AUDIO
  • Ring Christmas Bells
  • A Cencerros Moment

Open External Player

Products including
Tubular Bells:


History

Early history of bells

Asia is the home of cast bells. The Chinese were already using bells of various sizes in the orchestra over 4,000 years ago. In a 2,400 year-old trench in the province of Hopeh in China 65 bronze bells of various sizes (between 12 and 150 cm high) were found. These bells did not have the rounded form usual today. Bells spread from India to the Near East. Archeologists have found specimens of Assyrian origin that are up to 3,000 years old. There is evidence that bronze bells existed as early as the 2nd millennium BC. The first bronze bells of a larger size were cast in Mesopotamia and Egypt in the 9th century BC. In early civilizations the sound of bells was thought to avert danger and other trouble. They have retained this reputation, along with their role as a signaling instrument, to this day.

Europe

Bells reached southern Europe along the Mediterranean. In ancient Rome small bells (tintinabulum) were used chiefly as signaling instruments, in the Roman baths, for instance. The first bells of a larger size that could be rung were reputedly permitted by Bishop Paulinus of Nola in about 400 BC.

The art of casting bells came to northern Europe as a result of the spread of Christianity and was practiced first by the Celts on the British Isles. Coptic monks in Egypt were the first practitioners of the young Christian religion to master the art of bell-founding, which they did long before 500 AD. Irish monks learned it from them so that by the 5th century there were distinguished bell-founders among their number. The most prominent of these was St. Fortchern of Trim, died ca. 490 AD, the patron saint of bell-founders. It was not until much later that the job of casting bells was transferred from monks to professional founders. The custom of ringing bells in specially built towers began to spread from the 6th century onward.

The Middle Ages and modern times

In the 9th century, hemispherical, ”bulb-shaped” bells were very common. In the 11th century the most common shape was the ”beehive”, and in the 12th century the ”sugar-loaf”. In the 13th century the art of bell-founding finally reached perfection with the development of the ”Gothic” bell, the shape of which reflects the beauty of its tone. At the same time the outside of the bell began to be decorated with ornamentation, embellishments, illustrations and the name of the founder. Since the development of the ”Gothic” bell there have been no further improvements. The art of casting was a jealously guarded secret in the foundries which was passed down from one generation to the next.

In the 18th and 19th centuries the biggest bells were cast, weighing more than 20 tons (the ”Pummerin” in St. Stephen’s Cathedral in Vienna weighs 20 tons and sounds a C2). The largest bell ever cast is the ”Tsar Bell” with a weight of 198 tons and a height of 6.14 m. After it was cast in 1733 it was badly damaged (an 11 ton fragment broke off) and was never rung. It is now on display in the Kremlin in Moscow.

Bells in the orchestra

In the 18th century it was extremely rare to use bells in the orchestra. It is assumed that J. S. Bach was the first to use them. It was particularly in dramatic contexts in opera that the sound of bells was frequently required, but the use of church bells was impractical owing to their size and weight. To solve this problem, substitute instruments were made. A bell with the pitch C2 weighs 20 tons. In some large theater buildings a set of church bells was installed, for example in the Bolshoi Theater in Moscow, the Grand Opera in Paris and the Dresden Opera.

In the 19th century many attempts were made to make the sound of church bells available to opera and symphony orchestras by means of more manageable instruments. Success was achieved with various metal objects, experiments being carried out with hanging plates, bars, discs and vessels. Long piano strings thickly wrapped and amplified with resonators were also tried out. Many of these experiments took place in Bayreuth (for Richard Wagner’s Parsifal) and the Royal Opera House, Covent Garden.

These efforts had as their aim the combination of two aspects: on the one hand the most accurate imitation possible of the bell sound with its high proportion of overtones; and on the other a sound with a definite pitch.

Tubular bells

Tubular bells first appeared between 1860 and 1870 in Paris.

The Englishman John Harrington patented tubular bells made of bronze. Arthur Sullivan may have been the first composer to score for tubular bells in the orchestra, in 1886.
In the early 20th century tubular bells were also incorporated into theater organs to produce effects.

In the modern orchestra

Tubular bells as a substitute for church bells were first used by Giuseppe Verdi in his operas Il trovatore (1853) and Un ballo in maschera (1859) and by Giacomo Puccini in Tosca (1900).

It was in Britain and the USA that tubular bells were first arranged chromatically and in keyboard fashion on a frame, where they form symphonic chimes. This innovation created new possibilities for playing techniques and tasks, which have been exploited and expanded especially by composers in the second half of the 20th century.

Although the original task of tubular bells in opera was to imitate bells, their own timbre has become increasingly valued in modern music. For the formation of melody they have only been used for short melody formulas, in which the notes are damped one after the other. Electro-acoustic tubular bells are also being used more and more often.

AUDIO
  • Ring Christmas Bells
  • A Cencerros Moment

Open External Player

Röhrenglocken
ist enthalten in den Produkten:


Röhrenglocken - Geschichte

Die Frühzeit der Glocken

Asien ist die Heimat der gegossenen Glocke. Die Chinesen haben bereits vor über 4000 Jahren Glocken und Glöckchen im Orchester gekannt. In der Provinz Hopeh in China hat man in einem 2400 Jahre alten Graben 65 verschieden große Bronzeglocken gefunden (zwischen 12 und 150 cm hoch). Diese Glocken wiesen noch nicht die heute übliche runde Form auf. Über Indien haben sich die Glocken in den Nahen Osten ausgebreitet. Archäologische Funde assyrischen Ursprungs reichen bis zu 3000 Jahre zurück. Bereits im 2. vorchristlichen Jahrtausend soll es Bronzeglocken gegeben haben. Im 9. Jahrhundert v. Chr. wurden in Mesopotamien und Ägypten die ersten größeren Bronzeglocken gegossen. In den frühen Kulturen wurde dem Glockenklang von den Menschen eine unheilabwehrende Wirkung zugeschrieben. Diese Bedeutung und die als Signalinstrument ist den Glocken bis heute geblieben.

Europa

Nach Südeuropa kamen die Glocken entlang des Mittelmeers. Im antiken Rom wurden Glöckchen (Tintinabulum) vor allem als Signalinstrumente verwendet, z. B. in den römischen Bädern. Etwa um 400 n. Chr. soll Bischof Paulinus von Nola die ersten größeren Glocken mit einer läutbaren Form zugelassen haben.

Ins nördliche Europa kam die Kunst des Glockengießens infolge der Ausbreitung der christlichen Religion, und zwar durch die Kelten zuerst auf die Britischen Inseln. Koptische Mönche in Ägypten waren die ersten innerhalb der jungen christlichen Religion, die bereits lange vor dem Jahr 500 n. Chr. die Kunst des Glockengießens beherrschten. Von ihnen haben es irische Mönche gelernt, so dass es bereits im 5. Jahrhundert unter den irischen Mönchen bedeutende Glockengießer gab. Einer von ihnen, der hl. Forkernus, gest. etwa 490 n. Chr., war der bedeutendste Glockengießer der Zeit, er ist der Patron der Glockengießer. Erste viel später ging die Aufgabe des Glockengießens von den Mönchen auf professionelle Gießer über. Ab dem 6. Jahrhundert hat sich der Brauch des Läutens in eigens dafür gebauten Türmen ausgebreitet.

Mittelalter und Neuzeit

Im 9. Jahrhundert waren halbkugelige „birnenförmige“ Glocken sehr verbreitet, im 11. Jahrhundert „bienenkorbförmige“ Glocken, im 12. Jahrhundert „zuckerhutförmige“. Im 13. Jahrhundert schließlich wurde die Kunst des Glockengießens zu höchster Vollendung geführt, indem die „gotische“ Glocke entwickelt wurde, deren Form auf die Klangschönheit der Glocke hinzielt. Gleichzeitig begann man, an der Außenseite der Glocken Ornamente, Bandverzierungen, bildliche Darstellungen und den Namen des Glockengießers anzubringen. Seit der Entwicklung der „gotischen“ Glocke hat es keine Qualitätsverbesserung mehr gegeben. Die Kunst des Gießens wurde in den Gießereien als streng gehütetes Betriebsgeheimnis von einer Generation auf die nächste vererbt.

Im 18. und 19. Jahrhundert wurden die größten Glocken gegossen, die ein Gewicht von über 20 Tonnen erreichen (die „Pummerin“ im Wiener Stephansdom ist 20 Tonnen schwer und hat den Ton C). Die größte Glocke, die je gegossen wurde, ist die „Zarenglocke“ mit einem Gewicht von 198 Tonnen und einer Höhe von 6,14 m. Sie wurde nach dem Guss im Jahre 1733 schwer beschädigt (ein Stück von 11 Tonnen ist herausgebrochen) und nie zum Läuten gebracht. Sie ist heute als Schauobjekt im Moskauer Kreml zu bewundern.

Glocken im Orchester

Im 18. Jahrhundert war der Einsatz von Glocken im Orchester äußerst selten. Zum ersten Mal sollen Glocken von J. S. Bach verwendet worden sein. Vor allem in dramatischen Kontexten in der Oper wurde der Glockenklang immer wieder gebraucht. Da die Verwendung von Kirchenglocken jedoch wegen der Größe und des Gewichts nicht infrage kommen konnte, hat man Ersatzinstrumente gebaut. Eine Glocke mit dem Ton C wiegt 20 Tonnen. In einigen großen Theatern war ein Satz von Kirchenglocken fest installiert wie z.B. im Moskauer Bolschoi Theater, in der Grand Operà in Paris und in der Dresdner Oper.

Im Laufe des 19. Jahrhunderts hat es zahlreiche Versuche gegeben, den Glockenklang durch leichter handhabbare Ersatzinstrumente für das Opern- und Symphonieorchester nutzbar zu machen. Erfolgreich waren die Versuche, den Klang mittels Objekten aus verschiedenen Metallen nachzuahmen, wobei mit schwingenden Platten, Stäben, Scheiben, Gefäßen experimentiert wurde. Auch lange, dick umwickelte und mit Resonator verstärkte Klaviersaiten kamen zum Einsatz. Bayreuth (für Richard Wagners „Parzival“) und Covent Garden waren Zentren dieser Versuche.

Ziel dieser Versuche war die Integration von zwei Aspekten: einerseits wollte man den obertonreichen Glockenklang möglichst originalgetreu nachahmen, andererseits einen Klang bestimmter Tonhöhe erreichen.

Röhrenglocken

Röhrenglocken tauchen zum ersten Mal zwischen 1860 und 1870 in Paris auf.

Der Engländer John Harrington erhielt ein Patent für Röhrenglocken aus Bronze. Arthur Sullivan war vielleicht der erste Komponist, der 1886 Röhrenglocken im Orchester eingesetzt hat.
Für Effekte sind Röhrenglocken im frühen 20. Jahrhundert auch in Kino-Orgeln eingebaut worden.

Im modernen Orchester

Röhrenglocken wurden zuerst als Ersatz für Kirchenglocken bei Giuseppe Verdi in seinen Opern „Der Troubadour“ (1853) und „Ein Maskenball“ (1859) und in Giacomo Puccinis „Tosca“ eingesetzt.

In England und Amerika hat man zuerst Röhrenglocken auf einem Gestell wie bei einem Klavier in chromatischer Reihenfolge angeordnet und somit das Röhrenglockenspiel geschaffen. Durch diese Verbesserung wurden dem Instrument neue Spiel- und Einsatzmöglichkeiten eröffnet, die von den KomponistInnen besonders in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts noch weiter ausgebaut wurden.

Hatten Röhrenglocken zuerst in Opern die Aufgabe, Glocken nachzuahmen, so wurden sie in modernerer Musik auch ihrer Klangfarbe wegen zunehmend geschätzt. Für Melodiebildung sind Röhrenglocken nur für kurze Melodieformeln, die Ton für Ton abgedämpft werden, verwendet worden. Auch elektroakustische Röhrenglocken werden immer öfter eingesetzt.