Open External Player
> INSTRUMENTOLOGY > STRINGS > Cello > Sound Combinations

Sound combinations

All stringed instruments form a group with a homogeneous overall sound and perform tasks ranging from the subtlest tonal effects to the most eloquent reinforcements of sound and from the greatest possible tonal compactness to the greatest possible diversity. The stringed instruments are the most homogeneous of all groups in the symphony orchestra. Since Claudio Monteverdi (1567–1643) the strings have been the heart of the orchestra.

The same playing techniques can be played on the cello as on the other, higher-pitched bowed instruments, but in a lower register (tenor, bass). In the orchestra its tasks range from performing the bass part to expansive melody lines in the tenor register. In works of the classical period it forms a familiar sound pattern by playing in octaves with the double-bass.

String sections
String sections in large orchestras are composed as follows:

  • 1st violins: 16
  • 2nd violins: 14
  • Violas: 12
  • Cellos: 10
  • Double-basses: 8.

In late romantic works – R. Wagner, G. Mahler, R. Strauss – and 20th century pieces the strings are divided into a large number of parts (divisi ).

Cello + string orchestra

The cello section
The sound of the cello section achieves an intensity which is characterized by firm substance which serves in the lower register as a bass foundation as well as in the middle register for cantilenas. The cello has a particularly good blend with all the other instruments in the orchestra.

Cello + violin
The full sound is dominated by the cellos. In octaves an expansive effect is produced for cantilenas in the tenor register. This combination must be treated judiciously since the greater volume of the cellos can drown the violins.

Cello + viola
The cello sounds more powerful and more intense. Played together the two instruments produce a full sound which is dominated by the cellos. In the upper register the viola takes away some of the cello’s brightness and the sound becomes more mellow. In the highest register the bright elements reinforce each other. In octaves an expansive and harmonious effect is produced for cantilenas in the tenor register.

Cello + double-bass
Cellos playing in octaves with double-basses is a “classic” combination. The bass voice in octaves it produces has the great virtue of retaining its credibility as a sustaining bass even at low volume; in other words it forms a bass foundation that always allows the other instruments to the fore. The bright sound of the cellos combines well with the relatively dull sound of the double-basses. Playing both instruments pizzicato produces a particularly resonant effect.

Cello + harp
The pizzicato blends well with the harp.

Cello + woodwinds

There is a great affinity between the strings and the woodwinds.
Generally speaking woodwinds provide the strings with more volume and power, while the strings make the woodwinds more mellow, especially when playing in unison. If the strings are playing with a single woodwind instrument in different registers the latter can assert itself.

Cello + oboe
The oboe accentuates the bright and clear properties of the cello’s sound and its vibrato. The resulting sound is very sharply defined.

Cello + clarinet
The clarinet makes the cello sound mellower.

Cello + bassoon
The bassoon accentuates the cello’s sonority, especially in the bass.

Cello + brass instruments

Cello + horn
The combination of cellos and horns played piano is particularly pleasing. As a rule a better tonal blend is achieved with the woodwinds.
The blend is strongly influenced by the playing technique employed by the strings (pizzicato, col legno). The use of the mute on brass instruments makes them sound similar to the strings and improves the blend. If the two groups are joined by the woodwinds, particularly the clarinets, the blend between strings and woodwinds is improved.

Open External Player

Violoncello - Klangverbindungen

Alle Streichinstrumente bilden eine klanglich homogene Gruppe, deren Aufgaben von zartesten Klangwirkungen bis zu expressivsten Klangmassierungen, von der größten Kompaktheit des Klanges bis zur weitesten Differenzierung reicht. Die Streichinstrumente sind die homogenste Klanggruppe des Symphonieorchesters. Die Streicher bilden seit Claudio Monteverdi (1567–1643) das Zentrum des Orchesters.

Auf dem Violoncello können dieselben Spieltechniken ausgeführt werden wie auf den höheren Streichinstrumenten, nur in einem tieferen Bereich (Tenor- Bassbereich). Die Aufgaben im Orchester reichen von der Ausführung der Bassstimme bis zu weitgespannten, langatmigen melodischen Linien im Tenorbereich. In den Werken aus der Klassischen Epoche treten sie oktavierend mit dem Kontrabass in Erscheinung und bilden so ein gewohntes Klangbild.

Zur Besetzung des Streichorchesters
In großen Orchestern sind die Streicher wie folgt besetzt:

  • 1.Violinen: 16
  • 2. Violinen: 14
  • Bratschen: 12
  • Celli: 10
  • Kontrabässe: 8

Spätromantische Werke – R. Wagner, G. Mahler, R. Strauss – und Stücke des 20. Jahrhunderts zerteilen den Streicherklang in viele Stimmen (divisi).

Violoncello + Streichorchester

Violoncellogruppe
Der Klang der Violoncelli als Gruppe erreicht eine Intensität, die von tragfähiger Substanz geprägt ist, die im tiefen Bereich als Bassfundament ebenso verwendet wird wie im Mittelbereich als Kantilene. Die Verschmelzungsfähigkeit der Violoncelli mit den übrigen Instrumenten des Orchesters gilt als besonders hoch.

Violoncelli + Violinen
Der volle Klang wird von den Violoncelli dominiert. In Oktaven ergibt sich eine weittragende Klangwirkung für Kantilenen im Tenorbereich. Diese Kombination ist mit Gefühl zu verwenden, da die Violoncelli aufgrund einer größeren Klangkraft die Violinen zudecken können.

Violoncelli + Violen
Der Klang des Violoncellos ist kräftiger und intensiver. In Kombination entsteht ein voller Klang, der von den Violoncelli dominiert wird. Im höheren Bereich nimmt die Viola dem Cello etwas an Helligkeit und der Klang wird weicher, im höchsten Bereich verstärken sich die hellen Komponenten gegenseitig. In Oktaven ergibt sich eine weittragende und einheitliche Klangwirkung für Kantilenen im Tenorbereich.

Violoncelli + Kontrabässe
Die Klangverbindung Violoncelli mit oktavierenden Kontrabässen ist eine „klassische“. Ihr Vorzug liegt wohl darin, dass ein Oktavbassklang entsteht, der auch bei sehr geringem Klangvolumen als tragfähiger Bass glaubwürdig bleibt, d.h. es ist ein Bassfundament vorhanden, das die anderen Instrumente in jedem Fall „durchlässt“. Der helle Klang des Cellos ergänzt sich gut mit dem relativ dumpfen Klang des Kontrabasses. Beide Instrumente pizzicato gespielt ergeben eine resonanzreiche Klangwirkung.


Violoncelli + Harfe

Das Pizzicato ergibt eine gute Klangverschmelzung mit der Harfe.

Violoncelli + Holzblasinstrumente

Zwischen den Streichern und den Holzblasinstrumenten besteht eine besondere Affinität.
Grundsätzlich gewinnt der Klang der Streichinstrumente durch die Beimengung von Holzbläsern an Volumen und Stärke, während der Klang der Holzblasinstrumente durch den Zusatz von Streichern weicher wird, dies vor allem im Unisono. Bewegen sich Streicher und ein einzelnes Holzblasinstrument in verschiedenen Lagen, kann sich das Holzblasinstrument durchsetzen.

Violoncello + Oboe
Die Oboe verstärkt die hellen und klaren Aspekte des Celloklanges sowie das Vibrato. Ein Klang mit deutlichen Konturen entsteht.

Violoncello + Klarinette
Die Klarinette macht den Celloklang weicher.

Violoncello + Fagott
Das Fagott erhöht die Sonorität des Celloklanges besonders im Bassbereich.

Violoncelli + Blechblasinstrumente

Violoncello + Horn
Die Klangverbindung zwischen den Violoncelli mit den Hörnern ist besonders im Piano-Bereich hörenswert. Grundsätzlich ist der Verschmelzungsgrad mit den Holzbläsern höher.
Bedeutend für den Verschmelzungsgrad ist die Spieltechnik der Streicher (Pizzicato, Col legno). Die Verwendung von Dämpfern bei Blechblasinstrumenten macht deren Klang den Streichern ähnlicher und fördert die Verschmelzung. Durch die Vermittlung von Holzblasinstrumenten, besonders der Klarinetten, erhöht sich die Verschmelzung zwischen Streichern und Blechbläsern.