> TEAM > WEB & IT

Web & IT

David Ender
Web

Team_David_Ender_220x220

Eigenartige Verwicklungen haben bewirkt, dass ich in Australien geboren wurde und großteils in Österreich aufgewachsen bin. Meine Liebe zu Musik und Sprache brachte mich zum Komponieren und Improvisieren aller Arten von Musik, zum Bücherschreiben und zu Performances mit Tanz- und Improvisationsgruppen. Derzeit spiele ich hauptsächlich Klavier und Bassgitarre, habe aber immer alle Instrumente ausprobiert, die ich in die Finger bekam.

Nach einem Studium der Ethnomusikologie und Indologie sowie vielen verschiedenen Jobs und Berufen kam mir die vorangegangene Erfahrung als Übersetzer, Verfasser von Hard- und Softwarehandbüchern, Programmierer usw. sehr zugute, als ich bei der Vienna Symphonic Library anfing.

Christian Marin
IT Manager

Team_Christian_Marin_220x220

kommt aus der welt der bewegten bilder und war dort neben der ausstattung meist auch für netzwerke und computersysteme zuständig, würde am liebsten alles in datenbanken speichern und die verwendung von papier abschaffen, hat nach seiner vorliebe für virtuelle welten nun die für virtuelle orchester entdeckt, computer und programme erzittern bereits bei seiner anwesenheit und funktionieren sofort wieder ordentlich, da sie sonst solange bearbeitet werden, bis sie tun, was sie besser gleich hätten tun sollen, braucht an seinen arbeitsplatz mindestens drei monitore, zwei internetanbindungen und einen server

– and remember: a CRAY is the only computer that runs an endless loop in just 4 hours …

Manfred Rojnik
IT

Team_Manfred_Rojnik_220x220

Vor über einem Jahrzehnt habe ich mein Hobby zum Beruf gemacht und bin seither in der IT tätig. Die VSL ist mir bereits seit ihrer Gründung bekannt und so durfte ich in den ersten Tagen bezüglich der IT Ausstattung beratend tätig sein. Da der Bedarf für einen neuen Kollegen in der IT aufkam und ich mich zeitgleich beruflich verändern wollte, bin ich seit 10. April 2012 Mitglied im Team der VSL.

Martin Walla
IT

Team_Martin_Walla_220x220

Ich bin in Wien geboren und absolvierte die HTL für Elektrotechnik in Wien I. In der Welt der Musik habe ich nur Konsumentenerfahrung. Meine Welt ist eher die der Bits und Bytes.

Ich war fast 3 Jahrzehnte in der Software Entwicklungsabteilung eines großen Elektrokonzerns tätig. Dort entwickelte ich Software für den Telekommunikationsbereich. In dieser Zeit habe ich sehr viele Technologien kommen und gehen gesehen, fast soviele wie Abteilungsleiter. Nach vielen tollen Jahren, netten Kollegen und spannenden Aufgaben warf die Wirtschaftskrise auch auf diese Branche ihre Schatten. Personalabbau stand einige Jahre am Programm, und mit der fünften 'Tsunami' Abbauwelle hat es auch mich von dieser Firma weggespült.

Man könnte es Schicksal oder glücklicher Zufall nennen, dass sich mein Weg mit dem einer netten VSL-Mitarbeiterin kreuzte und ich so mit der IT Abteilung der Vienna Symphonic Library in Kontakt kam. Beim IT-Leiter habe ich mich vorgestellt und bin seit 1. August 2014 mit Freude dabei.