AUDIO
  • Ring Christmas Bells
  • A Cencerros Moment

Open External Player

Products including
Plate Bells:


Construction

Each plate has two holes in its upper edge. Through these holes wires are passed from which the plate is suspended. The holes are drilled at the plate’s nodal points, i.e. in places where it does not vibrate. In this way any impairment of the sound is avoided (if holes were drilled in places that vibrate the sound quality would be poorer).

The dimensions of the rectangular plates are approximately as follows: the smallest is about 30 cm long x 25 cm wide, the largest 100 cm x 75 cm. An aluminum plate of this size (pitch: C2) weighs about 6 kg, a plate with the pitch C5 (approx. 30 x 25 cm) weighs about 1 kg. If the largest plates are made of bronze they weigh about 30 kg, the pitch is C2. The volume such plates can produce is considerable, as one may imagine.

The individual rectangular plates of aluminum alloy, bronze or steel are suspended on a frame. It has become common practice to hang only those plates on the frame that are necessary for the piece to be performed.

However, a set of chromatically tuned plates can be arranged to correspond to a keyboard; 13 plates make an octave and can be hung on a semicircular frame in the same order as the keys of a piano (the lower row represents the white keys, the upper row the black ones). In other words the musician has what amounts to a gigantic mallet instrument. To save having to reach over great distances, the player may decide not to arrange the plates chromatically but in the order most convenient for the piece to be performed.

The possibilities range from a single plate held in the percussionist’s hand to sets of bell plates with a compass of between 1½ and 3 octaves.

The plates are both vibration generator and resonator.
To amplify the lowest partials of particular plates, which can produce only a limited volume, box-shaped resonant chambers can be placed behind the plate. In the past this was common practice, but nowadays electronic amplification with microphones and loudspeakers is most common. This has the advantage not only of amplifying the lowest partials but also of making even the most delicate tone settings and the most subtle playing techniques audible.

AUDIO
  • Ring Christmas Bells
  • A Cencerros Moment

Open External Player

Plattenglocken
ist enthalten in den Produkten:


Plattenglocken - Bauweise

Die oberste Kante der Platten hat an zwei Stellen Löcher, durch die die Halteseile gezogen sind, an denen die Platten aufgehängt werden. Die Löcher befinden sich an den Knotenpunkten der Platte, d. h. an jenen Stellen, an denen die schwingende Platte keine Schwingungen ausführt. Durch diese Aufhängungsart wird der Klang nicht beeinträchtigt (eine Durchbohrung der Platte an schwingenden Stellen würde den Klang beeinträchtigen).

Die rechteckigen Platten haben etwa folgende Größen: 30 x 25 cm die kleinste und 100 x 75 cm (Länge mal Breite) die größte. Eine Aluminiumplatte dieser Größe (mit dem Ton C) wiegt etwa 6 kg, eine Platte mit dem Ton c2 (ca 30 x 25 cm) wiegt ca. 1 kg. Die größten Platten wiegen, wenn sie aus Bronze sind, etwa 30 kg, die Tonhöhe ist C. Man kann sich vorstellen, welche Klangkraft von ihnen ausgehen kann.

Die einzelnen rechteckigen Platten aus Aluminiumlegierung, Bronze oder Stahl werden an einem Gestell aufgehängt. Es entspricht der Praxis, nur diejenigen Platten aufzuhängen, die für die Ausführung eines bestimmten Stückes gebraucht werden.

Ein Satz chromatisch gestimmter Platten kann aber auch zu einem Plattenglockenspiel zusammengefasst werden. So bilden 13 Platten eine Oktave, die auf einem halbkreisförmigen Gestell wie bei einem Klavier angeordnet werden (die weißen Tasten bilden die untere Reihe, die schwarzen die obere). Der Spieler steht sozusagen vor dem Plattenglockenspiel wie vor einem riesigen Mallet-Instrument. Um sich weite Wege zu ersparen, kann der Spieler von der chromatischen Anordnung abweichen und die Platten so anordnen, dass sie für die Ausführung eines bestimmten Stückes möglichst günstig liegen.

Die Verwendungsmöglichkeiten reichen von einer einzelnen Platte, die vom Spieler mit der Hand gehalten werden kann, bis zu Plattenglockensätzen, die von 1 ½ bis 3 Oktaven Umfang reichen.

Die Platten sind Schwingungserreger und Resonator in einem. Zur Verstärkung der tiefsten Teiltöne bestimmter Platten, die nur ein begrenztes Klangvolumen im tiefsten Bereich haben, können hinter der betreffenden Platte kastenförmige Resonanzkörper aufgestellt werden, eine Praxis, die früher üblich war. Heute hat sich die elektronische Verstärkung mittels Mikrophonen und Lautsprechern bewährt. Ihr Vorteil liegt nicht nur in der Verstärkung der tiefsten Teiltöne, vielmehr werden nunmehr feinste Klangeinstellungen und subtilste Spieltechniken hörbar.