimmen während eines Satzes eigentlich nie verlangt. Als dies sehr wohl verlangt wurde – in der romantischen Epoche und später – wurden die Maschinenpauken (Hebelpauken) und später die Pedalpauken entwickelt, die ein Umstimmen in relativ kurzer Zeit ermöglichten. Darüber hinaus hat sich seit Mitte des 19. Jahrhunderts die Anzahl der verwendeten Pauken von zwei auf drei erhöht.