Vienna Composer Contest
Vor 20 Jahren kamen unsere ersten Sample Libraries auf den Markt. Um dieses Jubiläum zu feiern, veranstalteten wir in Zusammenarbeit mit dem Label 2nd Foundation Music einen Kompositionswettbewerb. Wir gratulieren herzlichst dem Gewinner Paul Cohen! Der siegreiche Komponist schloss einen Vertrag über Production Music mit 2nd Foundation Music ab. Seine sechs Tracks für das Orchesteralbum "Filmic Fantasy" wurden in der Synchron Stage Vienna aufgenommen und wurden im Oktober 2023 veröffentlicht.
Hören Sie sich alle 6 Tracks auf Spotify an und sehen Sie, wie der Siegertitel "Majestic Kingdom" in Wien aufgenommen wurde.
Recording "Majestic Kingdom”
Reaction Video with winner Paul Cohen
Winner Announcement and Winning Track
Gewinner
Paul Cohen
Jury feedback on submission round 3: We were really impressed with Paul’s track. It starts delicately with shimmering strings and harp, before we hear the noble theme on a horn for the first time. Soaring strings then take over as the theme becomes more exciting with each iteration. In the middle section, he weaves in fragments of melody, ramping up the anticipation with drums. The excitement builds with return to the main theme, which feels proud and majestic with the weight of the full orchestra behind it. The track is rounded off nicely with tumbling strings and harp into a proud brass fanfare and a final orchestral flourish.
The melody itself captures the essence of the cinematic fantasy theme, and Paul’s orchestrations give a broad and timeless feel. He has structured the track into distinguishable parts - useful for making cutdowns in production music - yet these sections flow seamlessly together to make a cohesive whole track.
Paul asked lots of really good questions in the process of working on this track, and acted on all of the notes we gave him. As a result, the track is very strong both musically and commercially. We’re really looking forward to working with him on the following five tracks, and can’t wait to hear what the album sounds like recorded live at the Synchron Stage in Vienna!
Paul Cohen, Round 1 Submission | 0:30 | ||||
Paul Cohen, Round 2 Submission | 1:00 | ||||
Paul Cohen, Round 3 Submission | 2:22 |
Paul Cohen ist ein Komponist, Produzent und Multiinstrumentalist aus Pennsylvania. Er wurde in eine Musikerfamilie hineingeboren und begann im Alter von 4 Jahren mit dem Klavierspiel. Seitdem hat er sich in die Bereiche Musik und Technologie vertieft, was zu Abschlüssen in kommerzieller Musik (Messiah University) und Informatik (Oregon State University) sowie zu einem zusätzlichen Studium der Musikwirtschaft und -technologie (Berklee College of Music) führte. Neben seiner Tätigkeit als Webentwickler ist Paul auch weiterhin als Musiker aktiv und ist aktiv im music ministry seiner Kirche, wo er Klavier, Gitarre, Schlagzeug und Waldhorn spielt und häufig Musik arrangiert.
Finalisten
David Neumann
Jury feedback on submission round 2: At the start of this track, the shimmering strings and pensive flute immediately give a sense of intrigue as we discover the mysteries of the seabed. As the track progresses, frolicking dolphins are portrayed with a lilting woodwind tune and driving strings as the track gains momentum. We particularly enjoyed the pace of the build into the whale, which emerges with a powerful brass swell, soaring strings and wondrous orchestral colours. There’s a shimmering undercurrent of sparkling celeste and tuned percussion throughout, which gives us a sense of the sparkling sea, and we truly feel like we’ve been taken on a journey as the track draws to a close.
David Neumann, Round 1 Submission | 0:30 | ||||
David Neumann, Round 2 Submission | 1:00 | ||||
David Neumann, Round 3 Submission | 2:43 |
David Leonard Neumann, geboren 1996, entwickelte durch seine musikalische Ausbildung an Klavier und Schlagzeug schon in jungen Jahren eine Leidenschaft für das Komponieren und Arrangieren für verschiedene Ensembles. Seit er einen Computer besitzt, experimentiert er mit den Möglichkeiten der digitalen Musikproduktion, mit Samples und Sounds – vor allem in Verbindung mit Film und Medien. Parallel zur schulischen Ausbildung studierte er Musiktheorie und Komposition an der Musikhochschule in Frankfurt am Main. Derzeit setzt er sein Studium in Weimar fort und arbeitet als Dirigent und Arrangeur für Chöre und als Pianist für Studiosessions.
Jack Gionis
Jury feedback on submission round 2: This track starts with some delicate sparkles and beautiful fluttering woodwinds, creating a feel of childlike wonder as we explore the minutiae of the sea. The track builds with subtle touches of woodwind counterpoint to a quirky and dazzling middle section that’s filled with playfulness - perfect for the dancing dolphins. As we lead into the whale’s entrance, the track gains more gravitas with sweeping strings, and opens out into a soaring yet tender theme with rich orchestration. When the whale swims away we hear a few glimmering touches to finish, which pull the whole track together and remind us of the aquatic journey. This was a really charming track that captured the joy of exploring a new world.
Jack Gionis, Round 1 Submission | 0:30 | ||||
Jack Gionis, Round 2 Submission | 0:59 | ||||
Jack Gionis, Round 3 Submission | 2:37 |
Jack Gionis (geb. 1999) ist Komponist und Instrumentalist und lebt in London. Schon in jungen Jahren entdeckte Jack seine Liebe zur Orchestermusik und begann bereits als Teenager, seine eigene Musik mit Sample-Libraries zu schreiben. Er verbrachte ein Jahr bei den Aldeburgh Young Musicians, bevor er 2021 seinen Abschluss am Royal College of Music machte und bei Errollyn Wallen Komposition studierte. Sein Repertoire umfasst Werke für Soloinstrumente, Kammerensembles und volles Orchester – für Film, Installationen und auch den Konzertsaal. Er liebt es, Geschichten zu erzählen und imaginäre Welten mit Klang zum Leben zu erwecken. Einige Beispiele seiner Arbeit sind unter www.jackgionis.com zu finden.
Semifinalisten
Ádám Lipták
Ádám Lipták, Round 1 Submission | 0:29 | ||||
Ádám Lipták, Round 2 Submission | 1:00 |
Ádám Lipták ist ein ungarischer Komponist, Pianist und Orchestrator.
2020 machte er seinen Magister in Medienkomposition an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien. Er studierte drei Jahre an der Franz-Liszt-Musikakademie in Budapest, wo er seinen Bachelor-Abschluss für Angewandte Komposition machte.
Seine bisher größten Erfolge sind der 1. und 2. Platz beim Wiener Filmmusik-Preis (2017, 2016) und Finalist bei den Marvin Hamlisch International Music Awards. Ádám komponierte 2021-2022 sein erstes Doppelklavierkonzert und eine Chorsinfonie. Die Stücke sind dem Los Angeles Youth Philharmonic Orchestra gewidmet. Seit 2021 ist er Auftragskomponist des Orchesters und erarbeitet für dieses sowohl Originalkompositionen als auch Orchestrierungen.
Angelo Bordieri
Angelo Bordieri, Round 1 Submission | 0:29 | ||||
Angelo Bordieri, Round 2 Submission | 1:00 |
Geboren 1971 in Genua, Italien. Gitarrist, Komponist. Seit seiner Jugend experimentiert Angelo mit Komposition und elektronischer Musik. In Vorbereitung auf die Konservatoriumsprüfungen für den Studiengang klassische Gitarre bei Maestro Bruno Bertone und Maestro Ivano Ponte. Er absolvierte den Kurs für Jazzgitarre, Harmonie und Improvisation bei Alessio Menconi und macht Soundtracks für Zeichentrickfilme (Rai Fiction) und Videospiele (PC und Xbox). Er gewann den "Premio degli Autori", den Wettbewerb "Colonne Sonore 2022", Corti a Ponte – Internationales Kurzfilmfestival.
Christopher Hallum
Christopher Hallum, Round 1 Submission | 0:29 | ||||
Christopher Hallum, Round 2 Submission | 1:00 |
Chris Hallum stammt aus Nashville, Tennessee, und lebt derzeit in Athens, Georgia. Er studierte Musiktheorie und Komposition an der Middle Tennessee State University und der University of Texas in Austin und komponierte Musik für Film, große und kleine Ensembles, sowie Musik auf Datenträgern und elektronische Musik. Chris ist besessen von Musiktechnologie und taucht gerne in die verschiedenen Möglichkeiten ein, Software zu nutzen, um Musik zu schaffen und zu erlernen. Chris lässt sich musikalisch von der Natur inspirieren und verbringt mit seiner Frau, seinen zwei Kindern und seinem Hund Rosie so viel Zeit wie möglich in den nahe gelegenen Blue Ridge Mountains.
Cooper Baldwin
Cooper Baldwin, Round 1 Submission | 0:30 | ||||
Cooper Baldwin, Round 2 Submission | 1:00 |
Cooper Baldwin (er/ihm) ist Komponist, Songwriter, Arrangeur und Produzent und lebt derzeit in New York City. Seit 2021 hat er an Stipendien des Los Angeles Film Conducting Intensive, des SCL, des Johnny Mercer Foundation Songwriters Project und der Choral Arts Initiative teilgenommen. Er wurde für seine Originalmusik mehrfach ausgezeichnet, u. a. mit dem ersten Platz bei der Press Start Orchestras Composer Competition 2022, dem Hauptpreis des Capital Hearing's Young Composer's Contest 2019 und dem Hauptpreis der 11th Biennial Composition Competition der Cantate Chamber Singers. Weitere Informationen über Cooper und seine Arbeit finden Sie unter cooperbaldwinmusic.com.
Ferenc Bátri
Ferenc Bátri, Round 1 Submission | 0:30 | ||||
Ferenc Bátri, Round 2 Submission | 1:00 |
Meine ersten Schritte in Richtung Musik machte ich während meiner Zeit an der Musikschule, und obwohl ich eine Karriere als Kreativdesigner in der Werbe- und Marketingbranche begann, befinde ich mich seitdem auf einer langen musikalischen Reise. Ich interessiere mich für das Komponieren von symphonischer Musik und Filmmusik, für die Gestaltung verschiedener elektronischer Genres und für das Sounddesign an sich, und mein Engagement hat in den letzten Jahren noch zugenommen. Ich genieße es, musikalische Herausforderungen zu suchen und an Wettbewerben teilzunehmen, und obwohl ich nicht sicher bin, ob ich ein professioneller Komponist werden werde, bin ich mit meinem derzeitigen Status und der damit verbundenen Freiheit zufrieden.
Matthew Meyer
Matthew Meyer, Round 1 Submission | 0:30 | ||||
Matthew Meyer, Round 2 Submission | 1:00 |
Matthew Meyer studierte Musikkomposition an der Whitworth University, wo er 2020 summa cum laude abschloss. Im Jahr 2019 hatte er das Privileg, eine seiner Kompositionen vom Whitworth University Symphony Orchestra aufgeführt zu hören, da das Stück den Kompositionswettbewerb der Universität gewonnen hatte. Auch dank dieser Erfahrung ist er ein unverzagter Orchesterenthusiast. Darüber hinaus sang vier Jahre lang als Bariton im Whitworth University Choir, der 2017 eine Tournee durch Spanien unternahm. Im Jahr 2023 nahm er am Seattle Honors Recital der National Association of Teachers of Singing teil.
Michael Jarunek
Michael Jarunek, Round 1 Submission | 0:28 | ||||
Michael Jarunek, Round 2 Submission | 1:00 |
Seine frühen Jahre verbrachte Michael auf dem Gelände einer Musikschule in Deutschland, wo er Klavier und Ventilposaune zu spielen begann. Er spielte Euphonium in einer im Vereinigten Königreich ansässigen Tournee-Konzertband, erwarb einen BA (Hons) an der Universität von Nottingham und arbeitete als Arrangeur für verschiedene Musikgruppen.
Er kennt sich sowohl mit klassischer Musik als auch mit Jazz aus, komponiert gerne lyrische Werke und hat Werke für professionelle Instrumentalisten geschrieben.
Neben der Musik hat Michael einen ProfGCE in der Erwachsenenbildung und ist ein begeisterter Tischtennis- und Badmintonspieler.
Oskar Gigele
Oskar Gigele, Round 1 Submission | 0:30 | ||||
Oskar Gigele, Round 2 Submission | 1:00 |
Der 1994 in Wien geborene, aus einer Musikerfamilie stammende Oskar Gigele kam schon früh mit Musik in Berührung. Er war Solist bei den Wiener Sängerknaben, seine Schulausbildung schloss er am Musikgymnasium Wien Neustiftgasse mit Auszeichnung ab. Nach der Matura entschied er sich für ein Kompositionsstudium an der mdw bei der Komponistin Iris ter Schiphorst. Seit Oktober 2022 studiert er Filmmusikkomposition bei Judit Varga an der mdw. Er komponierte für die Alma Mahler Philharmonie, Joesi Prokopetz, Chorus Alea, das Hedenborg Trio, ...
Pawel Litwinczyk
Pawel Litwinczyk, Round 1 Submission | 0:30 | ||||
Pawel Litwinczyk, Round 2 Submission | 1:00 |
Ich bin ein Komponist aus Polen. Ich habe die Musikschule als Hornist abgeschlossen, aber nie Musikkomposition studiert. Also habe ich eben das gemacht, was sich richtig anfühlte, und es dabei belassen, wenn es für mich gut genug klang. Alles ist ein langer Improvisationsprozess, würde ich sagen :) Ich höre die Musik, die ich schreiben möchte, im Kopf und versuche dann, sie zu verwirklichen. Ich liebe Musik in allen Genres, aber besonders elektronische Musik mit Orchester. Bisher habe ich als Arrangeur/Komponist und manchmal als Assistent für Tomasz Szymuś gearbeitet, einen der besten polnischen Arrangeure. Letztes Jahr wurde ich beim internationalen Filmmusikwettbewerb „Score relief 2022“ mit dem zweiten Preis ausgezeichnet, und mein Stück wurde von einem echten Orchester in Manchester gespielt. Das war unglaublich!
Announcement, Round 1
Semi-finalists, Round 2
Der Vienna Composer Contest lief über drei Runden.
Runde 1
1. Februar - 31. März 2023
Erstellen Sie einen 30 Sekunden langen Track, bei dem Sie ausschließlich die Sounds unserer sieben HELLO Free Instruments benützen. Sie dürfen keine zusätzlichen Effekt-Plug-ins verwenden, aber Sie können die internen Effekte und Möglichkeiten des Vienna Synchron Players in vollem Umfang nutzen. Wir achten auf Musikalität, Kreativität und Originalität. Pro Teilnehmer ist nur eine Komposition erlaubt.
- Laden Sie Ihre Files auf dieser Seite bis spätestens 31. März 2023, 23:59 Uhr CEST hoch.
- Erforderlich: mp3 (30 Sekunden, max. 192 kB/s, aus einem DAW-Projekt mit Auflösung 48 kHz/24 bit, keine Metadaten)
- Erforderlich: gezipptes (komprimiertes) DAW Projekt-File (z. B. Logic, Cubase, Pro Tools, Studio One, Sibelius, Finale, Dorico etc. Das Projekt muss auf MIDI-Daten basieren und darf keine Audio-Files enthalten.)
- Optional: PDF-Partitur
Bitte beachten Sie, dass Sie jede Datei nur einmal hochladen können. Sobald ein File hochgeladen ist, können Sie es nicht mehr entfernen oder ersetzen. Die von Ihnen hochgeladenen Dateien werden automatisch anonymisiert, sodass die Jurymitglieder nicht sehen können, von wem die Einreichung stammt.
Die Einreichungen werden von einer Jury bewertet, die sich aus Mitarbeiter:innen und Komponist:innen der Vienna Symphonic Library und 2nd Foundation Music zusammensetzt, darunter Herb Tucmandl, Martin Tichy, Guy Bacos, Daryl Griffith, Bradley Farmer und Rhiannon Hitt.
Runde 2
21. April - 31. Mai 2023
Alle 12 Komponisten, die in die zweite Runde einziehen, erhalten Vienna Vouchers im Wert von € 500! In dieser Runde schreiben sie ein einminütiges Musikstück unter Verwendung einer temporären Lizenz der Synchron Prime Edition.
Hier ist die Aufgabenstellung von 2nd Foundation Music:
Die Aufgabe der 12 Halbfinalisten besteht darin, einen 60-sekündigen Track zum Thema „Schönheit der Unterwasserwelt“ zu schreiben, der sich für eine Sequenz in einer Naturdokumentation eignen würde. Wir suchen nach einem sich aufbauenden Musikstück, das zunächst das kleinteilige Meeresleben illustriert und sich dann allmählich zu einem majestätischen Thema öffnet. Die Schlüsselwörter für die Stimmung des Tracks sind: Ehrfurcht, Schönheit, Geheimnis, Wunder, Freude, Aufregung, Majestät.
Zeitliche Abfolge:
- In den ersten 20 Sekunden liegt der Schwerpunkt auf den Mikroereignissen der Meereswelt: schwimmende Fischschwärme, über den Meeresboden krabbelnde Krabben. Vielleicht hören wir hier schon erste Fragmente des Themas.
- In den mittleren 20 Sekunden beginnt der Aufbau und das Thema wechselt zu Delfinen, die durch das Wasser schwimmen und spielen. Dieser Abschnitt wird energischer und aufregender, und wir hören vielleicht weitere Andeutungen der Melodie.
- In den letzten 20 Sekunden hören wir das melodische Hauptthema des Titels, während sich die Aufnahme zu einem majestätischen (aber nicht bedrohlichen) Wal öffnet, der sowohl unter als auch über dem Wasser zu sehen ist.
Die Übergänge zwischen den Abschnitten sollten sich natürlich und nahtlos anfühlen, als würden wir auf eine Reise mitgenommen. Neben der Fähigkeit, genau nach dieser Vorgabe zu komponieren, suchen wir nach einer veranschaulichenden Orchestrierung und einem überzeugenden melodischen Thema, das im Verlauf des Stücks in verschiedenen Formen kreativ eingesetzt wird.
Die Teilnehmerer dürfen nur die in der Synchron Prime Edition verfügbaren Instrumente verwenden, andere Klangerzeuger oder aufgenommene Audiodateien sind nicht erlaubt. Im Gegensatz zu Runde 1 des Vienna Composer Contest sind Effekt-Plug-ins wie z. B. Equalizer, Kompressoren und Hall von Drittanbietern erlaubt.
In dieser Runde können die Teilnehmer einen ersten Entwurf einsenden, um Feedback vom Team von 2nd Foundation Music zu erhalten, bevor sie die finale Version ihres Tracks hochladen.
Die drei Finalisten werden am 1. Juni 2023 bekannt gegeben.
Runde 3
1. bis 30. Juni 2023
Drei Finalisten sind nun in der dritten und letzten Runde und haben jeweils ein komplettes Synchron Package im Wert von über € 9.000 gewonnen!
Hier ist das Briefing für diese Runde von 2nd Foundation Music:
Dieser Track wird ganz für die Verwendung im Bereich der Production Music geschrieben und ist der erste Titel des sechs Tracks umfassenden Albums des Gewinners. Der erste Teil des Briefings bezieht sich auf das gesamte Album, der zweite Teil auf den spezifischen Track. In dieser Runde werden die Finalisten direkt mit dem 2FM-Team zusammenarbeiten. Sie haben Zugang zu allen Produkten der Vienna Symphonic Library.
Album Briefing
Die EP „Filmic Fantasy“ wird ein groß angelegtes, ausladendes und edles Orchesteralbum im Stil von Fantasy-Filmen und TV-Shows. Auch wenn es in diesen Welten magische Elemente geben mag, ist das nicht der Hauptfokus: Es geht mehr um epische Streifzüge, Schlachten und Geschichten. Da die Tracks für Production Music verwendet werden sollen, sollte die „Welt“, für die die Komponisten schreiben, nicht zu spezifisch sein – sie sollte für eine Vielzahl von Szenarien verwendbar sein. Mögliche Anwendungsfälle sind Werbespots, Trailer und epische Momente in Reality-TV-Sendungen und Dokumentationen.
Track Briefing
Die dritte und letzte Herausforderung des Vienna Composer Contest besteht darin, ein Hauptthema im Stil eines Fantasy-Kinofilms zu schreiben, das auf Production Music zugeschnitten ist. Es sollte von mittlerem Tempo sein und ein einprägsames Motiv enthalten. Die Stimmungen sollten sein: großartig, edel, breit, majestätisch, erhebend, aufregend, erwartungsvoll.
Das Stück sollte zwischen 2:30 und 3:00 Minuten lang sein und wie folgt aufgebaut sein:
Einleitung - Einführung des Hauptthemas im A-Teil - kontrastierender B-Teil - spannende Rückkehr zum A-Thema - Wiederholung des A-Themas mit kleinen Änderungen, die es weiter aufwerten – großes Finale.
So geht es für den Gewinner weiter
Der Gewinner des Vienna Composer Contest unterzeichnet einen Vertrag mit 2nd Foundation Music und schreibt unter Anleitung des Labels fünf weitere Tracks, um eine ausgewogene, marktfähige EP zu erstellen. Alle sechs Tracks werden in der Synchron Stage Vienna aufgenommen, wobei 2FM Creative Director Daryl Griffith das Synchron Stage Orchestra dirigieren wird. Nach der Veröffentlichung im Herbst 2023 werden die Titel als Library Music bei Distributoren in aller Welt erhältlich sein, darunter APM Music, BAM, BMG, Upright Music und Warner Chappell Production Music.
Weitere Details
Sie können nur an diesem Wettbewerb teilnehmen, wenn die hier angeführten Vertriebe nicht mehr als 10 Ihrer Titel (Gesamtmenge aller Vertriebe zusammen) in ihren Katalogen führen oder geführt haben:
- APM Music
- Warner Chappell Production Music
- Universal Production Music
- Sony / EMI / KPM Production Music
- BMG
- Audio Network
- Anthem Entertainment
- Cavendish Music / Imagem / Ole / Boosey & Hawkes
- Sonoton
- BAM
- WestOne
- Extreme Music
- Megatrax
Inhaber- und Urheberschaft
Die Teilnehmer:innen besitzen alle Rechte an allen von ihnen für den Wettbewerb geschriebenen Tracks, mit Ausnahme der sechs Tracks, die für die zu veröffentlichende EP geschaffen wurden. Diese fallen unter die Bedingungen des Verlagsvertrags mit 2nd Foundation Music.
Eine kurze Zusammenfassung des Vertrags finden Sie hier (gilt nur für die siegreiche Komponist:in):
- Sobald die Titel zur Aufnahme freigegeben sind, erhält 2nd Foundation Music die exklusiven Verwertungsrechte an ihnen. Wie es bei Library-Music Standard ist, haben Sie keine Kontrolle darüber, wie oder wo sie verwendet werden.
- Sie erhalten 33,3 % aus der Verwertung der Sync-Rights und der mechanischen Rechte, die 2nd Foundation Music erhält, und 100 % der Urheber-Tantiemen aus Aufführungsrechten.
- Der Vertrag gilt nur für jene Titel, die auf der vertragsgegenständlichen EP erscheinen werden, und nicht für andere, frühere oder zukünftige Werke von Ihnen. Sie sind nicht daran gebunden, nur für 2nd Foundation Music zu schreiben.
Mit Ihrer Anmeldung bestätigen Sie, dass die Titel, die Sie beim Vienna Composer Contest einreichen werden, Ihre Originalkompositionen sind und keine Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen.
Die Vienna Symphonic Library und die 2nd Foundation Music behalten sich das Recht vor, Wettbewerbsrunden zu verschieben, wenn sie dies aufgrund unvorhergesehener Umstände für notwendig erachten.
Die Halbfinalist:innen, Finalist:innen und die Gewinner:in werden über ihren jeweiligen Gewinn per E-Mail benachrichtigt, ihre Werke werden auf der VSL-Website veröffentlicht. Die 12 Halbfinalist:innen werden von uns gebeten, Fotos zu übersenden und in Online-Video-Interviews über den Wettbewerb zu sprechen. Vienna Symphonic Library und 2nd Foundation Music haben das Recht, diese Fotos und Videos zusammen mit den eingereichten Tracks auf ihren Websites und Social-Media-Plattformen zu veröffentlichen.
Nicht teilnahmeberechtigt sind angestellte und freie Mitarbeiter:innen von Vienna Symphonic Library und 2nd Foundation Music sowie ihrer jeweiligen Vertriebsfirmen und deren Familienangehörige und Personen, die im selben Haushalt wie diese Mitarbeiter:innen leben.
Mir Ihrer Anmeldung zu diesem Wettbewerb erklären Sie sich damit einverstanden, die auf dieser Webseite genannten Regeln einzuhalten und stimmen zu, dass Sie Preise oder andere Ihnen aus dem Wettbewerb entstandenen Vorteile verlieren, wenn Sie gegen eine dieser Bedingungen verstoßen.