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Das Beste aus beiden Welten

Was tun Sie, wenn Sie Ihr Streicher-Ensemble für einen direkteren, durchsetzungskräftgeren Klang näher heranholen wollen? Sie ziehen die Fader der Nahmikrofone auf, doch nun werden vor allem die Stimmführer und ein paar Instrumente im Mix lauter. Sie möchten aber das gesamte Ensemble näher hören, ohne dessen Breite und Tiefe zu verlieren. Sie layern also verschiedene Sample-Libraries, deren Performances aber nicht zueinanderpassen, und es ist fast unmöglich, ein Ergebnis zu erhalten, das wie aus einem Guss klingt. Es wäre doch großartig, wenn in einem Player gleichzeitig zwei verschieden mikrofonierte Ensembles zur Verfügung stünden – direkt und verhallt, klein und groß, knackig und episch breit – die aber dennoch gemeinsam spielen und synchron phrasieren.

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Zwei Ensembles, ein grenzenloses Erlebnis

Die einzigartigen Synchron Duality Strings Collections beinhalten zwei Streicher-Ensembles, die gleichzeitig in getrennten Räumen der Synchron Stage Vienna gesampelt wurden. Während das größere Ensemble in der berühmten Stage A spielte, wurde das kleinere Ensemble in der relativ trockenen Stage B aufgenommen. Beide Ensembles spielten gemeinsam, wobei der Dirigent in der Stage A auch das Ensemble in der Stage B über Videomonitore dirigierte.

Da sich die Musiker:innen in beiden Räumen untereinander hören konnten, sind die musikalischen Aspekte aller Artikulationen perfekt aufeinander abgestimmt, wie z.B. Lautstärke, Timbre, Vibrato, Notenlänge und Phrasierung. Dank der Größe, Flexibilität und technischen Möglichkeiten unserer eigenen Scoring Stage konnte hier ein Konzept entwickelt werden, das in Kombination mit dem Erfahrungsschatz aus unzähligen Sampling- und Filmmusik-Recordings einzigartig ist.

Ensemble-Größen
Stage A Stage B gesamt
 
14 erste Violinen 8 erste Violinen 22
12 zweite Violinen 6 zweite Violinen 18
10 Violen 5 Violen 15
10 Violoncelli 5 Violoncelli 15
6 Kontrabässe 3 Kontrabässe 9
52 27 79
Quote Jeff Russo

Mehrere Mikrofonpositionen

Um den spektakulären Raumklang der Stage A und der trockener klingenden Stage B einzufangen, kamen getrennte, phasenkohärente Mikrofonanordnungen zum Einsatz. Alle Signale wurden gleichzeitig aufgenommen und bieten einen großen klanglichen Gestaltungsspielraum. Alle Instrumentengruppen wurden an ihrer ursprünglichen Platzierung aufgenommen.

Die Dark- und Bright-Mics setzen sich jeweils aus einem Mix zweier Mikrofonpaare zusammen:

  • Dark Mics: Royer SF24 + Sennheiser MKH 8040
  • Bright Mics: Neumann M149 + Ehrlund EHR-M

Die zusätzlichen Ribbon-Mikrofone, die in jeder Full Library verfügbar sind, ergänzen die transparent klingenden Signale des Decca Trees mit extra warmen Frequenzen für einen noch üppigeren Streicherklang.

Für eine besonders breite, räumliche Abbildung kann auch die Main Surround-Mikrofonanordnung anstelle der Main/Room Mics verwendet werden. Die Mischung der Surround-Signale mit den anderen Mikrofonsignalen erzeugt auch in der Stereo-Anwendung einen dichteren, reichhaltigeren Gesamtklang.

„Room Mixes“ sind CPU- und RAM-schonende Stereo-Mixes durch Zusammenführung der Signale des Decca-Trees und der Surround-Mikrofone, mit denen Sie „out of the box“ sofort loslegen können. Eine Vielzahl an weiteren Mixer-Presets steht in den Kategorien „Decca Tree Multi-Mic“, „Surround to Stereo Downmix“ sowie „Surround“ zur Verfügung.

Dank des reichhaltigen Angebots an diskreten Aufnahmekanälen können Sie den Streicherklang nach Ihren Vorstellungen formen und diesen in Stereo, 5.1 Surround bis hin zu Dolby Atmos (bzw. jedem anderen 3D-Audioformat wie z. B. 9.1 Auro 3D) ausgeben.

Standard & Full Library

Sowohl Standard Library als auch Full Library von Synchron Duality Strings (regular) enthalten die selben Spielweisen und unterscheiden sich lediglich in der Anzahl der verfügbaren Mikrofonpositionen.

STAGE A Standard Library Full Library
1. Solo Mic (Mono)
2. Mid Mic (L/R)
3. Ribbon Mic (L/R)  
4. Main/Room Mic – Decca Tree Stereo (L/R)
5. Main/Room Mic – Decca Tree Mono (Center)
6. Main Surround – Stereo (L/R)  
7. High Stereo (3D) – Stereo (L/R)  
8. High Surround (3D) – Stereo (L/R)  

STAGE B Standard Library Full Library
1. Dark Mics (L/R)
2. Bright Mics (L/R)  
Standard Library und das Upgrade auf die Full Library (= Extended Library) sind separate Downloads.

3D Sound

Auro 3D ist eine Audio-Technologie zur dreidimensionalen Abbildung von Signalen. Die von der belgischen Firma Auro Technologies entwickelte Technik basiert auf einer speziellen Lautsprecher-Konfiguration, die der 5.1-Surround-Anordnung vier weitere Lautsprecher (sogenannte „Heights“ – „Höhenkanäle“), die sich oberhalb der Front- und Surround-Lautsprecher befinden, hinzufügt. Die Höhenkanäle reproduzieren die bei der Aufnahme über Höhenmikrofone eingefangenen natürlichen Reflexionen der Halle, die oberhalb des Hörers entstehen. Die aufgenommenen Schallquellen lassen sich so bei der Wiedergabe besser und räumlich lokalisieren. Dank des reichhaltigen Angebots an diskreten Aufnahmekanälen können mit Synchron Strings I (Full Library) Mischungen sowohl in Auro 3D als auch in Dolby Atmos erzeugt werden.

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