AUDIO
  • Upright Groove
  • November Fog
  • Misty

Open External Player

UPRIGHT BASS

Vienna Instruments Collection


Ihr Preis wird berechnet

Loading

Ähnliche Produkte
VIENNA KEY
EmbNav_UprightBass_1440x600

Mit dem Bass bietet die Vienna Symphonic Library nun ein weiteres Instrument, das im Jazz Verwendung findet. Für die Aufnahmen konnte Bernd Konzett verpflichtet werden, ein anerkannter Jazzbassist aus dem österreichischen Bundesland Vorarlberg. Er bespannte den 4-saitigen 3/4 Bass mit einer Mensurlänge von 113 cm nach ausgiebigen Aufnahmetests mit dünneren e- und a-Saiten und dickeren d- und g-Saiten. Kurze Zeit später musste Bernd feststellen, wie schmerzhaft es sein kann, für die Vienna Symphonic Library Samples aufzunehmen. Im Vergleich zu einem mehrstündigen Gig in einem Jazzkeller ist eine Aufnahmesession für Glissandi eine Tortur, die dem Musiker regelrechte Verbrennungen an den Fingerkuppen beschert. Auch die Saiten selbst erreichten bei den Sessions Temperaturen, dass in der Silent Stage der Duft verbrannter Haut lag.

Die durchwegs gezupften Spielweisen umfassen neben Staccati, Portati und Sustains mit verschiedenen Vibrato-Stärken auch Performances wie Legati, die bereits angesprochenen langsamen und schnellen Glissandi und Tonwiederholungen, aber auch spezielle Ghost-Note-Performances, die in dieser Form bis dato einzigartig sind. Snaps, Geräusche und diverse Effekte runden das Sample-Set des Basses ab.

Standard Library
Anzahl Samples 6.233
Dateigröße des Downloads 1,8 GB
Installierte Dateigröße 5,1 GB