AUDIO
  • Symphony WQ 182
  • 40th Symphony - 3rd mvt.
  • A Midsummer Night's Dream - Scherzo
  • Tristan und Isolde - Liebestod
  • Turandot - Nessun Dorma
  • La Mer - Jeux de vagues
  • Bolero
  • Planets - Jupiter, the bringer of jollity
  • Appalachian Spring
  • "Rite of Spring" Part 1 complete
  • Adventures on Earth

Open External Player
> INSTRUMENTOLOGY

Exploring the Fascinating World of Instrumental Sounds

The idea behind our Vienna Academy was to provide composers and arrangers not only with the most comprehensive store of virtual orchestral instruments but also with detailed information on what these instruments can do. Whether you are composing or orchestrating for real or virtual instruments, the possibilities and limitations are roughly the same. In both cases, it is essential to understand their specific sound characteristics and playing techniques across the instrument’s pitch and dynamic range. A good orchestrator/composer also knows how to combine instruments within a section and in larger ensembles to get the best sonic results.

As opposed to real musicians, sampled instruments are patient and will play (almost) everything. But if you’re planning to perform or record your works live with real musicians, a strong knowledge of each instrument’s strengths and limitations is essential – regardless of the level of musicianship on the stage!

What makes the Vienna Academy so different from other instrument studies in "literal" media is the fact that explanations, descriptions, range, timbre and playing techniques are demonstrated with audio examples. This results in a more interactive and practical learning experience.

The Vienna Academy is not only aimed at professional musicians, composers, arrangers, orchestrators or sound engineers but also at anyone interested in the history and sonic capabilities of symphonic instruments. The Vienna Academy was designed for beginners, advanced students and dedicated music enthusiasts. Our goal was to open your ears to the fascinating world of instrumental sounds and we hope we have whetted your appetite!

Sabine Tucmandl + Stephan Reisigl


Our thanks go to all those who have helped us to realize this ambitious project with their expert advice or assistance. 
Special thanks to Neil Perkins for the English translation, Prof. Heinz Preiss for allowing us to make photos of the historical instruments of the "Streitwieser Sammlung", and Dr. Matthias Bertsch (Institut für Wiener Klangstil) for providing extensive information on the Viennese style instruments.

AUDIO
  • Symphony WQ 182
  • Sinfonie Nr. 40 - Menuett
  • Ein Sommernachtstraum - Scherzo
  • Tristan und Isolde - Liebestod
  • Turandot - Nessun Dorma
  • La Mer - Jeux de vagues
  • Bolero
  • Planets - Jupiter, the bringer of jollity
  • Appalachian Spring
  • "Rite of Spring" Part 1 complete
  • Adventures on Earth

Open External Player
> INSTRUMENTENKUNDE

Auf den Spuren faszinierender instrumentaler Klangwelten

Die Idee hinter der Vienna Academy war ursprünglich, Komponisten und Arrangeuren nicht „nur“ die größte und umfassendste orchestrale Klangbibliothek in Form von virtuellen Instrumenten zu bieten, sondern auch detaillierte Informationen über die breite Palette an klanglichen Möglichkeiten dieser Instrumente anschaulich zu vermitteln. Ob Sie nun für virtuelle oder echte Instrumente schreiben, spielt dabei keine Rolle, denn die Möglichkeiten und Grenzen sind grundsätzlich dieselben. In beiden Fällen ist eine fundierte Kenntnis der Spieltechniken sowie des jeweiligen Klangcharakters in Bezug auf die Tonlage, den Dynamikbereich sowie die Kombinationsmöglichkeiten mit anderen Instrumenten innerhalb eines Ensembles notwendig, um ein bestmögliches Klangresultat zu erzielen.

Im Gegensatz zu echten Musikern sind virtuelle Instrumente überaus geduldig und können (fast) alles spielen. Falls Sie jedoch einmal an eine Live-Aufführung oder Aufnahme Ihrer Musik mit Musikern gedacht haben, ist es ganz entscheidend, dass Ihr Arrangement auch den Anforderungen and das praktische Musizieren in verschiedenen Schwierigkeitsgraden gerecht wird.

Was die Vienna Academy von anderen, rein text- und bildbezogenen Publikationen der Instrumentenkunde und Instrumentationslehre unterscheidet, ist die Einbindung von Klängen: Erklärungen, Beschreibungen, Tonumfänge, Klangfarben und Spieltechniken sind mit entsprechenden Klangbeispielen ergänzt und ermöglichen so ein interaktives und praxisorientiertes Lernen.

Die Vienna Academy richtet sich aber nicht nur an professionelle Musiker, Komponisten, Arrangeure oder Tonmeister, sondern an alle, die sich für Musikinstrumente, ihre historische Entwicklung und Klangerzeugung interessieren, ob Anfänger, Schüler, oder einfach nur ambitionierte Musikliebhaber. Unser Ziel war es, Ihnen die Ohren zu öffnen und Sie mit auf die Reise in die faszinierende Welt der instrumentalen Klänge zu nehmen. Wir hoffen, dass wir Ihr Interesse wecken konnten!

Sabine Tucmandl + Stephan Reisigl


Wir danken allen, die uns bei der Umsetzung dieses ehrgeizigen Projektes mit Rat und Tat unterstützt haben.
Unser besonderer Dank gilt Neil Perkins für die Übersetzung ins Englische, Dr. Heinz Preiss für die Erlaubnis, die historischen Instrumente der Streitwieser Sammlung zu fotografieren, sowie Dr. Matthias Bertsch vom Instritut für Wiener Klangstil, der seine Expertise für die Instrumente Wiener Bauart zur Verfügung stellte.