AUDIO More ...
  • Blues for Gilbert - MIR Pro 3D NRF Hall
  • Les entretiens de la Belle et de la Bête
  • Sevilla

Open External Player

MIR 3D ROOMPACK 4 The Sage Gateshead

MIR 3D Venues


Calculating your price

MIR 3D RoomPack 4 – The Sage Gateshead

Multi-Impulse Convolution Pack for Vienna MIR Pro 3D

MIR 3D RoomPack 4 features renderings of the UK’s landmark building in the northeast of England that boasts outstanding acoustics. The eye-popping curved glass construction, with its shell-like stainless steel roof that appears to wrap itself around the buildings beneath, opened in 2004 as a center for musical education, performance and conferences. It contains three venues that have been constructed as isolated buildings in order to prevent transmission of noise and vibration. Additionally, the large auditorium is equipped with ceiling panels that may be raised and lowered, changing the sound profile of the room to suit any type of music. A special “spongy” concrete mix was used in the construction, with a higher-than-usual air capacity to improve the acoustics.

Two large halls, as well as the Northern Rock Foundation Hall, a smaller performance and rehearsal hall, have been captured with more than 14,000 impulse responses for Vienna MIR Pro 3D.

 

Hall One

Hall One is a spectacular wood-paneled auditorium boasting world-class acoustics and a seating capacity of up to 1,640. Designed to the highest international standards, it was intended as an acoustically perfect space, loosely modeled on the renowned Musikverein in Vienna. The large auditorium is equipped with ceiling panels that may be raised and lowered, as well as curtains drawn across the ribbed wooden side walls, changing the sound profile to suit any type of music – from recitals and chamber music to large symphony orchestras; from folk, jazz, rock/pop to music from around the world.

Vienna MIR Pro 3D renders this great-sounding, huge hall using four different main microphone positions – one of them on the stage, two in the auditorium, and one on the first balcony at the back of the hall. Even the area on the second balcony is available for instruments and other signal sources. The venue was captured with almost 6,700 impulse responses.

Hall Two

Hall Two is a distinctive ten-sided theater with a capacity of up to 400 visitors, offering a more informal and intimate environment that makes it ideal for smaller ensembles, bands and solo artists. With its two galleries spanning the entire room, it reminds one of the highly atmospheric, energy-charged theatres of Shakespeare’s time. Using state-of-the-art remote-controlled wall panels, the reverberation time of the hall may be adjusted to a considerable degree, which can be emulated easily with the Reverb Time Scaling feature in Vienna MIR Pro 3D.

Vienna MIR Pro 3D recreates this unique hall using four different main microphone positions – one of them on the stage, two in the auditorium, and one about six meters above the main floor on the second balcony in the back of the hall. The venue has been captured with over 2,400 impulse responses.

Northern Rock Foundation Hall

This modern and lavishly sized sound stage, with its stunning wooden panels, is the sound-isolated rehearsal space for the Northern Sinfonia, orchestra of the Sage Gateshead. The room lends itself to a homogeneous, sparkling reverb, while maintaining perfect acoustical balance and contour. By means of wall-covering, motorized curtains, the length of the reverb tail can be shaped considerably, which can be emulated easily with the Reverb Time Scaling feature in Vienna MIR Pro 3D.

Vienna MIR Pro 3D renders the Northern Rock Foundation Hall corner to corner, from two different viewing angles, providing four main microphone positions. Instruments may be placed anywhere in the hall, even in audience positions, with no restrictions. Over 5,700 impulse responses were recorded to capture the entire venue.

Logo_IEM_KUG_b


This RoomPack contains room responses with augmented directional resolution, improving their spatial mapping in direction and depth. Our first-order measurements were augmented to third-order Ambisonics by Franz Zotter, Matthias Frank and Elias Hoffbauer (University of Music and Performing Arts in Graz, Institute of Electronic Music and Acoustics) in 2022.


Download File Size 9.7 GB

AUDIO More ...
  • Blues for Gilbert - MIR Pro 3D NRF Hall
  • Les entretiens de la Belle et de la Bête
  • Sevilla

Open External Player

MIR 3D ROOMPACK 4 The Sage Gateshead

MIR 3D Venues


Ihr Preis wird berechnet

Black Friday Deal bis 30. November 2022!

MIR 3D RoomPack 4 – The Sage Gateshead

Multi-Impulse Convolution Pack for Vienna MIR Pro 3D

MIR 3D RoomPack 4 widmet sich „The Sage Gateshead“, Englands markantem Bauwerk in unmittelbarer Nachbarschaft zu Newcastle und seiner herausragenden Akustik. Das gewölbte Gebäude aus Glas und Edelstahl mit seinem charakteristischen, über die Seiten heruntergezogenen Dach wurde 2004 als Zentrum für Musik und Musikpädagogik sowie als Kongress- und Veranstaltungsort eröffnet. Die drei Säle wurden als voneinander getrennte, autonome Gebäude konzipiert und so abgeschirmt, dass bei zeitgleichen Aufführungen keinerlei Übertragung von Geräuschen und Vibrationen stattfindet. Zusätzlich wurde der große Saal mit einer variablen Akustik ausgestattet: Durch bewegliche Deckenpaneele kann das Klangprofil des Saals jederzeit an die jeweilige Besetzung und Stilistik angepasst werden. Für die Konstruktion kam eine besonders „schwammige“ Betonmischung zur Anwendung, die durch ihre höhere Luftkapazität für verbesserte akustische Eigenschaften sorgt.

Über 14.000 Impulsantworten aus den zwei großen Konzertsälen sowie der Northern Rock Foundation Hall (einer kleineren Probe- und Aufführungsbühne) wurden für den Einsatz in Vienna MIR Pro eingefangen.

 

Halle 1

Dieser große Saal besticht durch ein beeindruckendes Auditorium mit einer Verkleidung aus Holz-Paneelen, die viel zu seiner herausragende Akustik beitragen. Mit einer Kapazität von 1.640 Sitzen entspricht er den höchsten internationalen Standards und wurde als akustisch perfekter Raum nach dem Ideal des Wiener Musikvereins konzipiert.

Bewegliche Deckenpaneele, die je nach Bedarf angehoben bzw. abgesenkt werden können sowie seitliche Vorhänge entlang der Holzwände ermöglichen eine Anpassung des Klangprofils an jede erdenkliche Besetzung und Stilistik – vom Liederabend über Kammermusik bis zum großen Symphonieorchester, von Folk, Jazz, Pop/Rock bis World Music.

Vienna MIR Pro 3D bildet die klanglich herausragende Halle durch vier verschiedene Mikrofonpositionen ab: Eine von der Bühne, zwei im Zuschauerraum, sowie eine auf dem ersten Balkon an der Rückseite der Halle. Sogar auf dem zweiten Balkon lassen sich Instrumente sowie andere Signalquellen platzieren. Insgesamt wurde die Halle mit fast 6.700 Impulsantworten eingefangen.

Halle 2

Halle 2 ist ein Theaterraum mit einem besonders markanten und einzigartigen, 10-seitigen Umriss. Mit seinem Fassungsvermögen von 400 Zuschauern und einem eher informellen und intimen Charakter bietet er das ideale Ambiente für kleinere Ensembles, Bands oder Solisten. Durch die zwei Balkone, die sich quer über den gesamten Bühnen- und Zuschauerraum erstrecken, erinnert das Theater an die energiegeladene Atmosphäre einer Bühne zur Zeit Shakespeares. Durch fernsteuerbare Wandpaneele kann die Nachhallzeit des Raums wesentlich verändert werden, was sich auch in Vienna MIR Pro 3D auf einfache Weise mit der Reverb Scaling-Funktion simulieren lässt.

Vienna MIR Pro 3D bildet diesen einzigartigen Raum durch vier verschiedene Mikrofonpositionen ab: Eine von der Bühne, zwei im Zuschauerraum, sowie eine auf der Rückseite, ca. sechs Meter über dem Erdgeschoß auf dem zweiten Balkon. Insgesamt wurden hierfür über 2.400 Impulsantworten eingefangen.

Northern Rock Foundation Hall

Diese moderne Halle mit ihrer aufwändig gestalteten Verkleidung aus vertikal angeordneten Holzpaneelen und seiner guten klanglichen Isolierung dient in erster Linie als Proberaum der Northern Sinfonia, dem Symphonieorchester von The Sage Gateshead. Der Raum bietet einen sehr homogenen, glanzvollen Nachhall unter Beibehaltung einer guten klanglichen Abbildung der Tiefe und Ortung. Durch die Wandverkleidung sowie motorisierte Vorhänge kann der Ausklang des Nachhalls wesentlich verändert werden, was sich in Vienna MIR Pro 3D auf einfache Weise mit der Reverb Scaling-Funktion simulieren lässt.

Vienna MIR Pro 3D bildet die Northern Rock Foundation Hall von Ecke zu Ecke aus zwei verschiedenen Perspektiven mit vier verschiedenen Mikrofonpositionen ab. Aufgrund der fehlenden Trennung zwischen Bühne und Zuschauerraum gibt es hinsichtlich der Platzierung von Instrumenten bzw. Signalquellen im Raum keinerlei Einschränkungen. Über 5.700 Impulsantworten wurden aufgenommen, um den gesamten Raum einzufangen.

Logo_IEM_KUG_b


Die räumliche Auflösung der Impulsantworten dieses RoomPacks wurde verfeinert: Die Originalmessungen erfolgten in Ambisonics 1. Ordnung, wurden aber durch ein proprietäres Verfahren von Franz Zotter, Matthias Frank und Elias Hoffbauer (Institut für Elektronische Musik und Akustik, Universität für Musik und darstellende Kunst Graz) auf Ambisonics 3. Ordnung gehoben. Dadurch wird eine Verbesserung der akustischen Darstellung von Richtung und räumlicher Tiefe erzielt.


Dateigröße des Downloads 9,7 GB