> ABOUT US > SILENT STAGE

Capturing Timeless Classics

To ensure acoustic consistency for hundreds of thousands of samples – including the vast spectrum of technical nuances, articulations and volume levels – each instrument must be recorded at an accurate and constant distance from the microphone. This fixed distance combined with an ultra-amplified signal – used especially for pianissimo sounds – can lead to unwanted environmental noise. No existing professional studios could offer the noise absorption we needed for this caliber of recording.

Naturally, we had unique space requirements for larger ensembles, acoustic prerequisites and needed 24/7 availability. That’s why in 2001, our custom recording facility, dubbed the “Silent Stage”, was built in Ebreichsdorf, 25 kilometers south of Vienna. With an ambience of 0.8 seconds, it’s neither a “dry”, nor a “wet” environment, and it provides well-balanced reflections that the instruments’ sound can evolve and the musicians can hear themselves well.

The walls of the recording hall consist of three layers: an outer shell, an inner shell – both constructed of massive brickwork and each with a foundation of its own – and a third interior shell of gyprock panels. The interior to exterior isolation achieved with this design is more than 90 dB. Environmental noises, both natural and human made, affecting even the best facilities, especially at amplification levels greater than 60 dB (e.g., with pianissimo samples), are completely non-existent at The Silent Stage. In one of our more ambitious tests, even a helicopter hovering overhead remained soundless. The only thing for which there is no remedy yet is the rumbling of musician’s stomachs, which explains our strategic scheduling of lunches and dinners.

The Silent Stage was expertly designed for recording individual instruments and orchestral ensembles. The chief goal is to precisely capture the sound of a recorded instrument to such an accurate level that the listener feels as though he or she were standing right in front of the musician.

Silent Stage - Artistic Director Michael Hula

Artistic Director Michael Hula at the Silent Stage

Silent Stage - Acoustic Ceiling Panels

Acoustic Ceiling Panels

> ABOUT US > SILENT STAGE

Aufnahmen von zeitloser Eleganz

Um die akustische Konsistenz hunderttausender Samples (insbesondere durch alle Spielvarianten und Lautstärken hindurch) zu gewährleisten, müssen alle Instrumente mit exakt gleichbleibendem Mikrofonabstand aufgenommen werden. Besonders sehr leise, im pianissimo gespielte Töne erfordern eine hochverstärkte Mikrofonierung, wodurch sich aber auch Umgebungsgeräusche unverhältnismäßig laut in den Aufnahmen wieder finden können. Keines der professionellen Studios konnte neben den klanglichen Eigenschaften, dem erforderlichen Platzangebot für die Unterbringung größerer Ensembles sowie einer durchgehenden Verfügbarkeit die hohen Werte der Schalldämmung bieten, wie sie bei dieser Art von Sample-Aufnahmen notwendig sind.

Angesichts der strengen Anforderungen wurde deshalb eine eigene Aufnahmehalle („Silent Stage“) in Ebreichsdorf, ca. 25 Kilometer von der südlichen Stadtgrenze Wiens, errichtet.

Der Aufnahmeraum besteht aus drei Schichten: Der auf separaten Fundamenten und aus massivem Ziegel-Mauerwerk errichteten Außen- und Innenhalle, sowie einer weiteren Vorsatzschale aus Gipskarton-Platten. Die dadurch erzielte Schalldämmung nach außen beträgt über 90 dB, sodass Nebengeräusche durch Wind, Vögel oder Damenschuhe, die insbesondere bei Verstärkungsgraden von über 60 dB (z. B. bei Samples im pianissimo) in allen Konzertsälen und selbst in den besten Studios auftretenden, komplett ausgeblendet werden. Nur gegen das Magenknurren der Musiker wurde noch kein geeignetes Mittel gefunden, weshalb bei der Terminplanung der Aufnahmen auch ein besonderes Augenmerk auf die Essenszeiten gelegt werden muss.

Die Silent Stage besticht durch ein eigens für Orchesterinstrumentarium konzipiertes Akustikdesign. Klangtreue gilt als oberste Maxime der Vienna Symphonic Library. Ziel ist es letztlich, das Instrument immer so natürlich wie nur möglich einzufangen, sodass der Klangeindruck vor den Lautsprechern im Idealfall derselbe ist, als stünde man direkt vor dem Musiker.

Auf Anfrage kann die Silent Stage mit ihren weltweit einzigartigen akustischen Eigenschaften auch als Aufnahmeraum für andere Musikprojekte angemietet werden.

Silent Stage – Künstlerischer Leiter Michael Hula

Künstlerischer Leiter Michael Hula in der Silent Stage

Silent Stage – Akustische Deckenverkleidung

Deckensegel der Silent Stage