AUDIO
  • Mysterious Jewels
  • Blues for Gilbert
  • Vibraphone Tune
  • Solo for Vibraphone

Open External Player

Products including
Vibraphone:


Construction

Steel bars

The frame with the chromatically tuned steel bars is mounted on a metal stand, which in turn rests on small wheels so it can be moved easily. The steel bars are arranged in two rows in the same way as the keys of a piano. Unlike the xylophone and the marimba the bars are on one level. The bars – steel, aluminum alloy – have holes drilled horizontally at their nodal points (near the end) through which a string is threaded on which the bars are suspended. Each bar is separated from its neighbor by small isolating plates, which stabilize the bars and allow them to vibrate freely. If these plates are too close to the bars, a buzzing sound results.

Resonator tubes and vibrator

vibraphone_resonator_tubes_363x208.png

1. Resonator tube
2. Vibrator disc
3. Spindle
4. Sound bar

Under every bar and at ninety degrees to it there is a corresponding resonator tube which amplifies the fundamental tone. On the upper edge of the resonator the vibrator is fixed; this is a disk which is connected to a motorized spindle. When the motor is switched on the spindle periodically moves to and fro while the disks covering the resonators open and close, on all resonators simultaneously. The air column inside the resonators moves, and an alternate increase and decrease in the pitch of the note is created, the well known vibrato effect. The rotation speed of the motor is adjustable and ranges from about 0–12 rotations per second.

At the bottom the resonators are closed; the length of the air column inside corresponds exactly to the fundamental tone of the bar above. The same acoustic principles apply as to stopped organ pipes (i.e. tubes closed at one end). The fundamental note is determined by the length of the air column inside the tube.

The wavelength is the speed of sound (= 340 m/sec) divided by the frequency. The greatest possible wavelength (= fundamental tone) of a perfect tube open at both ends is half the length of the tube; in a tube like this there is therefore room for half a wave. The greatest possible wavelength of a tube that is closed at one end and open at the other (as a stopped organ pipe) is only a quarter of the tube’s length. So in a tube like that there is room for only a quarter of a wave. An example? How long must the resonator for the note C4 be? (Frequency = 260 hertz (= 260 vibrations/sec).
340 m : 260 = 1.30 m
130 cm : 4 = 32.5 cm
The resonator for C4 is 32.5 cm long. In practice, however, the tube must be shortened by the length of the “end correction”, which is 5:3 of the tube diameter. For every octave upward the tube length is halved.

However, to make the instrument look more attractive the resonators are often arranged in a semicircular curve. The two end resonators are the same length, and the tubes get shorter from both ends toward the middle, forming a symmetrical pattern. The resonators of the higher bars, on the left from the audience’s point of view, should, of course, be the shortest. But the tubes are closed inside at the point necessary for the pitch of the corresponding bar. In other words, the instrument’s appearance does not reflect its acoustic properties.

vibraphone_construction_460x133.png
  1. Construction of vibraphones
  2. Acoustic reality: actual length of the resonance tubes

Damper pedal

The vibraphone owes the great resonance of its notes to the damper pedal. This pedal operates a bar of felt, which is removed from the bars when the pedal is depressed. When the pedal is let go, the felt strip presses against the metal bars, damping them. So the pedal works the same way as on the piano: to achieve resonance it must be depressed.

Generally, modern vibraphones are tuned to 442 hertz equal temperament. However, vibraphone makers produce instruments in various tunings, because these are required by orchestras in different parts of the world.

AUDIO
  • Mysterious Jewels
  • Blues for Gilbert
  • Vibraphone Tune
  • Solo for Vibraphone

Open External Player

Vibraphon
ist enthalten in den Produkten:


Vibraphon - Bauweise

Klangstäbe

Der Rahmen mit den chromatisch gestimmten Stahlplatten (Klangstäbe) ist auf einem Metallgestell montiert, das wiederum auf fahrbaren Rädchen steht. Die Stahlplatten sind wie bei einem Klavier in zwei Reihen angeordnet. Im Gegensatz zum Xylophon und Marimbaphon bilden die Stabreihen eine einzige Ebene. Die Stahlplatten – Stahl, Aluminiumlegierung – sind waagrecht an ihren Knotenpunkten (knapp vor den Enden) durchbohrt und reihenweise an einer Schnur aufgehängt, wobei die einzelnen Klangstäbe durch Isolierplättchen voneinander getrennt sind. Auf diese Weise werden die Klangstäbe stabilisiert und können frei schwingen. Liegen die Isolierplättchen zu dicht an den Klangstäben, entsteht ein schnarrendes Geräusch.

Resonanzröhren und Motor

Vibraphon, Resonanzröhren

1. Resonanzröhre
2. Deckklappe (Vibrator)
3. Achse (Welle)
4. Klangstab

Senkrecht unter jedem Klangstab befindet sich eine abgestimmte Resonanzröhre zur Verstärkung des Grundtones. An den oberen Kanten der Resonanzrohre ist der Vibrator angebracht, Deckscheiben, die mit einer motorgetriebenen Welle verbunden sind. Bei eingeschaltetem Motor bewegt sich die Welle periodisch hin und her, wobei die Deckscheiben die Resonanzröhren abwechselnd öffnen und schließen, und zwar alle Resonanzröhren gleichzeitig. Die Luftsäule im Inneren der Resonanzröhren bewegt sich und es entsteht eine pulsierende Erhöhung und Erniedrigung des Resonanztones, der bekannte Vibrato-Effekt. Die Rotationsgeschwindigkeit des Motors ist stufenlos regulierbar und reicht ungefähr von 0–12 Umdrehungen pro Sekunde.

Die Resonanzröhren sind unten geschlossen und präzise auf den Grundton der dazugehörenden Klangplatte abgestimmt. Es gelten dieselben akustischen Bedingungen wie bei gedackten Orgelpfeifen (= einseitig geschlossene Röhren). Der Grundton hängt dabei von der Länge der Luftsäule im Inneren der Röhre ab.

Die Wellenlänge entspricht der Schallgeschwindigkeit (= 340 m/sec), dividiert durch die Frequenz. Bei einem beidseitig offenen idealen Rohr entspricht die größtmögliche Wellenlänge (= Grundton) der halben Rohrlänge – in einem solchen Rohr hat also eine halbe Welle Platz. Bei einem Rohr, das auf einer Seite offen, auf der anderen Seite geschlossen ist (= wie bei deiner gedackten Orgelpfeife), entspricht die größtmögliche Wellenlänge nur einem Viertel der Rohrlänge – in einem solchen Rohr hat also nur eine Viertel-Welle Platz. Beispiel gefällig? Wie lang muss das Resonanzrohr des Tones von c1 sein? (Frequenz = 260 Hertz (= 260 Schwingungen/Sec).
340 m : 260 = 1,30 m
130 cm : 4 = 32,5 cm
Das Resonanzrohr von c1 ist 32,5 cm lang. In der Realität muss diese Rohrlänge noch um die sogenannte „Mündungskorrektur“ verkürzt werden, das ist 5:3 des Rohrdurchmessers. Mit jeder Oktave höher halbiert sich die Rohrlänge.

Wegen des schöneren Aussehens bilden die Resonanzröhren jedoch oft einen halbkreisförmigen Bogen. Die jeweils äußersten Röhren sind also gleich lang, die Symmetrieachse liegt in der Mitte. Die Resonanzröhren der höheren Klangstäbe – von Zuhörer aus links – müssten ja die kürzesten sein. Deshalb sind die Rohre im Inneren geschlossen, und zwar auf jener Höhe, die der jeweiligen Tonhöhe des dazugehörigen Klangstabes entspricht. Die optische Realität unterscheidet sich also von der akustischen.

Vibraphon, Bauweise
  1. Bauweise des Vibraphons
  2. Akustische Realität: tatsächliche Länge der Resonanzröhren

Dämpferpedal

Dem langen Nachklang der Töne verdankt das Vibraphon ein Dämpfungspedal: Dieses Pedal wirkt auf eine Filzleiste, die sich beim Niedertreten des Pedals von den Klangstäben (Platten) entfernt, jedoch beim Loslassen von unten auf die Klangstäbe drückt und diese dämpft. Das Pedal funktioniert also auf dieselbe Weise wie beim Klavier: erst das Niedertreten hebt die Dämpfung auf und lässt den Ton nachklingen.

Moderne Vibraphone sind in der Regel auf 442 Hertz temperiert gestimmt. Von den Herstellern werden aber mehrere Stimmungen angeboten, da sich die Orchester weltweit auf verschiedene Stimmtonhöhen berufen.