Open External Player

Products including
Tubular Bells:


Construction

Stand

Tubular bells are housed in a stand about 180 cm high (90 cm wide and 70 cm deep) and consisting of a base with wheels, a frame and two suspension rails. The chromatically tuned tubes are arranged in two rows in keyboard fashion and hung on straps from the two suspension rails.

The back row is composed of those tubes that correspond to the black keys of the piano and is set about 20 cm higher than the front row, so that the tubes can be reached easily by the musician.

Tubes

Depending on the range, a set of symphonic chimes consists of either 18 tubes (1½ octaves: C4–F5) or 25 tubes (2 octaves: F3–F5).

The tubes are both vibration generator and resonator.
The frequencies of tubes, plates and bars are in inverse proportion to the square of their length. For example, the frequency of a tube that is 70.7 cm long is theoretically roughly half that of a 50 cm long tube of the same thickness. At the same time the frequencies are in direct proportion to the square of the thickness; the thinner the plate or the wall thickness of the tube, the lower the pitch. The pitch (of the striked note) is therefore dependent on the diameter, wall thickness and length of the tube. On a standard 1½ octave set of chimes the tube lengths range from about 75 cm (shortest tube, pitch F5) to 155 cm (longest tube, pitch C4). The corresponding tube diameter is 3.8 cm, the wall thickness 1.5 cm. If one of these parameters changes, e.g. the wall thickness, either the length or the diameter of the tube must change, too. As a rule, the tubes’ diameter is between 3–4 cm and their wall thickness between 1–2 cm.

On short metal tubes the fundamental dominates, so the sound is not bell-like. The sound of long metal tubes, on the other hand, contains a great many partials, so that their sound is similar to bells.

Damping system

At the base of the stand there is a damper pedal which is connected to the damping system by means of rods. Operating the damper pedal effects all the tubes simultaneously.

The damping pedal works in the same way as on the piano: a depressed pedal allows the notes to rensonate and when released dampens the tubes. The mechanism is as follows: if the pedal is not depressed the damping system is in the upright position and does not touch any of the tubes. If the pedal is depressed, the damping system turns to the horizontal position along with the damping material and damps all the tubes.

Open External Player

Röhrenglocken
ist enthalten in den Produkten:


Röhrenglocken - Bauweise

Ständer

Die statische Grundlage des Röhrenglockenspiels bildet ein etwa 180 cm hoher Ständer (90 cm breit und 70 cm tief), bestehend aus einer Basis mit Rädern, einem Rahmen und zwei Aufhängeleisten. Die chromatisch gestimmten Röhren sind, wie bei einer Klaviatur, in zwei Reihen angeordnet und an Bändern auf den beiden Aufhängeleisten aufgehängt.

Die hintere Reihe enthält die Tonhöhen, die den schwarzen Tasten am Klavier entsprechen, und ragt etwa 20 cm über die vordere Reihe hinaus, so dass diese Töne vom Spieler direkt erreicht werden können.

Röhren

Je nach Tonumfang sind auf einem Röhrenglockenspiel entweder 18 Röhren (1 ½ Oktaven: c1–f2) oder 25 Röhren (2 Oktaven: f–f2) zu finden.
Die Röhren sind gleichzeitig Schwingungserreger und Resonator.

Bei Röhren, Platten und Stäben verhalten sich die Frequenzen umgekehrt proportional zum Quadrat der Länge. (Zum Beispiel hat eine 70,7 cm lange Röhre theoretisch etwa die halbe Frequenz gegenüber einer 50 cm langen Röhre bei gleichbleibender Dicke). Gleichzeitig verhalten sie sich direkt proportional zum Quadrat der Dicke (Je dünner die Platte oder Wandstärke bei Röhrenglocken, desto  tiefer der Ton). Die Tonhöhe (des Schlagtons) ist somit abhängig vom Durchmesser, der Wandstärke und der Länge der Röhren. Die Röhrenlänge eines durchschnittlichen 1 ½ -oktavigen Röhrenglockenspiels reicht von ca. 75 cm für die kürzeste Röhre (Tonhöhe f2) und 155 cm für die längste (Tonhöhe c1). Der dazugehörende Rohrdurchmesser beträgt 3,8 cm, die Wandstärke 1,5 cm. Ändert sich einer dieser Parameter, z.B. die Wandstärke, müssen sich auch die anderen ändern, die Rohrlänge oder der Durchmesser. In der Regel haben die Röhren zwischen 3–4 cm Durchmesser und 1–2 cm Wandstärke. Die kürzeste Röhre ist etwa 75 cm lang, die längste 155 cm.

Kurze Metallröhren haben einen starken Grundton und klingen somit nicht glockenähnlich. Lange Metallröhren hingegen bilden eine Menge Teiltöne aus, so dass sie glockenähnlich klingen.

Dämpfer

An der Basis des Ständers befindet sich ein Dämpferpedal, das über ein Gestänge mit der Dämpferleiste verbunden ist. Das Betätigen des Dämpferpedals bewirkt ein gleichzeitiges Abdämpfen aller Röhren.

Der Mechanismus ist folgender: Bei nicht gedrücktem Pedal zeigt die Dämpferleiste senkrecht nach oben und unten und hat keinen Kontakt mit den Röhren. Wir das Pedal gedrückt, so dreht sich die Dämpferleiste und die Dämpfungsmaterialien neigen sich in die Waagerechte und dämpfen so die Röhren ab.