Software Development

Karel Bassez
Software Development

Karel_Bassez_440x440

Karel Bassez ist als Softwaretechniker Autodidakt und hat sich auf Echtzeit-Audioverarbeitung spezialisiert. Nachdem er mehrere Software-Plugins für andere Firmen entworfen hat, schloss er sich im Jänner 2009 anlässlich der Entwicklung des Vienna Suite Convolution Reverbs unserem Team an. Wenn er nicht damit beschäftigt ist, unsere Produkte zu perfektionieren, liest er üblicher Weise gerne Bücher über Softwaretechnik und/oder Mathematik. Außerdem arbeitet er an einem Weltherrschaftsplan, der ihn schließlich zum Präsidenten der Erde machen wird. Bis dahin aber ist er sehr zufrieden damit, ein Mitglied unseres Teams zu sein.

Benjamin Belikov
Backend Development

Ben_Belikov

Mit 10 Jahren begann ich Gitarre zu lernen und versuchte mich später auch eine Weile lang am Waldhorn. 2012 begann ich mein Informatik-Studium and der TU Darmstadt, und begann kurz darauf in Studentenjobs praktische Erfahrung als Softwareentwickler zu sammeln. Nach Kontakt mit diversen Technologien und Arbeitsweisen bildete sich der Schwerpunkt Backend-Development heraus. Zum Freizeitausgleich machte ich Musik, und es dauerte nicht lange bis ich meine Leidenschaften für Musik und IT zusammenführte und mich auch mit Akustik, Aufnahmetechnik, Mixing, sowie virtuellen Instrumenten beschäftigte. Meinen ersten Kontakt mit der VSL hatte ich im Alter von ~15 Jahren bei einer MIR Produktdemonstration auf der Musikmesse Frankfurt, die einen so großen Eindruck hinterließ, dass ich Jahre später meine erste Sample Library erwarb: die VI Special Editions.

Seit 2019 bin ich Teil des VSL Teams und arbeite seitdem in diversen Projekten unter anderem am Web Front- und Backend, wie auch im Beta-Testing. Man kann mich zudem sowohl in unserem als auch im VI-Control Forum antreffen, wo ich gerne Fragen zu unseren Produkten beantworte oder mich auch einfach mit anderen über alle möglichen Themen austausche.

Konrad Glas
Software Development

Team_Konrad_Glas_220x220

Servus beinand! Ich als erster Bayer der VSL sorge seit April 2014 für die nötige Weißwurst- und Trachtenhemdquote.

Nach dem Abitur in Passau zog es mich zum Tonmeisterstudium nach Wien. Nach einer Zwischenstation als audio engineering associate im "Banff-centre" in Kanada schloss ich mein Studium Ende 2013 ab.

Wenn ich nicht gerade in der VSL arbeite, vertreibe ich mir die Zeit mit Sounddesign für Filme, Musikaufnahmen, Programmieren und Geige spielen.

Martin Saleteg
Software Development

Martin_Saleteg_440x440

Nach seinem Abschluss als Audio Engineer 1998 studierte unser schwedischer Kollege Martin Betriebswirtschaft und gründete im Jahr 2000 seine eigene Produktionsfirma. Nach ein paar Jahren wendete er sich immer mehr der Entwicklung von Musik-Software zu, statt diese selbst anzuwenden. Also studierte er nun auch Software Engineering und kam 2005 letztendlich zur Vienna Symphonic Library.

Wenn Martin nicht gerade die tiefen Wasser von C++ durchquert, entspannt er sich gerne beim Thai-Boxen oder hängt in aller Ruhe auf einem Sofa herum und zupft an seiner Gitarre.

Dietz Tinhof
MIR Project Management

Team_Dietz_Tinhof_02_220x220

„Der Dietz ist schuld, dass ich mir das alles überhaupt antu’!“ - Herbs gerne wiederholtes Bonmot hat eine lange Geschichte - noch bevor die Vienna Symphonic Library in seinen Gedanken zu reifen begann: Herb produzierte damals die selbst komponierte Musik zu seinen Filmen mit den begrenzten Soundmöglichkeiten konventioneller Sample-Libraries. Dietz, der im Studio die Endmischungen vieler dieser Stücke fertigte, fluchte oft und heftig über die mäßige Qualität der mühselig zusammengetragenen Klänge, und phantasierte laut über die Eckdaten einer „ernst gemeinten“ Sound-Library: rauschfrei müssten die Samples sein, sauber gestimmt sowieso, und überhaupt sorgfältiger  produziert.

Sein Missmut fiel bei Herb auf fruchtbaren Boden, und der Rest ist Geschichte …

***

Sein Leben vor und neben der Vienna Symphonic Library verbrachte Dietz in den Studios seiner Heimatstadt Wien (und des restlichen Europas), wo er die Musik von Acts wie Falco, Count Basic, dZihan & Kamien, Aphrodelics, Marque und Jellyplanet mischte und/oder produzierte, oder mit der Konzeption und Umsetzung großer, multimedialer Events.

Seine ersten Sporen im Sample-Design verdiente sich Dietz übrigens mit seiner legendären „Austrian Sound Library“ für den Ensoniq „EPS 16plus“ - zu Zeiten, als die Qualität eines Sample-Instruments noch an seiner Kleinheit gemessen wurde: die gesamte Library passte auf weniger als 10 Floppy-Disks (zu je 720 KB).

Manfred Valentan
Software Development

Manfred Valentan

Als Sohn einer Musiklehrerin war ich immer schon von Musik umgeben. Nach 13 Jahren Musikschule (Violine, Viola) spielte ich mit dem Gedanken Toningenieur zu werden, entschied mich dann aber doch für den "konventionelleren" Weg des Doktorats in experimenteller Teilchenphysik. Nebenher erlernte ich autodidaktisch die E-Gitarre und Westerngitarre.

Nach meinem Ausstieg aus der akademischen Welt habe ich meinem Wunsch nach mehr Musik in meinem alltäglichen Leben Rechnung getragen, und verbinde jetzt meine Leidenschaften für Technik und Musik hier in der VSL.

Florian Walter
MIR Software Development

Florian_Walter_440x440

Florian Walter hat im Sommer 2007 die Entwicklung der MIR übernommen und ist begeistert dabei, aus einer großen Idee ein großes Stück Software zu bauen.

Das Thema Faltungshall lief ihm vor 5 Jahren erstmals über den Weg und hat ihn seitdem nicht mehr losgelassen. So hat er bereits während seines Studiums verschiedene Verfahren implementiert und am Fraunhofer Institut ein Raumsimulations-System für Wellenfeldsynthese entwickelt. Seit 2004 arbeitet er für Müller-BBM, wo er mit dem Raumakustiksystem Vivace für den passenden Nachhall in Konzertsälen und Opernhäusern sorgt.

„Die MIR ist in jeder Hinsicht der Schritt in eine neue Liga – sowohl von den klanglichen Möglichkeiten als auch von den technischen Herausforderungen. Ich freue mich sehr, bei dieser Entwicklung mit dabei zu sein!“

George Yohng
Software Development

Team_George_Yohng_220x220

George entwickelt die Grundtechnologie und die Engine, auf welchen die Software-Produkte der Vienna Symphonic Library basieren.

Mehr über ihn finden Sie auf seiner Webseite unter www.yohng.com.