> Product Overview > SYNCHRON SERIES > NEW: SYNCHRON HARP
Synchron Harp
AUDIO More ...
  • River's Ballad (with orchestra)
  • The Noblest Swordsman (with orchestra)
  • Carol of the Bells - Arr. for two harps by Guy Bacos
  • Waltz of the Flowers - Harp Cadenza
  • Planetarium (LaLaLand)
  • Harp Cadenza from The Young Person's Guide to the Orchestra
  • Harp Cadenza from The Sleeping Beauty

Open External Player

SYNCHRON HARP

Synchron Series Collection


Calculating your price

Introductory Offer through January 31, 2022!

Synchron Harp

  • Lyon & Healy Style 30 Concert Grand harp
  • New Synchron Harp Player recreates the pedaling mechanism
  • Chromatic and Pedal Mode
  • Play glissandos simply by gliding over the white keys
  • Quick access to pre-configured pedalizations
  • Masterfully crafted mixer presets

Please confirm our privacy policy to show the embedded YouTube video.

Please confirm our privacy policy to show the embedded YouTube video.

The harp is a supremely beautiful instrument that is also very complex. Even some of the greatest classical composers often found it difficult to write for the harp and its multi-faceted possibilities. The instrument is equally challenging to play. It’s almost impossible to master a demanding piece just by sight-reading, requiring adequate time to prepare and work out the pedaling. On the other hand, a harp can achieve sounds no other instrument can approach, particularly in the hands of a master player in an ideal acoustic environment.

With Tina Žerdin, long-time harpist of the Synchron Stage Orchestra, a wonderful Lyon & Healy Style 30 Concert Grand harp placed in the large hall of Synchron Stage Vienna, and the talent of Chief Recording Engineer Bernd Mazagg, we knew we had all of the elements put in place to create the best possible recordings.

But the idea was also to help you, composers and music creators, to write for this instrument and to play it authentically on the keyboard. Our goal was to create a software instrument with a user interface that lets you play sophisticated harp pieces, even with average keyboard skills.

Enter the Synchron Harp Player. In Chromatic Mode you can play the harp just like any other keyed instrument. In Pedal Mode the software recreates the pedaling mechanism and the scale possibilities of a real harp. The harp’s seven strings of each octave are represented by the white keys of the keyboard. Thus, playing a glissando is as easy as gliding your fingers over the white keys as you would on a real harp’s strings.

Pedal Mode

To control the seven harp pedals in Pedal Mode, there are seven function keys (key switches), with key velocity determining the top, middle and bottom position of each pedal. There are also several additional ways to select pedalizations. You can use separate key switches to access pre-configured tonalities (C, C#, D, etc.), specify the scale family (major/minor, 7th chord, whole tone, pentatonic) and the scale variant (major, melodic minor, harmonic major, harmonic minor). A Pedal Matrix that holds 144 pre-configured scales and their pedalizations can also be accessed using key switches. You can also create your own pedalizations and use a stepper when playing live, similar to the stepper of an organ for switching through registrations, one after the other.

Since the Pedal Mode only uses white keys to play notes, all the black keys are available to function as key switches for accessing the pedalizations in whatever way you prefer while composing or playing live.
 
It’s great fun to explore the various scales. Switch one or two pedals here and there, and listen to the result. We guarantee that you will be inspired to come up with harmonic combinations that you may not have considered in your usual composition process! What’s more, everything you do in the software player can be done on a real harp, so rest assured that your composition can be performed on the actual instrument, as long as you keep in mind the time constraints of real pedal operation. The user interface of the Synchron Harp Player even depicts harp pedal diagrams that are used to notate proper pedalization in a score.

Chromatic Mode

In Chromatic Mode, only the general key switches to change articulations (regular, harmonics, bisbigliando), the release of a note (ringing or damped), and the switch to Pedal Mode are available. So when you play the harp like a piano, you may quickly want to switch to Pedal Mode for playing glissandos on the white keys, and back again to Chromatic Mode.

Harp Pedaling – How does it work?

The range of the harp is almost equivalent to that of the piano. There are seven strings per octave, and seven pedals: C, D, E, F, G, A, B. With all pedals in their middle position the tuning of all strings corresponds to the white keys of the piano. Moving, e.g., the C pedal up to the top position removes the little pins that press against each C string so that they ring freely in their entire length, sounding a semitone lower, in this example Cb, which is also B enharmonically. Pressing the C pedal down to its bottom position presses a second set of pins against the strings to shorten them by a semitone, resulting in C#/Db. Changing the scale from C major to A major therefore requires three pedal changes: F to F#, C to C#, and G to G#. The more pedals need to be operated at the same time, the longer it takes the harpist to change the tonality of the instrument.

Given the harp’s diatonic possibilities, glissando is a typical playing technique where the harp shines above all other instruments. Through enharmonic tuning, not only seven-note scales in major and minor are possible, but also six-note scales (including whole-note scales), pentatonic, and four-note scales. In the case of a diminished seventh chord (which contains four different notes), only one note is played by a single string, and each of the other three notes is played by two enharmonic equivalent strings, resulting in a full and rich sound. Two strings enharmonically tuned to the same note are also used when playing bisbigliando, a tremolo technique that would be impossible to perform on a single string.

More Control

For all articulations you can choose between ringing and damped, the latter referring to the harpist stopping the string vibration with the flat hand (étouffer). The ringing decay upon releasing a key can be shortened or lengthened using release control. Dynamic range control reduces or expands the dynamic reaction of the harp to key velocity. The “Glissando Smoother” is activated automatically whenever the software recognizes a glissando, i.e., the quick succession of adjacent notes. Here you can adjust the attack of the notes to create smoother glissandos, mimicking a harpist gently stroking the strings instead of plucking them. The velocity controller lets you assign key velocity to a CC controller, e.g., the ModWheel, which allows you to create even velocities for all the notes when you’re playing glissandos on a keyboard.

Multiple Microphone Positions

To capture the the harp and the wonderful ambience of “Stage A” of Synchron Stage, our engineers employed seven separate phase-coherent microphone configurations to provide a broad range of room options. All of them are available as separate channels in the mixer section of the Synchron Harp Player.

Pre-configured mixer presets provide a wide variety of tonal characteristics, from close to ambient, from from lush to mysterious, from natural to heavily processed with Signature Presets such as Intimate, Solitary, Muffled, Sharp and many others. As with all Synchron Libraries, you can mix the harp in stereo, 5.1 surround or even Dolby Atmos and 9.1 Auro 3D, or any other immersive audio format.

Microphone Setup - Standard & Full Library

The Standard Library and the Full Library of Synchron Harp both include the same set of articulations and software functionalities. The difference lies in the number of provided microphone positions:

  Standard Library Full Library
1. Close Mic – Mono
2. Mid Mic – Stereo (L/R)
3. Main/Room Mic – Decca Tree Stereo (L/R)
4. Main/Room Mic – Decca Tree Mono (Center)
5. Main Surround – Stereo (L/R)  
6. High Stereo (3D) – Stereo (L/R)  
7. High Surround (3D) – Stereo (L/R)  

The main surround microphone settings may also be used instead of the main stereo room mics in order to achieve a wider and more ambient mix. Blending surround signals with the other microphone signals creates a denser, more lush overall sound, even in stereo applications.
 
Room Mix Presets feature an excellent mix-down to stereo from the Decca tree and surround mic positions for a CPU and RAM-saving sound that’s perfectly balanced right out-of-the-box. A host of further Mixer Presets is available in the categories of “Decca Tree Multi-Mic”, “Surround to Stereo Downmix”, “Surround”, and “Signature”.
 
The Standard Library and the upgrade to the Full Library are separate downloads.

Standard Library Full Library
Sample Amount 39,490 63,184
Download File Size 17.2 GB 29.4 GB
Installed File Size 55.3 GB 92.2 GB

AUDIO More ...
  • River's Ballad (with orchestra)
  • The Noblest Swordsman (with orchestra)
  • Carol of the Bells - Arr. for two harps by Guy Bacos
  • Waltz of the Flowers - Harp Cadenza
  • Planetarium (LaLaLand)
  • Harp Cadenza from The Young Person's Guide to the Orchestra
  • Harp Cadenza from The Sleeping Beauty

Open External Player

SYNCHRON HARP

Synchron Series Collection


Ihr Preis wird berechnet

Standard Lib. + Extended Lib. = Full Library

Wenn Sie mit der Standard Library („Stereo Library Download“) beginnen, können Sie jederzeit und einfach auf die Full Library („Multi Library Download“) upgraden – Sie bezahlen dann nur mehr für die Extended Library.

Zuletzt angesehen

Synchron Harp

  • Lyon & Healy Style 30 Concert Grand Harfe
  • Maßgeschneiderter Synchron Harp Player
  • Vollständiger Pedalmechanismus der Hafe 
  • Chromatic und Pedal Mode
  • Glissandi durch Streichen über die weißen Tasten
  • Schneller Zugriff auf vorkonfigurierte Pedalisierungen
  • Meisterhaft gefertigte Mixer-Presets

Bitte stimmen Sie unserer Datenschutzerklärung zu, um das YouTube Video anzuzeigen.

Bitte stimmen Sie unserer Datenschutzerklärung zu, um das YouTube Video anzuzeigen.

Die Harfe ist ein fantastisches Instrument, aber auch sehr komplex. Selbst großen Komponisten ist es of schwer gefallen, adäquat für die Harfe und ihre vielfältigen Möglichkeiten zu schreiben. Das Instrument stellt auch an die Spielerin* große Anforderungen. Es ist nahezu unmöglich, ein anspruchsvolles Stück vom Blatt zu spielen, ohne eine vorteilhafte Pedalisierung vorbereitet zu haben. Auf der anderen Seite können einer Harfe Klänge entlockt werden wie bei keinem anderen Instrument. Ihre Magie entfaltet sich im Zusammenspiel von Harfenistin, Instrument und Raum.

Mit Tina Žerdin, der langjährigen Harfenistin des Synchron Stage Orchestra, einer wunderbaren Lyon & Healy Style 30 Concert Grand Harfe in der herausragenden Akustik der Synchron Stage Vienna, sowie Chief Recording Engineer Bernd Mazagg bestanden die bestmöglichen Voraussetzungen für die qualitativ hochwertigsten Aufnahmen.

Ziel war es jedoch auch, Komponisten und Musikschaffenden ein Software-Instrument zur Verfügung zu stellen, mit dem sie einfach für Harfe komponieren und selbst komplexe Stücke mühelos auf dem Keyboard authentisch spielen können.

So wurde der Synchron Harp Player entwickelt, der funktional hundertprozentig dem echten Instrument entspricht, aber noch weitere Vorteile bietet. Im Chromatic Mode kann die Harfe wie jedes übliche Tasteninstrument gespielt werden. Im Pedal Mode bildet die Software den Pedalmechanismus und die Möglichkeiten einer echten Harfe nach. Es werden nur die weißen Tasten des Keyboards gespielt, die die sieben Saiten einer Oktave der Harfe repräsentieren. So ist es möglich, ein Harfenglissando durch Streichen über die weißen Tasten zu spielen, als ob man die Saiten einer echten Harfe streichen würde.

Pedal Mode

Zur Ansteuerung der sieben Harfenpedale gibt es sieben Funktionstasten (Keyswitches), mit denen die einzelnen Töne der Grundskala (C-Dur) umgestimmt werden können. Die jeweilige Pedalposition (abgesenkt, normal, erhöht) wird durch die Anschlagstärke der Taste bestimmt. Es gibt auch viele weitere Möglichkeiten, Pedalisierungen zu wählen. Mittels Keyswitches können Tonarten, deren Skalenfamilie (Dur/Moll, Septakkorde, pentatonisch, Ganztonreihen) und Varianten (Dur,  Moll, jeweils harmonisch oder melodisch) ausgewählt werden. Ebenfalls mit Keyswitches kann auf eine Pedal-Matrix mit insgesamt 144 Speicheroptionen zugegriffen werden. Sie können auch Ihre eigenen Pedalisierungen erstellen und beim Live-Spiel einen Stepper verwenden, ähnlich dem Stepper einer Orgel, um nacheinander durch die Registrierungen zu schalten.

Nachdem im Pedal Mode nur die weißen Tasten zum Spielen der Saiten verwendet werden, steht mit den schwarzen Tasten eine Vielzahl an Funktionstasten zur Verfügung, um Pedalisierungen abzurufen oder zu erstellen, je nach Vorlieben und Erfordernissen beim Komponieren oder beim Live-Spiel.

Es macht großen Spaß, die verschiedenen Tonleitern zu erkunden. Starten Sie mit einem Preset, tauschen Sie ein oder zwei Pedale aus und hören Sie sich das Ergebnis an. Wir garantieren Ihnen, dass Sie zu harmonischen Kombinationen inspiriert werden, an die Sie bei Ihrem üblichen Kompositionsprozess nicht gedacht hätten! Außerdem kann alles, was Sie im Software-Player einstellen, auch auf einer echten Harfe ausgeführt werden, sodass Sie sicher sein können, dass Ihre Komposition auf dem Instrument gespielt werden kann, solange Sie bedenken, dass die Umschaltung der Pedale im echten Leben etwas Zeit benötigt. Die Benutzeroberfläche des Synchron Harp Players zeigt sogar Harfenpedal-Diagramme an, wie sie zum Notieren der Pedalisierung in einer Partitur verwendet werden.

Chromatic Mode

Im Chromatic Mode werden alle Töne wie auf einer Klaviertastatur gespielt und es werden nur Keyswitches für die Wahl der Artikulationen (normal, Flageolett, Bisbigliando), dem Ausklang von Tönen (klingend oder gedämpft) und dem Wechsel in den Pedal Mode benötigt. Wenn Sie also die Harfe wie ein Klavier spielen, können Sie schnell in den Pedal Mode wechseln, um Glissandi über die weißen Tasten zu spielen, um danach wieder rasch in den Chromatic Mode zu wechseln.

Wie funktionieren die Pedale der Harfe?

Der Tonumfang der Harfe entspricht fast dem des Klaviers. Sie hat sieben Saiten pro Oktave und sieben Pedale: C, D, E, F, G, A, H. In der Pedalgrundstellung entsprechen alle Saiten in den Tonhöhen exakt den weißen Tasten eines Klaviers. Wenn man z. B. das C-Pedal in die oberste Stellung bringt, lösen sich kleine Stifte von allen C-Saiten, sodass diese in ihrer gesamten Länge frei schwingen und einen Halbton tiefer erklingen, in diesem Beispiel Ces (enharmonisch H). Wenn man das C-Pedal in die unterste Position drückt, erfassen weitere Stifte durch Drehung einer kleinen Scheibe die Saiten, wodurch diese nun einen Halbton höher erklingen – Cis bzw. Des. Der Wechsel von C-Dur nach A-Dur erfordert also drei Pedalwechsel: F zu F#, C zu C# und G zu G#. Je mehr Pedale gleichzeitig betätigt werden müssen, desto länger braucht die Harfenistin, um die Tonart des Instruments zu ändern.

Aufgrund der diatonischen Möglichkeiten ist das Glissando eine typische Spieltechnik, bei der die Harfe allen anderen Instrumenten überlegen ist. Durch enharmonisches Umstimmen sind nicht nur Siebenton-Skalen wie Dur und Moll möglich, sondern auch sechstönige Skalen (u. a. Ganztonreihen), pentatonische und Vier-Ton-Skalen. Bei einem verminderten Septakkord (vier verschiedene Töne) werden drei Töne von jeweils zwei Saiten wiedergegeben, als enharmonische Verwechslungen. Nur ein Ton wird von einer einzigen Saite angespielt. Zwei Saiten, die enharmonisch auf dieselbe Note gestimmt sind, werden auch beim Bisbigliando verwendet, einer Tremolo-Technik, die mit einer einzelnen Saite so nicht gespielt werden könnte.

Weitere Controller

Alle Artikulationen stehen in den Varianten ausklingend (ringing) und abgedämpft/étouffé (damped) zur Verfügung. Der Ausklang nach dem Loslassen einer Taste (Release) kann mit Release Control verkürzt oder verlängert werden. Mit Dynamic Range Control kann der Lautstärkenumfang der Harfe erhöht bzw. reduziert werden. Die „Glissando Smoother“-Funktion wird automatisch aktiviert, sobald die Software ein Glissando erkennt, d. h. die schnelle Abfolge benachbarter Töne. Hier können Sie das Attack-Verhalten der Noten anpassen, um sanftere Glissandi zu spielen, so wie eine Harfenistin sanft über die Saiten streicht anstatt jede zu zupfen. Mit dem Velocity Controller kann die Anschlagstärke einem CC-Controller zugewiesen werden, z. B. dem ModWheel, wodurch beim Spielen von Glissandi auf einem Keyboard alle Töne gleichmäßig angeschlagen werden.

Mehrere Mikrofonpositionen

Um die Instrumente mit dem wunderbaren Raumklang der großen Halle der Synchron Stage Vienna bestmöglich einzufangen, kamen sieben getrennte, phasenkohärente Mikrofonanordnungen zum Einsatz. Alle Mikrofon-Signale stehen im Mixer-Fenster des Synchron Harp Players separat zur Verfügung.

Vorkonfigurierte Mixer-Presets liefern „out-of-the-box“ verschiedenste Klangcharakteristika, von nah und trocken bis entfernt mit viel Raumklang, von gedämpft bis prägnant, von natürlicher Dynamik bis stark komprimiert. Die Signature Presets liefern weitere Varianten, wie z. B. Intimate, Solitary, Muffled, Sharp u.v.m. Wie bei allen Synchron Libraries können Sie die Harfe in Stereo, 5.1 Surround bis hin zu Dolby Atmos und 9.1 Auro 3D bzw. jedem anderen 3D-Audioformat ausgeben.

Mikrofon-Aufstellung - Standard & Full Library

Sowohl Standard Library als auch Full Library der Synchron Harp Collection enthalten dieselben Spielweisen sowie Funktionen des kostenlosen Software-Players. Sie unterscheiden sich lediglich in der Anzahl der verfügbaren Mikrofonpositionen:

  Standard Library Full Library
1. Close Mic – Mono
2. Mid Mic – Stereo (L/R)
3. Main/Room Mic – Decca Tree Stereo (L/R)
4. Main/Room Mic – Decca Tree Mono (Center)
5. Main Surround – Stereo (L/R)  
6. High Stereo (3D) – Stereo (L/R)  
7. High Surround (3D) – Stereo (L/R)  

Für eine besonders breite, räumliche Abbildung kann auch die Main Surround-Mikrofonanordnung anstelle der Main/Room Mics verwendet werden. Die Mischung der Surround-Signale mit den anderen Mikrofonsignalen erzeugt auch in der Stereo-Anwendung einen dichteren, reichhaltigeren Gesamtklang.

„Room Mixes“ sind CPU- und RAM-schonende Stereo-Mixes durch Zusammenführung der Signale des Decca-Trees und der Surround-Mikrofone, mit denen Sie „out of the box“ sofort loslegen können. Eine Vielzahl an weiteren Mixer-Presets steht in den Kategorien „Decca Tree Multi-Mic“, „Surround to Stereo Downmix“, „Surround“ und „Signature Presets“ zur Verfügung.

Standard Library und das Upgrade auf die Full Library sind separate Downloads.

* Aus Gründen der Lesbarkeit wurde in diesem Text auf die gleichzeitige Verwendung weiblicher und männlicher Sprachformen verzichtet. Dies impliziert keinesfalls eine Benachteiligung des jeweils anderen Geschlechts.

Standard Library Full Library
Anzahl Samples 39.490 63.184
Dateigröße des Downloads 17,2 GB 29,4 GB
Installierte Dateigröße 55,3 GB 92,2 GB