AUDIO
  • Celestial Castle
  • Children's Song
  • Solo for Celesta

Open External Player

Products including
Celesta:


Construction

The celesta looks like a harmonium, that is, it consists of a case with a keyboard and pedal. The case contains the metal bars, the resonators and the complicated striking mechanism.

Sound bars

Sound is produced primarily by steel bars which rest on felt rails over hollow wood resonators. The steel bars are struck by felt-covered hammers which are connected to a keyboard by means of a complicated mechanism. Notes are played on the keyboard, as on the piano. However, unlike the piano, the celesta’s hammers vary in size and weight; the lower notes are produced using larger hammers with a thicker felt covering, which results in a particularly warm and rich timbre. This mellowness in the lower register is one of the celesta’s most cherished qualities.

Resonators

The resonators, hollow boxes made of wood, are fixed below the metal bars (one resonator per bar) and fashioned to correspond exactly to the pitch of the bar above. The resonators serve to amplify the fundamental and resonance of their particular bar. This is especially important because steel bars produce a high proportion of inharmonic partials. The resonator amplifies the fundamental and suppresses the inharmonic partials which ensures a clearly identifiable pitch.

The resonators, especially the larger ones for the lower notes, require a lot of room and for this reason are arranged in two rows, one above the other, with the corresponding metal bars. To preserve a consistent timbre the pitches over the entire range are spread over both rows, for example one pitch on the top row, the next one up on the bottom etc., rather than the lower register being below and the upper above.

Pedal

The pedal works in the same way as on the piano. It raises the dampers and allows the notes to resonate.

Differences between the glockenspiel and the celesta

The biggest difference between the keyed glockenspiel and the celesta is that the latter has a greater compass in the lower register (on older models C4–C8, on more recent ones C3–C8) and the lower notes possess a fuller sound.

The lower notes present some problems in terms of acoustics, because the larger the metal bar, the greater the proportion of inharmonic partials. An extension of the compass in the lower register is only made possible by the addition of the appropriate soundboxes which amplify the fundamental of each bar while at the same time suppressing the inharmonic partials. This also results in greater volume, which means that soft felt hammers are quite sufficient for the striking mechanism, thus ensuring a warmer, richer timbre with fewer overtones than the glockenspiel with its hard mallets.

AUDIO
  • Celestial Castle
  • Children's Song
  • Solo for Celesta

Open External Player

Celesta
ist enthalten in den Produkten:


Celesta - Bauweise

Die Celesta sieht aus wie ein Harmonium, besteht also aus einem Gehäuse mit Tastatur und Pedal. Im Inneren befinden sich die Stahlplatten, die Resonatoren und die komplizierte Anschlagsmechanik.

Klangplatten

Primäre Tonerzeuger sind Klangplatten aus Stahl, welche auf Filz lagern und über hohlen Resonatoren aus Holz liegen. Die Stahlplatten werden mit filzbezogenen Hämmerchen angeschlagen. Die Hämmerchen sind über eine komplizierte Mechanik mit einer Klaviatur verbunden. Gespielt wird auf der Klaviatur – wie beim Klavier. Anders als beim Klavier sind bei der Celesta nicht alle Hämmerchen von gleicher Größe und gleicher Gewichtung: bei den tiefen Tönen erzeugen größere Hämmerchen, die mit einer dickeren Filzschicht bezogen sind, einen besonders weichen Klang. Dieser weiche Klang in der tiefen Lage gehört zu den Vorzügen der Celesta.

Resonatoren

Die Resonatoren, hohle Kästen aus Holz, sind unter den Stahlplatten angebracht (ein Resonator pro Stahlplatte) angebracht und präzise auf die jeweilige Grundtonhöhe abgestimmt. Ihre Aufgabe ist es, den Grundton und den Nachklang der jeweiligen Stahlplatte zu verstärken. Dies ist aus akustischen Gründen besonders wichtig, da Stahlplatten einen hohen Anteil an unharmonischen Teiltönen aufweisen. Der Resonator fördert den Grundton und unterdrückt die unharmonischen Teiltöne. Damit ist ein klarer Tonhöheneindruck gesichert.

Da die Resonatoren – besonders die der tieferen Töne – viel Platz beanspruchen, sind sie mit den dazugehörigen Stahlplatten in zwei Ebenen übereinander angeordnet. Um einen einheitlichen Klangeindruck zu gewährleisten, sind die Tonhöhen über den gesamten Tonumfang in die obere und untere Ebene verteilt (etwa einer oben, der nächst höhere unten usw.), nicht die tiefe Lage unten und die hohe Lage oben.

Pedal

Das Pedal funktioniert wie beim Klavier: ein Pedaldruck hebt die Dämpfung auf, die Töne klingen nach.

Unterschiede zwischen Celesta und Glockenspiel

Der wesentlichste Unterschied zum Klaviaturglockenspiel besteht darin, dass der Tonumfang der Celesta in der Tiefe größer ist (ältere Modelle c1–c5, neuere Modelle c–c5) und die tiefen Töne mehr Klangvolumen haben.

Akustisch sind die tieferen Töne nicht unproblematisch, weil mit der Größe der Metallplatten auch die unharmonischen Teiltöne zunehmen. Die Erweiterung des Tonumfanges in der tiefen Lage wird erst ermöglicht durch das Hinzubauen abgestimmter Resonanzkörper, die den Grundton der einzelnen Stahlplatte verstärken, die unharmonischen Teiltöne jedoch unterdrücken. Daraus folgt weiter, dass das Klanvolumen erhöht wird, weshalb man sich beim Anschlagmechanismus auf weiche Filzhämmerchen beschränken konnte. Dadurch wird der klangliche Effekt weicher und grundtöniger als beim Glockenspiel mit harten Schlägeln.