VIDEO
  • Vienna Imperial Trailer
AUDIO
  • Holiday Love
  • "Waldstein" op. 53
  • "Pathetique" op. 13
  • Waltz op. 70/1
  • Polonaise op. 53
  • Études op.10/02 in A minor (“Chromatic”)
  • Études op.10/12 in C minor (“Revolutionary”)
  • Clair de Lune

VIENNA IMPERIAL

Vienna Instruments Collection


Standard Library
List Price
€ 495

VIENNA IMPERIAL is part of
Related Products
VIENNA KEY

The most realistic sampled piano ever created.

The Vienna Imperial virtual grand piano is a class of its own. The venerable Bösendorfer Imperial 290-755 that our team hosted at the Silent Stage for two months was equipped with the famed piano manufacturer’s CEUS technology (details below), which allowed for the most precise and by far most extensive piano sample recordings ever conducted in the history of music technology. 1,200 recorded samples per key represent a magnitude of sampling detail that has been unthinkable up to now.

The innovative implementation of meticulously recorded pedal-up and pedal-down notes in up to 100 velocities, comprehensive sympathetic resonances, and multiple release samples make the Vienna Imperial the most realistic sampled piano you’ve ever heard.

No less importantly, the Vienna Imperial is so easy to use. The Basic View of the user interface lets you choose between three recording positions (close, player, and audience). The Advanced View gives you quick and easy access to more control options such as convolution reverb, EQ, pedal noises, sympathetic resonances, stereo width, MIDI sensitivity and more. But don’t get fooled by the slick interface – under the hood is a new proprietary piano engine that has been specifically designed to drive this massive amount of sample data and processing power. And when all is said and done, all that matters is how it sounds. Dare we say, the “Passion of the Grand” has never been more real.

Features

  • Powerful proprietary piano engine
  • Up to 100 velocities per key, 1,200 recorded samples per key
  • Audience, player, and close microphone recording positions
  • Recordings of sustain pedal up/down and soft pedal (una corda) down
  • Multiple release samples for different note lengths (supports authentic staccato/staccatissimo performances)
  • Repetition samples for pedal-sustained notes
  • Sympathetic resonances for sustain pedal up and down positions
  • Adjustable pedal noises
  • Easy to use interface with unique velocity histogram
  • Convolution reverb featuring three halls of the famous Vienna Konzerthaus
  • Global Equalizer and Per-Note Equalizer
  • Adjustable Note Volume (per key)
  • Dynamic range control
  • Lossless sample compression for using less hard disk space
  • RAM Optimizer to unload unused samples out of RAM
  • 24-bit/44.1kHz, stereo

Product Details

The CEUS computer grand is capable of recording even the most subtle key movements and positions using microprocessors and highly sensitive optical sensors. It plays those recorded notes absolutely identically using solenoids installed under every key. Far exceeding the limits of any other system, the CEUS measures the velocity of the hammer on its way to the string just before striking it (a distance of just 0.15") with an accuracy of 0.001 milliseconds, and even records and exactly reproduces the key movements after every strike.

Velocities

The CEUS technology made it possible to exploit the velocity range of the MIDI protocol to an unprecedented degree. Up to 100 velocities were recorded per key and playing technique, i.e., with and without pressing the sustain pedal, and alternatively with the soft pedal down. There are simply no audible steps between the singular velocity layers, and every single key has its own authentic velocity curve. These precise recording techniques would have been impossible without Bösendorfer’s CEUS technology. No human pianist, no matter how skilled, would be able to play 100 evenly spaced velocities from pianissimo to fortissimo, not to mention playing them consistently across all playing techniques such as sustain pedal or soft pedal down.

Release Samples

Bösendorfer’s computerized grand also allowed for another innovation, the recording of perfectly timed release samples, depending on the length of the note played by the user. In particular, the releases of very short notes, with lengths between 100 and 1,000 ms, were recorded in subtly gradated steps, because in this range the length of each held note most affects the volume and sound of the release. Therefore the Vienna Imperial can reproduce release sounds very authentically, most audibly when playing short staccatos in the lowest range.

Sympathetic Resonances

The dedicated piano engine supports sympathetic string resonances. There are two variants, sympathetic resonances of individual strings (pedal-up) and of all non-damped strings (pedal-down). The first case covers the overtone resonances of each individual string reacting to other keys being played. An algorithmic solution recreates what happens in a real piano, based on a bank of carefully tuned resonance filters. The amount of this resonance can be adjusted with the Sympathetic Resonance parameter. In the pedal-down case, the sound of the whole piano has been captured with all its resonating strings reacting to the played key.

Miking

The elaborate positioning of microphones allowed for the sound to naturally evolve and spread while minimizing room characteristics. As a result, the Vienna Imperial is very flexible and can be placed easily in any virtual environment. You may select between three microphone positions, resulting in three different sonic basis points and lending the Vienna Imperial well to orchestral music, romantic ballads, contemporary pop and rock tracks as well as jazz performances.

Each of the three positions is a different mix of several microphones, carefully positioned to provide a well-balanced, phase coherent, and accurate overall sound.

Distant – Audience Position
The audience position exhibits the most room ambience, and is perfect for recreating the sound of a concert recording. The sound of the Bösendorfer Imperial develops naturally and is well balanced throughout.

Middle – Player Position
This position recreates the sound a pianist would be hearing when playing the instrument. The perspective offers a present and broad sound that can be mixed superbly into contemporary productions and modern tracks.

Close – Microphones placed in the body
This microphone position, with its clear, distinctive, and voluminous tone, is suited for all modern applications that need a direct and focused sound.

Standard Library
Sample Amount 69,633
Download File Size 46.8 GB
Installed File Size 46.8 GB

VIDEO
  • Vienna Imperial Trailer
AUDIO
  • Holiday Love
  • "Waldstein" op. 53
  • "Pathetique" op. 13
  • Walzer op. 70/1
  • Polonaise op. 53
  • Études op.10/02 in A-Moll („Chromatische“)
  • Études op.10/12 in C-Moll („Revolutionsetüde“)
  • Clair de Lune
  • Piano concerto No. 1 op. 23, 1st mvt.

Open External Player

VIENNA IMPERIAL

Vienna Instruments Collection


Ihr Preis wird berechnet


Ähnliche Produkte
VIENNA KEY
EmbNav_ViennaImperial_c_1440x600

Noch nie kam ein gesampeltes Klavier dem Original so nahe

Der virtuelle Konzertflügel Vienna Imperial spielt in seiner eigenen Klasse. Der Bösendorfer Imperial 290-755, den die renommierte Wiener Klavierfabrik für die Sample-Aufnahmen in der Silent Stage zwei Monate lang zur Verfügung stellte, ermöglichte durch die einzigartige CEUS-Technologie die präzisesten und umfangreichsten Klavier-Sample-Aufnahmen in der Geschichte der Musiktechnologie. 1200 aufgenommene Samples pro Taste sprechen für sich – diese Menge an Daten für ein virtuelles Klavier war bislang undenkbar.

Die ausklügelte Implementierung aller Töne in verschiedenen Pedalstellungen mit bis zu 100 Velocities, die umfangreiche Berücksichtigung des Mitschwingens einzelner Saiten bzw. des ganzen Flügels (Sympathetic Resonances) sowie mehrfache Release Samples machen den Vienna Imperial zum Spitzeninstrument in der Liga der virtuellen Klaviere.

Auch die Bedienerfreundlichkeit setzt neue Maßstäbe. Das User Interface bietet zwei Ansichten. Im Basic View kann zwischen den drei Aufnahmepositionen nah, Spielerposition und Zuhörerposition ausgewählt werden. Der Advanced View erlaubt den mühelosen Zugriff auf die Klanggestaltung – Hall (Convolution Reverb), EQ, Pedalgeräusche, Saitenresonanzen, Stereobreite, MIDI Sensitivity etc. können hier sehr rasch und einfach feinjustiert werden. Das übersichtliche Interface soll jedoch nicht darüber hinwegtäuschen, dass unter der Haube eine mächtige Piano-Engine läuft, die eigens für den Vienna Imperial entwickelt wurde und die riesige Datenmenge und Rechenleistung steuert. Letztlich zählt jedoch nur eines: der Klang. Und hier wagen wir zu behaupten, dass ein virtuelles Klavier der Faszination eines echten Flügels niemals näher gekommen ist.

Features

  • Leistungsstarke, eigens entwickelte Piano-Engine
  • Bis zu 100 Velocities und 1200 aufgenommene Samples pro Taste
  • 3 unterschiedliche Klangästhetiken (Zuhörer, Spieler, Nah-Mikrofonierung)
  • Aufnahmen mit/ohne Haltepedal sowie mit gedrücktem Una-Corda-Pedal (Pianopedal)
  • Vielfache Release Samples für verschiedene Tonlängen (u. a. für authentisches Staccato- und Staccatissimo-Spiel)
  • Repetitionstöne
  • Sympathetic Resonances für Einzelsaiten (ohne Haltepedal) und das ganze Klavier (mit Haltepedal)
  • Einstellbare Pedalgeräusche
  • Einfaches und übersichtliches User Interface mit Velocity-Histogramm
  • Convolution Reverb mit 3 Sälen des Wiener Konzerthauses
  • Global Equalizer sowie „Per-note Equalizer“ (individuell per Taste einstellbar)
  • Dynamic Range Control
  • Individuelle Anpassung der Lautstärke pro Taste
  • Weniger Festplattenspeicherverbrauch durch verlustfreie Dekomprimierung der Sample-Daten
  • RAM Optimizer entfernt ungenützte Samples aus dem Arbeitsspeicher
  • 24 Bit/44,1 kHz, stereo

Product Details

Der computergesteuerte Konzertflügel CEUS kann mittels Mikroprozessoren und hochsensitiven optischen Sensoren selbst die geringsten Tastenbewegungen und -positionen erfassen. Mit Hilfe von Elektromagneten, die unter den Tasten platziert sind, gibt er die aufgenommenen Noten absolut authentisch wieder. Was jedes andere System überfordern würde, ist für CEUS ein Kinderspiel. Er misst die Geschwindigkeit des Hammers auf dem Weg zur Saite vor dem Anschlag (ein Abstand von knapp 4 mm) mit einer Genauigkeit von 0,001 Millisekunden.

Velocities

Durch die CEUS-Technologie ist es erstmals gelungen, die Möglichkeiten des MIDI-Protokolls in nie dagewesener Weise auszuschöpfen. Bis zu 100 Anschlagsstärken (Velocities) wurden pro Taste und Spielweise aufgenommen – mit und ohne Haltepedal bzw. auch mit gedrücktem Una-Corda-Pedal. Daher gibt es praktisch keine hörbaren Sprünge zwischen den einzelnen Velocity-Layern, und jede Taste bietet ihre individuelle, authentische Anschlagskurve. Diese Präzision in der Aufnahmetechnik wäre ohne Bösendorfers CEUS-Technologie unmöglich. Kein noch so trainierter Profi-Pianist wäre in der Lage, 100 gleichmäßig abgestufte Anschlagstärken von Pianissimo bis Fortissimo zu spielen, und diese dann auch noch gleichbleibend in verschiedenen Spielweisen, z. B. mit gedrücktem Halte- oder Pianopedal zu wiederholen.

Release Samples

Bösendorfers computergesteuerter Konzertflügel ermöglichte noch eine weitere Innovation – die Produktion perfekt passender Release-Samples, je nach der vom User gehaltenen Notenlänge vor dem Release. Vor allem bei kurzen Notenwerten zwischen 100 und 1000 ms wurde fein abgestuft, denn hier verändern sich Lautstärke und Sound des Nachklanges am stärksten. Damit kann der Vienna Imperial immer einen absolut authentischen Nachklang produzieren, am besten bemerkbar bei kurzem Staccatospiel vor allem im tiefen Register.

Sympathetic Resonances

Die neu entwickelte Engine unterstützt auch „Sympathetic Resonances“, das Mitschwingen der Saiten bzw. des gesamten Flügels. Es gibt zwei Arten dieser Resonanzen. Die Obertonschwingungen einzelner Saiten als Reaktion auf andere gespielte Töne bei nicht gedrücktem Haltepedal werden mit Hilfe von Algorithmen und sorgfältig gestimmten Resonanzfiltern dem echten Klavier nachgebildet. Die Intensität dieser Resonanzen kann mit dem „Sympathetic Resonance“-Regler eingestellt werden. Im zweiten Fall wurde der Klang aller mitschwingenden Saiten und des gesamten Klaviers in Reaktion auf gespielte Töne bei gedrücktem Haltepedal gesampelt.

Mikrofonierung

Die ausgeklügelte Positionierung der Mikrofone erlaubt dem Klang, sich natürlich zu entfalten, und minimiert gleichzeitig den Einfluss des Raumklanges. So bleibt der Vienna Imperial flexibel und kann in jede akustische Umgebung integriert werden. Sie können zwischen drei verschiedenen Mikrofon-Platzierungen und damit drei unterschiedlichen Klangcharakteristika wählen. Dies macht den Vienna Imperial zum idealen Instrument sowohl für die klassisch-romantische Klavierliteratur als auch für moderne Pop-Balladen oder Jazz-Produktionen.

Jede dieser Positionen besteht aus einem Mix an verschiedenen Mikrofonsignalen, um einen ausgewogenen, phasenstreuen und authentischen Klang zu gewährleisten.

Weit – Zuhörerposition
Die Zuhörerposition weist mehr Räumlichkeit auf und vermittelt den typischen Klang eines Konzertmitschnitts, der sich durch die Distanz sehr authentisch und ausgewogen im Raum entfaltet.

Mittel – Spielerposition
Die Spielerposition entspricht dem Klang, den der Pianist direkt am Instrument wahrnimmt. Diese Perspektive eignet sich mit ihrem präsenten und breiten Klang gut für moderne Produktionen, um den Flügel gut in die Gesamtmischung zu integrieren.

Nah – Mikrofone im Klavierkorpus
Die Mikrofonierung im Klavierkorpus trumpft mit klar differenzierten, direkten und voluminösen Tönen auf, wie sie in vielen modernen Produktionsstilen verlangt werden.

Standard Library
Anzahl Samples 69.633
Dateigröße des Downloads 46,8 GB
Installierte Dateigröße 46,8 GB