AUDIO
  • Ring Christmas Bells
  • A Cencerros Moment

Open External Player

Products including
Tubular Bells:


Sound production

The tubes are tuned chromatically and arranged in two rows in keyboard fashion, the back row containing the pitches that correspond to the black keys of the piano. The back row is set about 20 cm higher than the front one so that the tubes can be struck by the player. The best results are achieved by striking the tube near the top. The percussionist uses one or two hammers. Variations in timbre can be achieved with hammers of differing hardness and weight.

Because in many works in the traditional repertoire only a few pitches are required only these tubes are hung separately on the frame. This makes life easier for the musician, but in this case the damping effect is also not possible. In such cases the chimes serve as substitute bells.

The hardness of the hammer influences the timbre as follows: softer mallets bring the lower partials to the fore, the high partials are not set in vibration. This makes the sound softer, rounder and more gentle. Hard mallets allow the higher partials to dominate over the lower, making the sound brighter, harder and more incisive.

A particular difficulty facing the musician, who plays standing up, is how to keep an eye on the large instrument, the music and the conductor at the same time. Long, rapid sequences can only be played from memory.

The function of the damper mechanism

The damper pedal has a latch which keeps the damping system open so that the tubes can ring freely. The damping mechanism is activated by lightly pressing the pedal, which results in all the tubes being damped by the revolving damper rail at the same time. If the musician wishes to damp individual notes while allowing others to resound, he or she uses his hand.

AUDIO
  • Ring Christmas Bells
  • A Cencerros Moment

Open External Player

Röhrenglocken
ist enthalten in den Produkten:


Röhrenglocken - Tonerzeugung

Die Röhren sind chromatisch gestimmt und klaviaturmäßig in zwei Reihen angeordnet, wobei die hintere Reihe die Tonhöhen enthält, die den schwarzen Tasten am Klavier entsprechen. Die hintere Reihe ragt etwa 20 cm über die vordere Reihe hinaus, so dass diese Töne vom Spieler angeschlagen werden können. Die ideale Anschlagstelle befindet sich am oberen Rand der Röhren. Der Spieler verwendet einen oder zwei Hämmer. Mit unterschiedlich harten und schweren Hämmern kann der Spieler Klangdifferenzierung erreichen.

Da in vielen Werken aus dem traditionellen Repertoire nur einige wenige Tonhöhen verwendet werden, werden einzelne Röhrenglocken an einem Gestell aufgehängt. Dies erleichtert dem Spieler die Übersicht. In diesem Fall dienen die Röhrenglocken als Glockensurrogat.

Zwischen dem Härtegrad der Schlägel und dem Klang besteht folgender Zusammenhang: Weichere Schlägel fördern die tieferen Teiltöne, die hohen Teiltönen werden nicht zum Schwingen angeregt. Dadurch wird der Klang weicher, runder und sanfter. Harte Schlägel forcieren die höheren Teiltöne gegenüber den tiefen. Dadurch wird der Klang heller, härter und schärfer.

Eine besondere Schwierigkeit für den Spieler, der im Stehen spielt, besteht darin, den Überblick zwischen dem großen Instrument, Noten und Dirigent zu bewahren. Schnelle, längere Tonfolgen kann er nur durch auswendig Spielen bewältigen.

Funktion des Dämpfers

Ist das Dämpferpedal hat einen Verschluss, der den Dämpfer offen hält, so dass die Röhren ungedämpft sind. Durch einen leichten Druck mit dem Fuß wird die Dämpfung aktiviert, so dass alle Röhren gleichzeitig durch die sich drehende Dämpferleiste abgedämpft werden. Will der Spieler nur einzelne Töne abdämpfen und andere klingen lassen, tut er dies mit der Hand.