AUDIO
  • Gently Sleeping
  • Piano concerto No. 1 op. 23, 2nd mvt.
  • Piano concerto No. 1 op. 23, 3rd mvt.
  • Concerto Episode
  • Ragtime
  • Moonlight sonata op. 27, 3rd mvt.
  • Arabesque No. 1
  • Reverie
  • Triple Concerto
  • Waltz op. 18
  • Waltz op. 34/2

Open External Player

BÖSENDORFER IMPERIAL

Vienna Instruments Collection


Standard Library
List Price
€ 95

Related Products
VIENNA KEY
> INSTRUMENTS > KEYBOARDS COMPLETE > BÖSENDORFER IMPERIAL

The virtual piano for the small budget

With the support of the venerable and renowned Viennese piano manufacturer Bösendorfer we have developed our first sampled grand piano software instrument, a true recreation of a Bösendorfer 290 Imperial that was tuned and regulated by the piano manufacturer’s best engineers and piano technicians. Bösendorfer Imperial makes full use of the Vienna Instruments sample player engine and performance algorithms including automatic repetition performances. Its massive 54 GB sample set includes unlooped sustain samples in pedal up and pedal down variations and in 7 velocity layers, tone repetitions, real recorded sustain pedal resonances, multiple release samples, and key noises.

The Bösendorfer 290 Imperial is the only concert grand in the world to have nine additional sub-bass notes, extending the instrument’s key range downward to the low C – for a total range of eight octaves. The extended key range not only provides richness and depth to the entire instrument, it also allows for the performance of works that have been originally scored with these lower notes, by composers such as Bartók, Debussy, Ravel and Busoni.

For heightened realism, the sound of the piano in its resonating state – with the sustain (damper) pedal depressed – has been captured. This results in the physically correct recreation of the piano’s resonant character in both pedal-down and pedal-up positions. With the Bösendorfer Imperial there are no sample manipulations, no fades between tones, and no DSP calculations, just an absolutely natural acoustic image of the actual processes that occur while playing the instrument. Our team has developed a recording technique that adds to each single note the exact sound that is created when the pianist presses the piano’s sustain pedal, allowing other strings to vibrate. Thus the virtual instrument acts just like the piano itself, creating the characteristic pedal tone sound which now for the first time is available in the shape of samples.

Another innovation is the Repetition Performances. These samples take into account the sound created when a vibrating string is struck again. Within the Vienna Instruments player, repeated notes of the same pitch are actually played repetitions, meaning that a new sample is heard with every keystroke.

Apart from the acoustic perspective of the pianist, the user is also provided with concert hall audience perspective, for proper imaging on the orchestral stage. Each of the two listening positions incorporates 4,675 samples.

The Bösendorfer Imperial collection was released in 2006. If you’re looking for an even more authentic virtual piano with a considerably higher number of samples, please check out our Vienna Imperial.

Standard Library
Sample Amount 9,350
Download File Size 17.4 GB
Installed File Size 36.8 GB

AUDIO
  • Gently Sleeping
  • Klavierkonzert Nr. 1 op. 23, 2.Satz
  • Klavierkonzert Nr. 1 op. 23, 3.Satz
  • Concerto Episode
  • Ragtime
  • Mondscheinsonate op. 27 - 3. Satz
  • Arabesque Nr. 1
  • Reverie
  • Triple Concerto
  • Walzer op. 18
  • Walzer op. 34/2

Open External Player

BÖSENDORFER IMPERIAL

Vienna Instruments Collection


Ihr Preis wird berechnet

Loading

Ähnliche Produkte
VIENNA KEY
EmbNav_Bosendorfer_d_1440x600

Ein virtuelles Klavier für den kleinen Geldbeutel

Mit Unterstützung der traditionsreichen und renommierten Wiener Pianomanufaktur Bösendorfer haben wir unseren ersten gesampelten Konzertflügel entwickelt, der in dieser Collection als Software-Instrument zur Verfügung steht. Das Instrument – ein Bösendorfer 290 Imperial  – wurde für die Aufnahmen von den besten und erfahrensten Klaviertechnikern bis ins letzte Detail akustisch abgestimmt. Durch die Performance-Algorithmen des Vienna Instruments-Players werden die Spielmöglichkeiten auf optimale Weise ausgenutzt, z. B. mit den automatischen Repetition Performances,. Der 54 GB umfassende Sample-Pool beinhaltet ungeloopte Sustain-Samples mit oder ohne gedrücktem Haltepedal in sieben Anschlagstärken, Tonwiederholungen, echte aufgenommene Resonanzsamples bei gedrücktem Pedal, vielfache Release-Samples sowie die tonlosen Tastengeräusche.

Der Bösendorfer 290 Imperial ist zudem weltweit der einzige Konzertflügel mit neun zusätzlichen Sub-Bässen, die bis zum Subkontra-C reichen und für einen Gesamt-Tonumfang von acht Oktaven sorgen. Der erweiterte Tonumfang verleiht dem gesamten Instrument nicht nur einen satteren und voluminöseren Klangcharakter, sondern ermöglicht auch die originalgetreue Reproduktion einiger Werke von Bartók, Debussy, Ravel und Busoni.

Erstmals in der Geschichte gesampelter Pianos ist es auch gelungen, die bei gedrücktem Haltepedal entstehenden Resonanzen aufzunehmen und so das Verhalten zwischen pedalisiertem und nicht pedalisiertem Klavierspiel auch physikalisch korrekt abzubilden. Beim Bösendorfer Imperial gibt es keinerlei Sample-Manipulationen, keine Fades zwischen einzelnen Tönen und auch keine DSP-Berechnungen, sondern ausschließlich die unverfälschte, naturgetreue Abbildung der akustischen Vorgänge, die beim Spiel des Klaviers entstehen. Unser Team hat eine Aufnahme- und Mapping-Technik entwickelt, die zu einer einzelnen angeschlagenen Note alle echten Saitenresonanzen hinzufügt, wenn das Pedal gedrückt wird. Deshalb reagiert dieses virtuelle Instrument exakt so, wie man es von einem echten Klavier gewohnt ist, da die Pedaltonklänge erstmals als eigenständige Samples zur Verfügung stehen.

Eine weitere Innovation stellen die Repetition Performances dar. Diese Samples werden automatisch abgespielt, wenn eine bereits schwingende Saite erneut angeschlagen wird. So sind Tonwiederholungen im Vienna Instruments-Player echte Repetitionen, da mit jedem Tastenanschlag auf derselben Tonhöhe ein neues Sample ausgelöst wird.

Zusätzlich zur akustischen Abbildung aus der Sicht des Pianisten kann der User wahlweise auch die Position eines im Konzertsaal sitzenden Zuhörers einnehmen, als stünde das Klavier auf der Orchesterbühne. Jede der beiden Positionen wird durch ein eigenes Set von 4675 Samples abgebildet.

Die Bösendorfer Imperial Collection wurde bereits im Jahre 2006 veröffentlicht. Falls Sie nach einem noch authentischeren virtuellen Klavier mit einer beträchtlich größeren Anzahl an Samples suchen, werfen Sie bitte einen Blick auf unseren Vienna Imperial.

Standard Library
Anzahl Samples 9.350
Dateigröße des Downloads 17,4 GB
Installierte Dateigröße 36,8 GB