Marketing & Sales

Aylin Izci
Marketing Assistenz

Aylin_Izci

Ich lebe und arbeite in Wien, aufgewachsen bin ich jedoch in Berlin, was mein Akzent auch nach einigen Jahren noch verrät. Man trifft mich eigentlich immer mit einem Lächeln im Gesicht an - falls nicht, hatte ich noch keinen Kaffee!

Mit Musik kenne ich mich aus - ich gehe auf Konzerte seit ich 11 bin und plane statt des Sommerurlaubs jedes Jahr selbstverständlich einen Festivalbesuch. Während meiner Studienzeit an der Universität Wien und der FH Burgenland arbeitete ich jahrelang als Fotografin und Redakteurin bei einem online Kulturmagazin, später leitete ich die Redaktion als Chefredakteurin. Das Musizieren an sich überlasse ich aber lieber anderen! Meine Talente liegen klar beim Fotografieren und beim Schreiben. Letzteres lebe ich als selbstständige Show- & Portraitfotografin aus, Ersteres darf ich seit Sommer 2020 bei der VSL einbringen.

So zufällig sich der Job ergab, so spannend ist er auch. Hier kann ich von einer anderen und für mich ganz neuen Seite in die Welt der Musik eintauchen und jeden Tag dazulernen. Das fühlt sich kaum wie Arbeit an!

Paul Kopf
Product Manager, Support, Präsentationen

Paul Steinbauer

Paul Kopf studierte Instrumental- und Gesangspädagogik (Schwerpunkt „Tasteninstrumente der Popularmusik“) an der Universität für Musik und darstellenden Kunst in Wien sowie Philosophie mit dem Schwerpunkt Ästhetik an der Universität Wien. Neben seiner Tätigkeit als freischaffender Komponist, Produzent, Musiker und Sänger ist er Mitarbeiter der Vienna Symphonic Library seit ihrer Gründung im Jahr 2000 und somit fundierter Kenner der weltweit größten orchestralen Klangdatenbank mit über zwei Millionen Samples. Paul ist immer wieder auf der ganzen Welt für die Vienna Symphonic Library als Workshop-Leiter unterwegs und kümmert sich als Produkt-Manager um Produktgestaltung, -präsentation und -dokumentation, Beta-Testing, Customer Support. Seine Stimme können Sie auch auf den zahlreichen Tutorial Videos hören.

Alexander Machat
Corporate Communication

Lex_Machat

Als Gründer einer Agentur für Kommunikation und Konzeption, sowie nach den beiden Studien der Kommunikation und der Betriebswirtschaft, ist Alexander Machat seit Anfang der 2000er-Jahre fixer Bestandteil der Medienbranche. Als Head of Creation & Production beim Radiosender Superfly und durch die Agenturtätigkeit mit der Entwicklung audiovisueller Kommunikationskonzepte für Unternehmen, konnte er seine Expertise in diesem Bereich sukzessive ausbauen. Zusätzlich leitet Alexander den Fachbereich für Audio am WIFI Wien und übernahm 2016 die Unternehmenskommunikation der Vienna Symphonic Library.

Andreas Rautner
Support, Sales, Notation Specialist

Andreas Rautner

Die ersten musikalischen Gehversuche machte Andreas schon lange vor der Schule und hatte dabei schon immer großes Interesse an Musikinstrumenten - besonders für das Klavier. Vom Klavierunterricht bis hin zu vielen Konzerten mit dem örtlichen Jugendorchester, begann Andreas mit 15 oder 16 Jahren, seine ersten frühen Klavierkompositionen zu schreiben. Von da an war es nur noch eine Frage der Zeit, bis virtuelle Instrumente und Hardware-Equipment die Tür zu einer neuen und klangreichen Welt der Orchestermusik öffnen würden. Er kombiniert seine Affinität zu Computern mit seiner Liebe zur Komposition. Sein Wissen über Instrumente, Komposition und Orchestrierung erlangte er dabei komplett autodidaktisch.

Nachdem er 2016 vom Österreichischen Komponistenbund ausgezeichnet wurde, entschied er sich drei Jahre später, auch noch an eine andere Tür zu klopfen - nämlich bei Vienna Symphonic Library.
11630:www.lyncisAt-scoring.com

Stefan Steinbauer
Sales Manager

Team_Stefan_Steinbauer_220x220

Stefan zeichnet seine Begeisterung für Musik und Film, seine Zahlenaffinität und seine Genauigkeit aus. Er bereichert die Vienna Symphonic Library seit 2006 und ist seither integraler Bestandteil des operativen Geschäfts, international wie auch im Hauptquartier in Wien. Er wurde bald die zentrale Kommunikationsschnittstelle mit unseren internationalen Vertriebspartnern und Händlern und vertritt das Unternehmen auf internationalen Messen und Events. Sein Arbeitsbereich umfasst auch die Beratung und Betreuung von High-Profile-Komponisten, inklusive Hollywoods A-Prominenz. Die Ausweitung seiner Aktivitäten als Sales Manager der Synchron Stage Vienna ist zugleich eine logische Weiterentwicklung und eine spannende Herausforderung. Stefans abgeschlossene Universitätsausbildung in Bildungswissenschaften und Internationaler Entwicklung und seine Freude an persönlicher Interaktion sind jene solide Grundlagen, die ihn zu einem zuverlässigen Partner in allen musikalischen Belangen machen.

Wenn er mal nicht im Office ist, findet man ihn surfend in allen Ecken dieser Welt, nicht selten gemeinsam mit seinem Bruder Paul, unserem Product Manager.

Martin Tichy
Marketing Manager & Public Relations

Team_Martin_Tichy_220x220

Martin arbeitet seit über drei Jahrzehnten in der Musikbranche, beginnend als Produktmanager für Warner Music Austria und EMI. Nach dem Studium der Betriebswirtschaften an der Wirtschaftsuniversität Wien gründete er Sound Communication, eine Agentur für Musik und Marketing. Bei der Musikproduktion für Werbespots und über die Vermittlung von Dietz Tinhof lernte er Herb Tucmandl kennen, der für ihn mit den damals verfügbaren Sample-Libraries (es war Ende der 90er) Orchestermusik-Tracks produzierte. Kurze Zeit später, drei Monate nach der offiziellen Gründung der Vienna Symphonic Library, stieß Martin als Marketing Manager zum Team. Martin ist Trail Runner mit oder ohne Golden Retriever Fridolin.

Sabine Tucmandl
Sales & Logistics

Team_Sabine_Tucmandl_220x220

In eine gesangsfreudige Kärntner Familie hineingeboren, habe ich, soweit ich mich zurückerinnern kann, immer in Chören mitgewirkt. Weitere musikalische Ausbildung: Gitarre; seit 1999 Studium der Musikwissenschaften an der Universität Wien.

Davor führte meine berufliche Laufbahn in eine ganz andere Richtung: studierte Russisch sowie Publizistik- und Kommunikationswissenschaften an der Wiener Universität – wo ich mir das wissenschaftlich-redaktionelle Arbeiten aneignete. Ab 1992: journalistische und konzeptionelle Tätigkeiten im Medienbereich, Übersetzungs- und Dolmetschtätigkeit Russisch/Deutsch .

Während des Studiums erwachte das Interesse für E-Musik, das mich von Beethoven und Schubert zur barocken Musik und von dort zur Romantik führte (es war Valerij Gergiev, der mir Wagner zum ersten Mal näher brachte). Interessensschwerpunkt: russische Komponisten. Seit 2000 Klavierunterricht und intensive Beschäftigung mit Instrumenten.

Marnix Veenenbos
Support, Qualitätssicherung

Team_Marnix_Veenenbos_03_220x220

Der 1963 geborene Holländer betrieb nach seiner Ausbildung zum Schlagzeuger am Konservatorium der Stadt Wien sowie am American Institute of Music und neben seiner Tätigkeit als Live- und Sessiondrummer das Austrophon Studio im Wiener Konzerthaus und wurde spaeter Teilhaber von Matterhorn Produktionen. 1987 beginnt seine Tätigkeit als Theaterkomponist und -musiker für Regisseure wie M. Schottenberg, E. Pauer, J. Pölsler und G. Herrnstatt. Gemeinsam mit Walter W. Cikan vertont er nunmehr seit 2000 Filmproduktionen für Künstler wie G. Spielmann, P. Danquart, B. Gräftner, V. Hitz, Samir…u.v.a…und betreibt heute eine Musikproduktionsfirma mit angeschlossenem Tonstudio.