AUDIO
  • Winterland Frolic

Open External Player

Products including
Glockenspiel:


Construction

Mallet-played glockenspiel

The chromatically tuned bars lie in two rows, in the manner of piano keys, in a shallow wood box which is either mounted on an adjustable metal stand (the open glockenspiel) or simply placed on a table. All the bars are the same width and thickness; it is only the length that varies. The bars are held in place in one of two ways:

1. Each bar has a round hole in one end with a pin through it. The other end rests on a felt rail. This arrangement is found only on the table glockenspiel.

2. As on the xylophone, the steel bars have holes drilled in the sides at their nodal points, about 22% of the bar length from the end. A string passes through these holes on which the bars are suspended. Each bar is separated from its neighbor by pegs, which stabilize it and allow it to vibrate freely. This means of suspension is a result of acoustic considerations: because the points of contact between the bar and the rail (or the position of the holes) are located exactly at the nodal points the damping of harmonic partials is prevented, while the resonance of inharmonic partials is hindered. The harmonic partials lend the tone greater clarity. This arrangement is found only on glockenspiels with a damper pedal.

The glockenspiel has no additional resonators since the case acts as a soundbox.

Keyboard glockenspiel

A "piano-action" glockenspiel has a mechanism with small metal hammers beneath the bars which are operated by means of a keyboard. Damping occurs as on the piano, the dampers being raised by depressing a pedal. Although these instruments offer a greater variety of playing techniques than the mallet-played glockenspiel, the sound is inferior. It is for this reason that keyboard glockenspiels are only rarely used today.

Bell lyre

The bars are not arranged horizontally but are held vertically in a frame which has the form of a lyre. This portable version of the glockenspiel was developed for marching bands and was already widespread in Germany in the 19th century. Today the instrument is used in many countries, especially the USA.

AUDIO
  • Winterland Frolic

Open External Player

Glockenspiel
ist enthalten in den Produkten:


Glockenspiel - Bauweise

Stabglockenspiel

Die chromatisch gestimmten Klangstäbe sind in Klaviaturanordnung in einen flachen Holzkasten eingebaut, der auf einen verstellbaren Metallständer montiert oder einfach auf einen Tisch gestellt werden kann. Alle Klangstäbe haben dieselbe Breite und Dicke und unterscheiden sich bloß in der Länge. Die Klangstäbe können auf zwei unterschiedliche Arten fixiert sein:

1. Jeder Klangstab hat an einem Ende ein kreisrundes Loch, durch das ein Stift passt, am anderen Ende liegt er auf einer Filzleiste. Diese Bauweise ist nur beim Tischglockenspiel zu finden.

2. Die Stahlplatten sind – wie beim Xylophon – der Breite nach waagrecht durchbohrt, und zwar an ihren Knotenpunkten (ca. 22% von der Endkante entfernt) und reihenweise an einer Schnur aufgehängt, wobei die einzelnen Klangstäbe durch Isolierstifte voneinander getrennt sind. Auf diese Weise werden die Klangstäbe stabilisiert und können gleichzeitig frei schwingen. Diese Aufhängung hat akustische Gründe: Da die Berührungspunkte zwischen Klangstab und Leiste (oder die Durchbohrungspunkte) präzise an den Schwingungsknoten des Klangstabes angesetzt sind, wird das Abdämpfen von harmonischen Teiltönen verhindert, unharmonische werden abgedämpft. Durch die Präsenz der harmonischen Teiltöne wird der Klang reiner. Diese Bauweise ist nur beim Glockenspiel mit Dämpfung zu finden.

Das Glockenspiel hat keine zusätzlichen Resonatoren, der Holzkasten übernimmt die Funktion des Resonanzkörpers.

Klaviaturglockenspiel

Unter den Klangstäben befindet sich ein Anschlagmechanismus mit Metallhämmerchen, die von Klaviertasten bedient werden. Die Dämpfung erfolgt wie beim Klavier: durch Pedaldruck wird die Dämpfung aufgehoben. Diese Instrumente sind den Stabglockenspielen spieltechnisch überlegen, aber klanglich unterlegen. Deswegen sind Klaviaturglockenspiele heute eher selten zu finden.

In Lyra-Form

Die Klangstäbe sind nicht horizontal, sondern vertikal aufgereiht, der Rahmen hat die Form einer antiken Lyra. Diese tragbare Form des Glockenspiels wurde für marschierende Blasmusikkapellen entwickelt und war im 19. Jahrhundert in Deutschland verbreitet. Heute ist sie wieder weit verbreitet, vor allem auch in Amerika.